Ja.
Nein.
Vielleicht.
Es ist ein teuflisches Wechselspiel. Wenn ein SL so leicht zu irgendeiner Spielform "erziehen" könnte, gäbe es viel weniger SL die über ihre Spieler jammern (und ich gehöre zu diesen
Jammerlappen Spielleitern, die manchmal unter
ganz seltenen Umständen, dann aber
völlig zurecht an ihrer Gruppe verzweifeln
).
Nach meiner Meinung versuchen alle am Tisch ihre Lieblingsvision von Rollenspiel durchzusetzen - bewusst oder unbewusst. Und daraus ergibt sich eine Gruppentradition, oder euphemistisch: der "Gruppenvertrag".
Der SL sitzt bei diesem Kampf zwar manchmal am längeren Hebel, aber im Grunde ist er voll auf seine Spieler angewiesen. Notfalls können die immer noch "mit den Füßen abstimmen".
Am Ende geht es darum, wer sich mit seinen Überzeugungen durchsetzt. Dabei kann Spielerträgheit genauso ein Problem - wenn nicht sogar ein schlimmeres - sein wie ein SL mit Allmachtsphantasien. Wenn jemand (wie z.B. ich) auf einem Con erlebt, dass sich die Mitspieler während des Spiels lieber über die Hintergünde der Spielwelt aus Veröffentlichung XY unterhalten, anstatt mit ihrem Charakter die Initiative zu ergreifen, dann fragt sich dieser jemand (ich) sicherlich, ob diese Spieler den Teil im Regelwerk überlesen haben, in dem es heißt: In einem Rollenspiel bestimmst DU als Spieler, wie es mit DEINEM Charakter weitergeht.
Es gibt halt so Spieler, die die Hände in den Schoß legen, weil sie darauf warten, dass ihnen eine Story mitsamt Deus Ex Machina mundgerecht serviert wird, und die sich gewiss sind, dass sie die Story erfolgreich zuende
spielen bringen hören dürfen, weil es eben keine Herausforderung gibt, an der etwas schief gehen kann. Wenn diese Spieler sich mehrheitlich am Tisch durchsetzen, sollte man das nicht dem SL anlasten. [Dem man aber vorwerfen kann, dass er ein solches Erzählspielerverhalten nicht nur toleriert, sondern sogar bedient, wenn er den Spielern einen leicht einsichtigen Weg zum Storyende (ich wage nicht, sowas Abenteuer zu nennen) planiert.]
Und dann wundert man sich auch nicht mehr, warum sich viele SL in Deutschland fragen, wie man Spielern "Charakterspiel" beibringt.