Wenn man sich überlegt, was ein Wohlstandshobby sein könnte, dann gibt es meiner Ansicht nach zwei mögliche Antworten:
1. Ein Hobby, dass in der herrschenden Klasse verbreitet ist und zu deren Distinktionsgebahren dazugehört. Also eine gewisse Statuskonnotation hat. Hier fallen mir Fechten, Theater und Opern, Ballet, bestimmte klassische Instrumente (Geige, Harfe) ein.
2. Ein Hobby, dass dermaßen teuer ist, dass man einen nicht unerheblichen Wohlstand benötigt um es auszuüben. Beispielsweise Segeln, Reiten und diverse Extremsportarten oder das Sammeln von teuren Dingen.
Die Kategorien der Beispiele überlappen sich natürlich, aber mir scheint Rollenspiel weder in die eine noch in die andere Kategorie zu fallen. Es ist weder exorbitant teuer (man kann es natürlich teuer haben, aber es ist auch möglich fast ohne Geld aufzuwenden Rollenspiel zu spielen), noch genießt es einen Status, der es irgendwie zum Bestandteil des Habitus der herrschenden Klasse machen würde.
Dass die Möglichkeit überhaupt ein Hobby zu haben können natürlich einen gewissen Mindestwohlstand und eine Mindestmenge an Freizeit voraussetzt, ist klar, hat aber eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun. Bei der geht es ja darum wie Rollenspiel sich zu anderen Hobbys verhält.