Autor Thema: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool  (Gelesen 40833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #725 am: 15.01.2012 | 15:02 »
Find ich ne faire Sache. Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit das Leiten mit MapTool ist und bin ja auch ganz froh, dass Thorsten, aber vor allem Nico bisher immer die Muehe auf sich genommen haben. Danke nochmal dafuer! :d

In Zukunft zu rotieren laesst sich machen. Gibt es online einen uebersichtlichen Walkthrough fuer DMs? Ich versuch mich mal reinzuarbeiten.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #726 am: 16.01.2012 | 08:06 »
Es gibt ein paar gute Tutorials und sogar Video-Tutorials für MapTool. Die sind echt besser als zu der Zeit, zu der ich damit angefangen habe.  :d  Für den Veggiesama-Campaignframe gibt es allerdings leider nichts, da reicht aber die Erfahrung beim Spielen. Insgesamt ist es sowieso ziemlich leicht (wenn auch leider auf Dauer etwas zeitraubend ;) ).

Ansonsten: ich habe bei uns einen neuen Router installiert und hoffe, dass MapTool damit zurecht kommt. ;D  Wenn nicht, müssen wir am Mittwoch schnell den alten wieder einstöpseln...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #727 am: 16.01.2012 | 08:20 »
Da das naechste (und letzte) Encounter vermutlich nicht so lang wird wie das erste (weil weniger kompliziert) haetten wir evtl. noch Zeit uns den EpicTable mal anzuschauen.

Waere daher gut wenn den jeder schonmal runterlaed und schonmal installiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #728 am: 16.01.2012 | 08:49 »
Hmm... Kann es sein, dass sie von frei runterladbar auf Einladungen umgestiegen sind? Ich seh nirgends einen Download Link.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #729 am: 16.01.2012 | 12:11 »
Da das Programm noch immer in Beta-Phase ist hat der Entwickler den Link in den Support-Blog verschoben und dort ganz raffiniert unter der Ueberschrift "How do I get the beta?" versteckt ;)



Was haben wir denn an Optionen? Wer wuerde das lieber leiten bzw. lieber spielen?
- Gamma World
- Ashes of Athas
- Lair Assault
- Encounters
- Scales of War

Hab ich was vergessen?

Bei Gardmore Abbey falle ich ja (zumindest solange ich es noch in PnP spiele) komplett aus. Das ist aber (durch das recht offene Setup) nicht sonderlich geeignet fuer eine Online-Runde (ausser man klaert schon die Woche vorher verbindlich ab was als naechstes in Angriff genommen wird)
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 15:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #730 am: 18.01.2012 | 16:25 »
Da das Programm noch immer in Beta-Phase ist hat der Entwickler den Link in den Support-Blog verschoben und dort ganz raffiniert unter der Ueberschrift "How do I get the beta?" versteckt ;)

Gut versteckt :D Ich bin gerade am laden, noch ne gute halbe Stunde zeigt er mir an. Ueber das Rotieren und wer dann naechste Woche was macht sprechen wir dann spaeter!

Ich freu mich schon! Mal schauen ob mein Kakerlaken-Yeti Roachy Bear diesmal auch mal wen verpruegelt anstatt nur den hilflosen Koeder zu spielen ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #731 am: 18.01.2012 | 21:46 »
Schon mal zur Planung der Charaktere: was hättet ihr euch denn so vorgestellt? Ich könnte ja evtl. wieder mit den Paladin-Brüdern leben (wenn denn jemand einen anderen Paladin spielen möchte). Oder gibt es andere Ansprüche auf den Defender?

Zu den Regeln / Der Regelversion: wir könnten es uns (bei Schwierigkeiten mit der Online-Version) einfacher machen und uns auf die in Büchern abgedruckten Optionen (natürlich plus Errata und die neuen Class Compendium-Artikel) beschränken. Das macht alles übersichtlicher und man könnte die Sachen per Hand machen. Und die wirklich üblen Imba-Sachen sind oft im Dragon (oder waren es früher zumindest mal)... Wie wäre das?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #732 am: 19.01.2012 | 14:44 »
Gedrucktes plus Errata wird wieder extra Verwaltungsaufwand fuer die Benutzung des alten Character Builders (denn die sind da ja seit inzwischen ueber einem Jahr nicht mehr drin).

