Autor Thema: Spieler als Co-SL?  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Spieler als Co-SL?
« am: 15.11.2009 | 21:49 »
Wurde sicher schon durchgekaut, wenn ja muss das ja nicht nochmal sein, habe aber jetzt auf Anhieb nix gefunden.

Also ich bin recht schlecht im Beschreiben, das wird auch ned besser. Ohne Vorlesetexte hab ich also ein Problem.

Genauso hab ich manchmal wenig Lust, mir ne vernünftige Konversation Spieler-Bauer oder so auszudenken, d.h. mir fällt oft nix ein, wie ich ne Mit- NSC Konversation atmosphärisch gedstalten könnte.
 

Da hab ich jetzt die Idee bekommen, dies auf meine Spieler abzuwälzen.

Nur wie bekommt man das gut hin? Den Spielern sollte das möglichst leicht gemacht werden, so dass auch die Schweigsameren von dieser Möglichkeit gebrauch machen können, und sie sollten nix total Story- inkompatibles erzählen.

« Letzte Änderung: 15.11.2009 | 22:13 von ErikErikson »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Player Empowerment?
« Antwort #1 am: 15.11.2009 | 21:57 »
Was du willst ist ein Co SL kein Player Empowerment.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Nin

  • Gast
Re: Player Empowerment?
« Antwort #2 am: 15.11.2009 | 21:58 »
Was ich nicht verstehe, wenn dir der Job nicht liegt, warum machst du ihn dann?

Wie auch immer ... um die SpielerInnen mehr ins Boot zu holen...
- geht es um Hintergründe (Bekannte, Wohnung, Gegenstände) der SCs, laß sie die SpielerInnen beschreiben;
- trennt sich die Gruppe und ein einzelner SC trifft auf (unwichtige) NSCs, können die anderen SpielerInnen diese NSCs übernehmen.

Meinst du so etwas in der Art?

ErikErikson

  • Gast
Spieler als Co-SL?
« Antwort #3 am: 15.11.2009 | 22:12 »
Ich mach den Job ja eh nicht mehr lang, aber bis zur Ablösung. ;)

Leider trenn ich die Gruppe fast nie (aus Prinzip, never split the Party), und die Abenteuer sind oft weit weg von bekannten Orten.
Aber das ist das was ich meine, ja. Ich sag immer nur so Sach wie: Ja, da ist halt der Oberschurke X, trägt ne rote Rüstung. Oder: Da ist eine Kneipe, die sieht recht verrucht aus. Das wars, mehr geht trotz jahrzehntelanger RPG-Erfahrung und jahrelangem Meistern ned.

Den Thread hab ich ma umbenannt.
« Letzte Änderung: 15.11.2009 | 22:14 von ErikErikson »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #4 am: 15.11.2009 | 22:19 »
Da solltest du aber mal dran arbeiten, ansonsten funktioniert das Abgeben von NSC oft hervorragend.
"The bacon must flow!"

Nin

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #5 am: 15.11.2009 | 22:27 »
Wenn sich die Gruppe nicht von alleine trennt, kannst du das doch jederzeit forcieren.  ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #6 am: 15.11.2009 | 22:33 »
Nein, die Gruppe soll sich doch nicht trennen! (Panik! Da lass ich auch nicht mit diskutieren, also versuchts nicht.)

Wenn ich denen NSC geb, wie mach ich das? Ich will z.B. das ein Gespräch mit nen Stadtgardisten, der die SC ned reinlassen will, Bauer, von dem man Infos will usw. oder ähnlichem eher unwichtigen NSC interessanter wird.

Wenn ich den SC dann den NSC machen lass, wie geb ich ihm dann die Infos, die er weiss oder wie er sich verhalten soll, ohne dass es zu ner Unterbrechung kommt?

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #7 am: 15.11.2009 | 22:38 »
Wenn ich den SC dann den NSC machen lass, wie geb ich ihm dann die Infos, die er weiss oder wie er sich verhalten soll, ohne dass es zu ner Unterbrechung kommt?

