Wobei man sagen muss, das WoW auch beileibe nicht süchtig macht.
Bekanntermaßen habe ich da ja meine Diplomarbeit drüber geschrieben, und WoW-Sucht ist Nonsens-Schmonsens.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ups. Also das ist eine sehr mutige Feststellung. Habe mit dem Phänomen auch am Rande zu tun und muss Dir da vehement widersprechen. Ebenso wie die KollegInnen in Mainz und Berlin übrigens. Habe gerade wenig Zeit, deshalb für das Suchtthema nur eine Referenz zu einem kurzen Text, der auch kostenlos online verfügbar ist:
http://digitalcommons.bolton.ac.uk/cgi/viewcontent.cgi?article=1000&context=psych_journalsprFür das Motivationsthema habe ich Dir ein paar Artikel, die Dir bei der Recherche vielleicht durchgeflutscht sind und zufällig noch bei mir auf der Platte liegen, zusammengestellt und zum Download bereitgestellt.
Hier bitte klicken. Ansonsten gibt es
hier einen Projektbericht von einem spannenden Projekt. Müssten mittlerweile auch wissenschaftliche Artikel zu verfügbar sein. Ich kann mich nur an einen Bericht im Harvard Business Review erinnern, aber da gibts mit Sicherheit in der Zwischenzeit Haltbareres. Schlußendlich kannst Du mir gerne mal die Arbeit schicken. Ich schau dann bei Bedarf gerne mal drüber.
Außerdem interessant vielleicht (sorry für fürchterliches Zitieren, aber wie gesagt: Eile):
Title:
Virtual item purchase behavior in virtual worlds: an exploratory investigation.
Authors:
Guo, Yue yue.guo@uea.ac.uk
Barnes, Stuart1 stuart.barnes@uea.ac.uk
Source:
Electronic Commerce Research; Jan2009, Vol. 9 Issue 1/2, p77-96, 20p, 4 charts, 1 diagram
Title:
Genre, Activity, and Collaborative Work and Play in World of Warcraft: Places and Problems of Open Systems in Online Gaming.
Authors:
Sherlock, Lee1 sherloc6@msu.edu
Source:
Journal of Business & Technical Communication; Jul2009, Vol. 23 Issue 3, p263-293, 31p
Title:
The Effect of Social Support Derived from World of Warcraft on Negative Psychological Symptoms.
Authors:
Longman, Huon1 huon.longman@qut.edu
O'Connor, Erin1
Obst, Patricia1,2
Source:
CyberPsychology & Behavior; Oct2009, Vol. 12 Issue 5, p563-566, 4p, 4 charts
EDIT: Formal hast Du aber natürlich recht. Im DSM IV steht nix von Wow-Sucht. Das wird aber, und da muss man kein Prophet sein, in zehn Jahren sicherlich anders aussehen.