Ich würde auch meinen, dass Cons e i g e n t l i c h ziemlich gut wären, um Neulinge anzufüttern. Allerdings habe ich Cons bisher immer ganz schrecklich in Erinnerung. Entweder besteht gar kein Bock, Neulinge anzufixen; mensch ist froh, wenn das jemand anderes macht und mensch selbst dann in "bekannter" Runde zusammensitzen kann (tja, wie Sonntags-RPG, nur auf'm Con). Oder aber die "Fähigkeiten" der SLs lässt arg zu wünschen übrig. Und wenn's ganz dolle läuft, treffen Neulinge auf solche ganz besonders "guten" Mit-Rollenspieler|innen, die ihnen die ganze Zeit zeigen, wie "neu" die "Neulinge" doch noch sind.
Ich selbst habe übrigens schon Neulings-Runden auf Cons geleitet. Tendenziell würde ich meinen, dass das SEHR hochwertige Runden waren, an denen sich manch Durchschnitts-RPGler(in) ne Scheibe abschneiden kann. Allerdings hapert es beim "Weiter dran bleiben" am Hobby daran, dass die Newbies zu wenig sind um eigene Runden zum Laufen zu bekommen, in "strukturschwachen Gebieten" auch kaum Spieler anzutreffen sind, und "professionelle" Spieler kaum Interesse an Rundenzuwachs haben. Ich kann mich täuschen. Aber das ist mein Eindruck.
Arbo