An der Unterbrechung kommst du nicht vorbei.
Bei Nebensächlichkeiten ist das kurz: "Da, spiel mal die Stadtwache. Eigentlich darf sie euch um diese Zeit nicht mehr in die Stad lassen. Ungehobelt, nicht unbedingt unfreundlich, bestechlich.  Los!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #8 am: 15.11.2009 | 22:52 »
Wenn die Gruppe sich nicht trennen will, würde aber der Spieler dann gleichzeitig die Stadtwache spiele, welche niemanden rein lassen will, als auch den Charakter der herein geht. Was dann, zumindest zum Teil, ein Selbstgespräch des Spielers mit "seinem" NSC und dem eigenen SC + anderen SCs wäre?

Zudem, ist das dann nicht als SL langweilig?
Schließlich hat man dann nichts mehr zu tun? Zumindest für die Szene,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #9 am: 15.11.2009 | 22:54 »
Ehrlich gesagt versteh ich dich nicht. Du übernimmst einen Job, der eigentlich nicht deiner ist. Du bedauerst, daß sich die Gruppe nicht trennt und schreibst gleichzeitig, daß sie sich nicht trennen soll ... ich werd' aus dir nicht schlau.

Was für ein System spielt ihr denn?

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #10 am: 15.11.2009 | 23:05 »
Nein, das mit dem Gruppentrennen ist ein Missverständniss, das ist schon alles ok so. Ich will nicht das sie sich trennt, und sie trennt sich auch ned.

Mir macht mein SL Job ja Spaß, die Macht und alles :), aber ich kann halt ned beschreiben. Is ja nu nicht so dass man als SL nur beschreiben muss. NSC kann ich manchmal spielen, manchmal auch ned, kommt sehr drauf an, was für ein NSC.

Bringt mal mehr Konstruktives. Das habt ihr doch sicher alles schon in irgendeiner Theorie besprochen. Oder es gibt ein System dafür.

Pyros Ansatz is ja schonmal sowas.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #11 am: 15.11.2009 | 23:11 »
Ich denke da liegt ein Mißverständnis vor:
Nin schlägt vor, dass sich die Charaktergruppe (ab und zu) trennen soll (damit die Spieler deren Charaktere gerade nicht da sind NSCs übernehmen können).
Erik versteht: die Spielergruppe soll sich trennen.

Liege ich damit richtig?

Nin

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #12 am: 15.11.2009 | 23:13 »
Nein, das mit dem Gruppentrennen ist ein Missverständniss, das ist schon alles ok so. Ich will nicht das sie sich trennt, und sie trennt sich auch ned.

Äh?

Das:

Leider trenn ich die Gruppe fast nie

und das:
Nein, die Gruppe soll sich doch nicht trennen!

sind doch deine Aussagen. Egal.

Bringt mal mehr Konstruktives.

Lies "Spielleiten" von Dominic Wäsch, wenn es um allgemeine Infos geht. Falls du etwas Spezielles zu eurem Setting und Spiel brauchst, dann sag uns doch mal, was für ein Spielsystem ihr nutzt, wie die Abenteuer aussehen...

Nin

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #13 am: 15.11.2009 | 23:16 »
Ich denke da liegt ein Mißverständnis vor:
Nin schlägt vor, dass sich die Charaktergruppe (ab und zu) trennen soll (damit die Spieler deren Charaktere gerade nicht da sind NSCs übernehmen können).
Erik versteht: die Spielergruppe soll sich trennen.

Liege ich damit richtig?

Exakt. Ein SC schafft es durch das Tor der Stadtwache, die anderen werden aufgehalten. Hinter dem nun geschlossenen Tor finden sich nun 1. der SC, der es geschafft hat, 2. der Chef der Stadtwache (ST/SL/ErikErikson) und 3. X Wachen (abh. von der Zahl der SpielerInnen). Die sind nur 0815 Wachen und werden von den SpielerInnen übernommen.
« Letzte Änderung: 15.11.2009 | 23:17 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #14 am: 15.11.2009 | 23:17 »
Also so wie ich es verstehe mag ErikErikson vermeiden das die Gruppe sich während des Abenteuers aufteilt so das während die einen mit der Stadtwache verhandeln, die anderen schonmal ein Zeltlager vorbereiten wenn es nicht klappt.