Was irgendwie auch schade ist, dass der alte Builder keine Themes hat (oder waren da die Dark Sun Themes noch dabei).
Da sind einige SEHR schicke Sachen dabei die einem oft abstruse Backgrounds oder wildes Multiclassing "sparen"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #733 am: 19.01.2012 | 15:19 »
Ich hatte an einen Warlock gedacht. Rogue kann sich sowas von gar nicht und Warlock macht auch dicken Wumms. Da wären wir dann aber zwei Striker.
Alternativ kann ich auch nen Barden spielen. Den fand ich bei der riesigen Rache dann doch ganz lustig.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #734 am: 19.01.2012 | 16:13 »
Ich wuerd ungern nen Defender machen. Eigentlich haette ich auch mal Lust auf etwas Distanz zwischen mir und den Gegnern...

Die Charaktererschaffung wuerd ich doch eigentlich ganz gerne digital machen. Per Hand ist das super anstrengend. Ich wuesst nicht mal, in welchen Buechern ich ueberall schauen muesste, um eine gute Auswahl fuer einen Charakter treffen zu koennen, da ich nicht so eine gute Uebersicht ueber alles bisher erschienene Material hab wie ihr. Obwohl, es spricht ja eigentlich auch nix dagegen, den Charakter aus den Core-Books und dem jeweiligen Arcane/divine/etc-Powers Buch zu bauen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #735 am: 19.01.2012 | 18:41 »
Nur mal als Hinweis: Wenn ihr euch auch fuer Essentials-Builds entscheidet ist die (Kern-)Auswahl erstmal deutlich kleiner ;) ("Finetuning" - wie z.B. einige wenige "versteckte" Zusatzsachen im Dragon-Magazine - kann ich ja dann irgendwann noch mit dem Character Builder nachreichen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #736 am: 23.01.2012 | 10:08 »
Mal ein paar unsortierte Gedanken dazu:
- Der Warlock ist in meiner (wie ich zugeben muss eher beschränkten) Erfahrung der Striker mit dem wenigsten "Wumms". Macht sich gut als Striker/Controller-Hybrid, ist aber nicht so der Damage-Dealer.
- Wir müssen etwas schauen, dass wir nicht nur Fernkämpfer haben. Mindestens 2 Nahkämpfer wären sicher sinnvoll. Und wenn wir (wie wahscheinlich) nur einen Defender haben werden, solten die Fernkämpfer auch mal einen Moment alleine aushalten können...
- Da der Run nicht so groß zu sein scheint, würde ich mich bereit erklären, einen Defender zu machen. ;D Bei der genauen Ausformung bin ich flexibel.

Ein paar Ideen zu möglichen Party-Kombos:
- Zwei-Defender-Lockdown-Modell. Zwei Defender binden nach Möglichkeit die Gegner. Das wird kombiniert mit zwei Fernkämpfern. Option 1: zwei Paladine, kein Leader, zwei Fernkampf-Striker (Ranger und Warlock?). Option 2: verschiedene Defender, ein Striker und ein Fern-Leader (Schamane, Bogen-Warlord?).
- Defender/Rouge-Kombo. Gerne mit Unterstützung für Combat Advantage (Druide?). Oder als Nova-All-In mit Nahkampf-Warlord.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. :) Was meint ihr denn so insgesamt dazu?

Zur Charaktererschaffung: ich fände eine computerunterstützte Erschaffung auch besser, sehe aber im Moment keine Möglichkeit, wie wir das mit den neuen Regeln umsetzen könnten. Also entweder alte Regeln (was Selganor ja nicht so gefallen hatte) oder wir beschränken uns wirklich auf sehr wenig an Material, sonst wird es unübersichtlich. Ideen?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #737 am: 23.01.2012 | 10:16 »
Der der Planung der "Kampftruppe" sollte es dann nicht doch lieber was wie "Lair Assault" werden?

Burning Sky hat dann wohl doch "zu viel" Story zwischen den einzelnen Encountern (und auch die sind nicht immer Kampf) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #738 am: 23.01.2012 | 11:11 »
Ich bin für Option 2 Defender/Rogue Kombi. Wobei ich hier den Nova Warlord spielen würde. Denn eins wissen wir ja mittlerweile: Toast kann einfach keinen Rogue. Es sei denn er ist Zwerg, trägt Platte und hat nen Arsch voll Hitpoints.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #739 am: 23.01.2012 | 22:13 »
Der der Planung der "Kampftruppe" sollte es dann nicht doch lieber was wie "Lair Assault" werden?
Sorry, ist die Gewohnheit... ;D Ich schaue halt immer, dass die Party auch kampftechnisch auf der Höhe ist. :) Wir müssen aber auch nicht so eine detaillierte Planung machen, wenn das nicht zu den angedachten Encountern passt.

