So, hier der brandneue Thread zum Neustart.
Teilnehmer:
- Alrik
- Toastbrot
- Selganor
- Apollo
- Armin
Link zur DropboxBitte macht Charaktere Level 1 (Einschränkungen unten). Die Ausrüstung ganz RAW: also keine magischen Gegenstände, nur 100 GP für die komplette Ausrüstung.
Und dann bräuchte ich von euch jeweils die "Magische-Gegenständ-Wunschliste". Da wir ja richtig mit XP und Schätze looten spielen werden, möchte ich die Treasure-Parcel-Technik verwenden. Ihr müsstet mir also aufschreiben, welche Gegenstände ihr euch so vom Level 3-7 oder so wünscht. Das muss aber nicht sofort sein, das hat auch noch eine Woche Zeit.
Campaign Rules (wird sicher noch ergänzt...)
Hausregeln:
- Man kann so viele Action Points pro Encounter ausgeben, wie man hat. Allerdings nur einen pro Runde.
- Consumables (Potions, Elixirs, Whetstones, etc.) kosten in der Kampagne das Doppelte.
- der Feat "Hide Armor Expertise" (Primal Power) passt nach dem Update vom März 2010 wieder...
Folgende Charakteroptionen sind nicht erlaubt:
- Backgrounds: Forgotten Realms Backgrounds
- Feats: alle Dragonmarks, Arcane Fire, Lasting Frost, Wintertouched
- Powers: Divine Bolts und Hand of Radiance (Invoker At-Wills)
- Gegenstände: Dragonshard Augments, Horned Helm, Vanguard Weapon
Umgang mit MapTool- Jeder ist für seinen Charakter zuständig. Ihr tragt bei euch den Schaden und die Heilung ein (haben wir bisher schon gemacht) aber auch alle Conditions (Dazed, Prone, Ongoing Damage, etc.) und auch wenn sie wieder aufgehoben werden. Ich werde die Conditions nur noch verbal ansagen (meistens stehen sie dann auch beim Angriff im Chat) und ihr tragt sie ein. So vermeiden wir „Überschneidungen“ bei der Tokenbearbeitung.
- Möglichst kein Targeting. Das Veggiesama-Framework unterstützt zwar die Möglichkeit des Targetings in den Power-Macros (auch mit hübschen kleinen Bildchen), aber das dauert teilweise doch relativ lange. Wir sollten es also auf die Fälle beschränken, wo es wirklich einen Zusatznutzen bringt, nämlich wenn mehrere Gegner mit einer Power angegriffen werden. In den anderen Fällen reicht eine verbale Ansage des Gegners, der angegriffen wird.
- Boni und Mali. Im Spiel kommen ja doch einige Boni und manchmal auch Mali zusammen. Und immer fragt man sich, ob das schon einberechnet wurde oder nicht. Und irgendwer fragt nach, erinnert und dann muss man sagen, ob es schon einberechnet war oder nicht… Meine Idee wäre jetzt, die Powers immer ganz „nackich“ zu verwenden und Boni für Attacke und Schaden immer „per Hand“ dazuzurechnen. So spart man sich die Zeit, das im Macro-Screen einzugeben und es wird für alle (auch für mich) transparenter, welche Boni gerade zum Einsatz kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, aber wir können es ja mal ausprobieren.
- Boni und Mali, Teil 2. Jeder ist verantwortlich für die Boni und Mali, die durch seine Powers verursacht werden. Erinnert mich (und andere) möglichst frühzeitig daran, wenn es etwas zu beachten gibt - ich vergesse das sonst. Ich versuche immer zu Beginn eines Turns dem entsprechenden Spieler die aktuellen Conditions zusammenzufassen. Hier sollten wir eine kurze Erinnerung an die aktuell laufenden Boni, Mali und Effekte unterbringen und das auch für Monster einführen. So wüsste jeder, wenn er drankommt, was für die Runde zu berücksichtigen ist. Wir können ja mal schauen, wie das läuft, aber ich tendiere auch dazu, zu spät vorgebracht Boni verfallen zu lassen, um nicht jedes Mal wieder neu mit der Berechnung anfangen zu müssen. Ich weiß, es ist verlockend im Netz zu surfen, wenn man gerade nicht dran ist, aber jeder sollte dennoch soweit dabei sein, dass er seine Effekte auf die anderen Figuren im Auge behält.