Um zu vermeiden das ein Spieler mit dem NSC und seinem eigenen Charaktere Selbstgespräche führt könnte man den NSC an jeweils denjenigen Spieler geben der in der Situation am wenigsten die Möglichkeit hat etwas einzubringen.

Das heißt bei der Verhandlung mit der Kräuterfrau um den Preis oder Informationen darf der Spieler des bankrotten Barbaren an die Darstellung. Bei der Darstellung eines Schläger eben der Spieler der als Char einen schwächlichen Händler hat,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #15 am: 15.11.2009 | 23:54 »
Es spricht nichts dagegen, beim Auftauchen eines NSCs oder einer Location einfach mal die Spieler zu fragen, wie der oder die denn aussieht. Beim Oberschurken solltest du das allerdings selber wissen.

Am besten ist es, du redest mal mit deiner Gruppe darüber, dass du dich grundsätzlich über Input bei der Beschreibung freust. Vielleicht kannst du - wenn deine Gruppe eher beschreibfaul ist - für ein wirklich cooles Detail sogar irgendwelche Boni geben. z.B. könnte der Zwerg den Runenhammer erkennen, den sein Spieler da gerade so schön beschrieben hat, und einen Rüstungbonus dagegen erhalten, oder wissen, welche magischen Kräfte der hat. Oder der Spieler, der den einbeinigen NSC-Wirt beschrieben hat, kann den dann auch gleich spielen.

Normalerweise werden NSCs an Spieler verteilt, deren Charaktere gerade nicht da sind, damit die auch was zu tun haben. Wenn du das anders regeln willst, dann frag auch deine Spieler, ob die den Job machen wollen, unter welchen Umständen usw. Was in einer Gruppe funktioniert und toll läuft, kann in einer anderen total in die Hose gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #16 am: 16.11.2009 | 08:32 »
Hallo EE,

Also ich bin recht schlecht im Beschreiben, das wird auch ned besser. Ohne Vorlesetexte hab ich also ein Problem.

Genauso hab ich manchmal wenig Lust, mir ne vernünftige Konversation Spieler-Bauer oder so auszudenken, d.h. mir fällt oft nix ein, wie ich ne Mit- NSC Konversation atmosphärisch gedstalten könnte.
 

Da hab ich jetzt die Idee bekommen, dies auf meine Spieler abzuwälzen.

Hier gilt es zu unterscheiden, reden wir von Orten/NSC welche wichtig für das aktuelle Abenteuer die aktuelle Kampagne sind? Dann kommst du nicht drum herrum diese selber zu beschreiben. Diese sollten dann auch genügend vorbereitet sein was den Grad an nötiger Improvisation niedrig hält ;)

Unwichtige Orte beschreibe ich auch nur grob (1 bis 2 Sätze). Unwichtige NSC sind bei mir meist farblose Stereotypen, das macht den Spielen gleich klar das sie sich mit diesen Personen nicht weiter auseinandersetzen müssen. Begegnungen werden nur kurz ausgespielt, die meisten Aktionen (beschwatzen, beteuben, betören, ...) kann man rein regeltechnisch abhandeln.

Mein Rat an dich wäre also, vergiss die Idee Sachen an die Spieler zu übergeben (vor allem da es ja nur noch um die Zeit bis zu deiner Ablösung geht ;) ). Bereite wichtige Sachen gut vor und habe keine Angst Unwichtiges auch mal Stereotyp abzuhandeln.

Gruß
sir_paul

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #17 am: 16.11.2009 | 11:08 »
Kompliziert, Ich geb ma ein Bsp. wie ichs mein:

Neulich ham die Spieler zu ner geheimen Quelle vordringen sollen. Geplanter Weg: Die Einwohner beeindrucken und von ihnen da hingeführt werden. Theoretisch inklusive hübscher Beschreibung der Einwohner, ihrer Hütten, und ein interessanter Dorfältester, den ich gut spielen könnte.

