Andererseits. Gibt es ja auch noch die bösen Konsolenrollenspiele. Die prototypisch storyorientiert sind.
Ehrlich - die habe ich auch gespielt (und spiele sie heute noch mit absoluter Vorliebe) und ich habe trotzdem mit dem Rollenspiel angefangen (na gut, Ausgangspunkt war eigentlich die legendäre RPG-Runde am Ende von "Simon the Sorcerer 2" - das war zwar absoluter Käse, aber ich fand irgendwie sehr cool, was die da machen).
Ich leite auf Cons unheimlich gerne und fahre primär hin um...
a) Neue Systeme auszuprobieren, die ich noch nicht kenne
b) Für andere Spieler Systeme anzubieten, die sie noch nicht kennen
Auf meinen Rundenzetteln steht meistens, dass eine Runde "besonders für Anfänger angeboten wird, aber alte Hasen willkommen sind".
Als ideale Möglichkeit Neulinge anzuwerben hat sich für meinen Verein die
AnimagiC erwiesen, bei der wir jedes Jahr den RPG-Bereich stemmen. Das sind meistens Leute ohne wirklichen Kontakt zum Rollenspiel, aber wenn man die erstmal mobilisiert hat, mitzumachen, dann kommen die aus dem Staunen nicht mehr raus (Exitus war aber dieses Jahr Final Fantasy auf Wushu, das mach ich nie wieder).
By the way: Wir haben eigentlich noch gar nicht so recht definiert, wer diese Anfänger, Einsteiger oder Neulinge sind - Leute ohne Vorkontakt zum Rollenspiel? Leute mit Kontakt zu bestimmten RPG-Systemen zu anderen aber nicht? Leute die schonmal zugeschaut haben oder theoretische Kenntnisse besitzen? Leute mit einer Vorprägung im Bereich Video-Rollenspiele oder Foren-Rollenspiele wie z. B. auf Animexx?
Das fände ich wichtig, weil Anfänger ist ja nicht gleich Anfänger...