Die neue Software soll auch der Allgemeinheit zu Gute kommen. Von daher denke ich, daß auf jeden Fall die Nicht-Camarilla-SpielerInnen dafür zahlen werden müssen.
Genau das glaube ich nicht
Aber wir werden es 2011 ja sehen.
Bei Vampire kann ich nicht mitreden, da mich weder VtM noch VtR interessiert. Davon unabhängig gibt es meiner Ansicht nach vieles, das sich nicht so einfach übertragen läßt. Die Grade an Schwierigkeit von 4 bis 10 zu Dicepools -5 bis +5 sind vielleicht nicht das Problem, aber bei der Übertragung der Attribute und Fertigkeiten wird's schon schwieriger. Ich hab da heute mal einen ersten Entwurf verzapft
Ich glaube, wir gehen da anders ran. Ich rede davon, dass ich einen Charakter für die oWoD und die WoD in der gleichen Datenbank-Struktur abspeichern kann und dem Anwender dann nur unterschiedliche Masken zeigen muss, die die Werte anzeigen.
Ich nehme: 9 Attribute, 30 bzw. 24 Skills, Hintergründe/Merits von 1 bis 5, Disziplinen von 1 bis zum Generationslimit usw.
Dazu speichere ich ab, aus welchem Spielsystem der Charakter stammt. Damit erkenne ich, ob Attribut #3 Stamina (oWoD) oder Resolve (nWoD) ist.
Denke für eine solche Software einfach richtig abstrakt. Da wird es nicht darum gehen, plötzlich ein Regelsystem für beide Welten zu haben oder für jeden Wert ein Äquivalent zu finden. Bei der Anlage entscheidet man sich, ob es ein oWoD oder nWoD Charakter wird, und dann sucht man sich die Spiellinie aus. Damit ist für das Programm dann völlig klar, welche Maske angezeigt wird. Die Datenbank muss nicht wissen, was sie speichert.
Schwierigkeiten (ob von 4..10 oder -5...5) kommen bestenfalls in Texten vor.
Das ganze ist kein Online TableTop Spiel sondern ein Weg, die Infos für Deine Chronik abzuspeichern und zu organisieren.