Leider (mit diesem leider meine ich nicht das der Stil schlecht is, sondern das der Stil in diesem Fall Hindernis ist) spielen wir nen freien Stil, und die Chars hatten noch ne Dimensionsreisemaschine, mit der sie aus Zufall in nen Interdimensionalen Dschungel gereist sind, von dort dann die Quelle fanden. Weder Dschungel noch Funtionsweise des Geräts oder das Gerät selber warn beschrieben, da ich nicht erwartet hatte das die das einsetzen.

Anderes Bsp: Die Helden sollen nen Eindruck vonner Stadt bekommen. Da kann ich ned jeden möglichen Encounter vorher beschreiben, weil sie ja hinkönn wo sie wollen.

Und ich bin ehrlich gesagt auch beim Beschreiben vorher auf Papier mies. Alles was ich kann ist Beschreibungen aus Büchern klauen. Sehr aufwändig, kamma nicht immer machen.

Da wärs mir recht wenn die Spieler beschreiben würden. Aber sie sollen keine Geheimnisse mitkriegen die sie ned wissen dürfen, und die Unterbrechung soll möglichst kurz sein.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #18 am: 16.11.2009 | 11:27 »
Hallo,

kauf dir das Ultimate Toolbox und würfel deine Beschreibungen aus.

Ich verwende auch immer sehr sparsame Beschreibungen, bspw. „Ihr seht einen Bauern“. Alles andere können die Spieler durch nachfragen herausfinden oder selbst hinzudichten (mit einem Vetorecht des SL).

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #19 am: 16.11.2009 | 11:54 »
Hm, was ich schon gemacht habe war, mir einfach ne ganze Menge Stichworte (teilweise nach irgendwelchen Gruppen geordnet) aufzuschreiben, oder auch Details, die man an typischen Orten einfach mal spontan einsetzen kann. Ein markanter Brunnen oder eine krumme Kirche oder ein bestialischer Gestank von der Gerberei oder die Statue des Lokalhelden XY. So Zeugs, was dir an verschiedensten Orten unterkommen kann. Relativ allgemein, so, dass man es an nem zufälligen Ort einsetzen kann, aber die trotzdem der Beschreibung was Spezielleres geben.
Gleiches kann man mit NSCs machen.
Wenn du weißt, dass bestimmte NSCs auftauchen werden, die den Spielern was mitteilen sollen, gestalte sie möglichst archetypisch, so dass man sich schnell was drunter vorstellen kann (z.B. der erzkonservative, alte Dorfpriester), schreibe einige wichtige Stichpunkte und Infos auf nen Zettel und gib ihn einem der Spieler, dessen Charakter vielleicht grade eh nicht besonders rege an der Szene teilnehmen wird, oder der die ganze Zeit schon recht ruhig war oder der bekanntermaßen Spaß an solchen Charakteren hat. oder du fragst einfach in die Runde, ob jemand Lust hätte, den NSc zu übernehmen. In einigen meiner Runden hab ich das schon so gemacht und es hat gut geklappt (sogar ohne Infozettel). Oft erkennt man die Motive und Ansichten des NSCs ja auch schon aus der Situation heraus.

Und wenn sie eine Dimensionsreise-Maschine benutzen, was spricht dagegen, wenn sie die einfach selbst beschreiben sollen? Da verlierst du doch gar nix. Und bei nem Dschungel auch nicht. Lass sie ggf. gemeinsam beschreiben, daraus ergeben sich oft die schönsten Sachen.

Die wichtigen Orte und NSCs solltest du natürlich selber übernehmen, aber auf sowas kann man sich ja in der Regel vorbereiten.

Offline Heddaclin

  • Experienced
  • ***
  • durchaus nicht üblich!
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FreeDom
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #20 am: 19.11.2009 | 20:43 »
Wie schon ein paar gesagt, Spieler kann man immer mal einzelne Dinge beschreiben lassen, die sie halt gerade benötigen.

Sie brauchen ein Speichenrad in der Taverne, mit dem sie dem Kontrahent Stilvoll eins überziehen wollen? bitte.  Sie brauchen diese Farbe an der Sache für einen guten Spruch? Bitte.