Zitat
Burning Sky hat dann wohl doch "zu viel" Story zwischen den einzelnen Encountern (und auch die sind nicht immer Kampf) ;)
Ich habe ja nichts gegen Stoy und Color (Fredi, der Colorbär... ;) ), gar nicht. Aber ich muss schon zugeben, dass ich D&D natürlich gerade wegen der Kampfencounter spiele. Ich fände es also schön, wenn wir jeden Abend eins hätten. :) Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Was sagen denn die anderen dazu?

Gibt es denn ansonsten schon Neuigkeiten zu Charakterbuilding (können wir das Offline-Tool irgendwie aktualisieren?) und dazu, wer leitet (und was)?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #740 am: 24.01.2012 | 08:19 »
Ich hab werd die Leitung naechste Woche uebernehmen. Morgen ist hier Feiertag (Jahrestag der Revolution) und da wurd mir geraten, eh das Haus nicht zu verlassen. Genuegend Zeit also, um den ersten Encounter mal testweise in Maptool zu erstellen. In "Orcs of the Stonefang Pass" hab ich schon reingelesen. Das duerfte ganz unterhaltsam werden.

Ich wuerde mich zunaechst aus der Charaktererschaffung raushalten und spaeter erst einen Charakter erstellen. Dann kann man ja gucken, wo Not am Mann ist. Meine Stimme geht nach wie vor an ein Computertool (sei es der Offline Builder oder sonstwas), kann aber mit begrenzten Buechern auch leben.

Um das Spiel etwas kurzweiliger zu machen, schlage ich vor, wir spielen wieder mit 75% Hitpoints. Dann schafft man evtl. auch nach einem kuerzeren Encounten mal einen zweiten am Abend. Ich plane jetzt gerade so etwa fuer vier Abende.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #741 am: 24.01.2012 | 09:08 »
Als Variante/Ergaenzung einer "Defender-Rogue"-Kombi kann ich ja mal den "Beserker" Barbaren aus dem Heroes of the Feywild ausprobieren. Der ist kombinierter Striker/Defender (entweder macht er mehr Schaden oder er hat eine Defender's Aura)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #742 am: 24.01.2012 | 11:33 »
Auch wenn du die jedes mal aufs neue anpreist: Ich mag Essentials nicht! Ich werde also keinen von denen, die nicht wirklich D&D sind, spielen.  >;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #743 am: 24.01.2012 | 11:39 »
Heroes of Feywild ist nicht Essential. Es gibt gar keinen "Essential Barbarian" ;)

Den muesstest ja auch nicht du spielen (du wolltest ja einen Warlord machen wenn ich dein letztes Posting richtig gesehen habe), sondern den wuerde ich gerne mal testen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #744 am: 24.01.2012 | 11:47 »
Den Berserker finde ich ja total abgefahren cool! Ich muss mir diese ganzen neuen Klassen doch auch nochmal näher anschauen...

Mit Paladin, Berserker und Warlord hätten wir natürlich keinen Platz mehr für einen Rouge... ;) Außer Claudia macht einen?!!??!?  :o  Vielleicht sind die Essentials da doch noch zu was gut. ;) Aber selbst dann haben wir nur Nahkämpfer - ist evtl. gefährlich. Oder kann jeder Charakter Notfall-Fernkampf?

Alternativ können wir doch Paladin, Berserker, Warlord, Ranger machen. Ist sicher auch nicht verkehrt. Da bestünde auch die Möglichkeit, einen Bogenwarlord (einen Farlord... ;) ) zu machen. Wie sieht es denn da mit Nova-Potential aus?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #745 am: 24.01.2012 | 12:07 »
Der Berserker hat zwar nur Melee Attacks, aber fuer schlappe 360 Gold gibt's eine "Distance Weapon +1" und da der Berserker auf Staerke angreift kann der auch gut Heavy Thrown RBAs machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #746 am: 24.01.2012 | 13:11 »
Für den Warlord wäre ja eine ähnliche Lösung denkbar und der Rouge kann gut mit light thrown. Hmmmmm, das könnte funktionieren... Gibt es denn ggf. auch eine Fernkampf-Lösung für einen Charisma-Paladin?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #747 am: 25.01.2012 | 14:37 »
So, der Aufwaerm-Encounter ist fertig. >;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #748 am: 25.01.2012 | 17:27 »
Wir spielen aber nicht heute, oder? Sonst hätt ich nämlich was verpasst.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Pixels of War - SoW-Adventure Path mit TS und MapTool
« Antwort #749 am: 25.01.2012 | 18:03 »
Ne, heute noch nicht.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired