@Topic:
ähm... Star Trek? Alles!
Beispiele?
Tatsächlich kenne ich abgesehen von Star Trek (bei allem Schlechten, was man der Serien nachsagen kann/will/pawlowisch muss) keine SF-Serie die so viele tatsächliche technische Errungenschaften vorweggenommen hat.
Es sei gennant: Tablet-PCs, Handys, Endoskopie (gewissermaßen, in "Raumschiff Enterprise" gibts zwar diesen Tisch, wodurch man sieht, was im Körper los ist, aber heutzutage brauchen wir auch nur noch einen winzigen Einstich), Fusionsenergie (ok, DAS ist noch Zukunftsmusik, aber theorisch zumindest möglich).
Selbst die "großen Übel" Warpantrieb, Beamen und Holodeck sind soweit durchdacht, dass meist nur ein bestimmter Baustein noch entwickelt/entdeckt werden müsste, damit das funktionieren würde.
Die größte Schranke bei allen drei ist eigentlich die Menge an benötigter Energie. Also das würd ich dann grad noch als Plotonium durchgehen lassen.
Vom Holodeck sind wir auch nicht mehr soooo weit entfernt, ich möchte mal auf experimentelle 3D-Holoprojektoren hinweisen, auch "augmented reality" ist ein Stichwort hierzu. Allein mit Anfassen wirds schwierig, da wird in ST aber auch explizit auf Beamtechnologie verwiesen, die zum Betrieb eines "echten" Holodecks unumgänglich wäre.
Bin aber auch für Gegenbeispiele offen....