Sie nehmen die Muskete von der Wand. finden sie geladen vor und feuern den Fieswichtel nieder. Nein, es gibt Grenzen.   ~;D  :ctlu:  :gasmaskerly:   :)
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #21 am: 19.11.2009 | 21:26 »
Ich persönlich vergebe ab und an Mini-SLCs an SPieler, die grade nichts zu tun haben ( wir sind eine grosse Runde, da klappt das gut ) oder wenn die Gruppe sich trennt. Einen Händler, bei dem ein Teil der Gruppe gerade einkauft z.B., die Figur übernimmt dann einer der grad abwesenden Spieler. Trainiert und ist abwechslungsreich.

Allerdings müssen die Spieler mitmachen. Und gute Vorbereitung hilft, vorher also ein paar stereotype Figuren basteln und dann mit kleinem Skriptzettel an den Interpreten weiterreichen.

Ausserdem ganz praktisch, weil man so effektiv seine Aufmerksamkeit bei Bedarf "splitten" kann.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #22 am: 26.12.2009 | 01:19 »


Such die doch auf der http://cassinus.free.fr/Hommes/page_01.htm (oder ner anderen Quelle) Ein Portrait für jeden wichtigeren Charakter aus. Dann kannst du im Spiel das Bild als Referenz zum Beschreiben nehmen.

z.B.:

Der Junge Kleriker beugt sich lächelnd über sein Buch gebeugt.
Er trägt einen braunen Kaputzenmantel und auf seine Schulter sitzt ein Leguan. :)

Die Spieler müssen das Bild nicht mal sehen. Und nebenbei

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #23 am: 30.12.2009 | 14:57 »
Mir hilft da immer wenn ich mir kurz darüber klar mache was ich mit dem NSC verbinde. Ein Bauer kann z.B. gerade vom Feld kommen und ist dann schmutzig oder er kommt aus dem Schweinestall und stinkt. Die Stadtwache wird autorität Ausstrahlen und hat bei einem Kampf eine üble Narbe davongetragen. Das Alter ist auch wichtig um eine vernünftige Beschreibung abzugeben. Eine Frau von 20 jahren würdest du doch anders beschreiben als einen die 75 oder älter ist.
Das reicht häufig schon um etwas Variation aufkommen zu lassen.


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spieler als Co-SL?
« Antwort #24 am: 12.01.2010 | 17:43 »
Zitat
Da wärs mir recht wenn die Spieler beschreiben würden. Aber sie sollen keine Geheimnisse mitkriegen die sie ned wissen dürfen, und die Unterbrechung soll möglichst kurz sein.

Also, ich soll eine Sache, über die ich bestimmte Dinge nicht weiß und nicht wissen darf, beschreiben, ohne gegen die Dinge, die ich gar nicht weiß, zu verstoßen? Nein, das funktioniert nicht. Du willst deinen Spielern ja gar keine Autorität abgeben. Sondern du nimmst bei dir selbst gewisse Schwächen wahr, die dich stören. Nur werden deine Spieler diese nicht für dich ausbügeln, das ist nicht ihre Aufgabe. Die Lösung: Du musst besser werden!

Was hilft: Üben. Unter der Dusche oder auch auf dem Weg zum Bus, wenn niemand in der Nähe ist. Nimm dir einen Dialog oder eine krasse Actionsequenz. Und dann führe den Dialog immer wieder neu mit dir selbst, bis er geschliffen ist, oder beschreibe die Szene immer wieder neu, bis sie geil rüberkommt. Kein Scherz! Das mache ich schätzungsweise seit 20 Jahren, regelmäßig. (Jaja, freakig, na und? :P)

Was auch hilft: Gute Vorbereitung! Selbst wenn dann irgendwas Unerwartetes kommt (und das kommt immer), kannst du auf der Grundlage einer guten Vorbereitung viel besser improvisieren. Wenn du von einer Wendung überfordert bist: Nimm ein Time-Out! Bleib 10 Minuten auf Klo sitzen und überleg dir was. Das mache ich ständig. ;)

Edit: Ah Mist, nicht aufs Datum geachtet, da bin ich doch glatt auf Thread-Nekromantie reingefallen. ;D Und, Erik, gibt's was Neues?
« Letzte Änderung: 12.01.2010 | 17:54 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl