Autor Thema: Windows7 - Einmal kaufen für Desktop und Notebook  (Gelesen 6429 mal)

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
Re: Windows7 - Einmal kaufen für Desktop und Notebook
« Antwort #25 am: 5.11.2009 | 23:27 »
Außerdem greift M$ wohl nur ein, wenn eine kopie massenhaft herumgeistert, und da meist auch "nur" in sofern, das sie die beim nächsten Update sperrt.

Nicht einmal das. MS verpflichtet sich in seinen Datenschutzerklärungen, persönliche Daten gar nicht zu erheben und Konfigurationsdaten nur zur einmaligen Verwendung, ohne sie zu speichern. Sprich, sie haben keine (legale) Möglichkeit festzustellen, ob ein gültiger Lizenzschlüssel eventuell von mehreren Personen verwendet wird.

Was sie machen können ist, bei vom Anwender eingeräumter Gelegenheit über ihr Online-Authentifizierungstool festzustellen, ob man Windows mittels eines Kniffs lediglich vorgaukelt, es wäre freigeschaltet worden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #26 am: 5.11.2009 | 23:29 »
Sprich, sie haben keine (legale) Möglichkeit festzustellen, ob ein gültiger Lizenzschlüssel eventuell von mehreren Personen verwendet wird.
Naja... wenn zeitgleich zwei unterschiedliche Rechner (unterschiedliche Konfigurationen) mit demselben Windowskey online (und mit Microsofts Updateserver) verbunden sind dann merken sie es schon - und koennen entsprechende Software beim Update mitschicken - das die der Benutzer ja tapfer installiert ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #27 am: 6.11.2009 | 12:06 »
Es gibt bei Microsoft Listen mit Seriennummern, die zu weit verbreitet sind. Systeme mit diesen Nummern werden nicht mehr mit Updates versorgt, und hier greift auch der Anruf wegen einer neuen Nummer nicht, denn das System, das die Nummer braucht, gibt einem für die Anforderung erst mal eine gaaanz lange Anforderungsnummer. Diese liest man vor oder tippt sie ein (ich hatte den Spaß mal mit einem automatischen System bei MS wegen eines Rechners, dessen Volumenlizenz der Hersteller zu oft benutzt hatte) und bekommt dann eine ebenso lange Antwortnummer. Da die erste Nummer auf dem vorliegenden Key basiert, kann auch hier prima abgeblockt werden.

Eine Doppelinstallation fällt häufig nicht auf, es sei denn, derselbe Schlüssel wird innerhalb recht kurzer Zeit wieder verwendet. Es macht nichts, wenn eine Installation fehlschlägt und der Schlüssel beim zweiten Versuch direkt wieder benutzt wird; und es soll wohl auch so sein, dass der Schlüssel nach 90 Tagen wieder verwendet werden kann (ist ja auch die durchschnittliche Haltbarkeit einer Windows-Installation, har, har).

Das sind allerdings teilweise angelesene, teilweise erlebte Erfahrungswerte mit XP, bei  Vista und 7 kann es wieder anders aussehen.

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #28 am: 6.11.2009 | 17:22 »
Naja... wenn zeitgleich zwei unterschiedliche Rechner (unterschiedliche Konfigurationen) mit demselben Windowskey online (und mit Microsofts Updateserver) verbunden sind dann merken sie es schon - und koennen entsprechende Software beim Update mitschicken - das die der Benutzer ja tapfer installiert ;)

Wobei der durchschnittliche Raubmordpädokillerspielkopierer clever genug ein dürfte, nicht gleichzeitig mit allen seinen Rechnern ein Update (bzw. die Aktivierung) durchzuführen, auf denen - natürlich absolut verdammenswerterweise - die gleiche Lizenz verwendet wird. :P
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
  • Username: Crujach
« Antwort #29 am: 9.12.2009 | 19:24 »
*g* Ich werd demnächst in eine ähnliche Situation kommen und kann dann erzählen wie es lief.

Ich hab mein neues Win7 auf meinem ältesten PC installiert (zum testen ob kompatibel, etc pp.) und werde demnächst auf meinem aktuellen PC von Vista zu Win7 migrieren - mit dem selben Key, weil mein anderer Rechner wird formatiert (irgendwann) ::)

mal sehen, ich geh schon davon aus, dass das bei der Aktivierungshotline von MS kein Problem verursacht.