Ersteinmal muss ich die ganze Frage etwas auseinandernehmen.
Sagen wir mal, es geht um die Frage, ob MMORPG Sucht in die ICD soll, d.h. ob diese Sucht als Unterform der nicht stoffgebundenen Suchte als eigenständige Krankheit anerkannt wird.
Wäre das der Fall, gäbe es Forschungsgelder, eigene Richtlinien für Behandlung usw.
Hierbei stellt sich zunächst die Frage, ob auch nur ein einziger Mensch die Krieterien für Sucht im Allgmeinen in Verbindung mit irgendeinem MMORPG zeigt. Dh. Toleranzentwicklung, Entzugserscheiningen usw. Muss ich selber nochma lim Detail nachlesen.
Wäre dass bei mehreren Menschen der Fall, wäre eine Subkategorie gerechtfetigt. Vergleichbar ist die Trichtillomanie gelagert, eine Krankheit bei der man sich selbst die Haare ausreisst. Sehr sehr selten, hat aber trotzdem ne eigene Subkategorie, soweit ich mich erinner. Ich meine damit das auch seltene Sachen standartmäßig aufgenommen werden können. Es muss kein Riesenphänomen sein.
Eine ganz andere Frage ist es, ob MMORPG-Konsum langanhaltend negative Auswirkungen zeigt, oder bei den Konsumenten für Sucht typische Verhaltensweisen und körperliche Veränderungen hervorruft. Das kann man mittels Studien überprüfen. Mit solchen Studien kann man auch eine ICD Kategorie methodisch untermauern, sie ist aber nicht grundlegend.
Meine persönliche Meinung ist, das wir nichts gewinnen, wenn wir da ne eigene Subkategorie aufmachen. Ich denke, klasifiziert unter Sucht, Restkategorie ist MMORPG Sucht gut aufgehoben. Da bei dieser Sucht keine speziellen Komplikastionen auftreten, sondern eher typische soziale Komponenten eine Rolle spielen, dürften die Therapeuten hier mit ihrem Standart Sucht-Inventar gut zurande kommen.
Eine Subkategorie könnte zu einem Hype im Sinne von ADHS führen, indem Eltern ihre Kinder zum Psychater schicken, statt ihrer miesen Erziehung das Spiel als Sündenbock hinstellen und damit die realen Missstände, die zu einem erhöhten und durchaus zweifelhaften Spielkonsum geführt haben, verschüttet werden.
Das ist nur meine persönliche Meinung.