Erneut bitte ich um Kritik, damit ich das System weiter verbessern kann
Okay, es gibt viel zu erzählen. Ich will versuchen, meine Eindrücke deutlich zu machen. Ich schreib einfach mal los:
Zu den Änderungen:Das neue System hat nur noch wenig mit Savage Worlds zu tun. Eigentlich gar nichts mehr. Dafür umso mehr mit Silhouette / Silcore, was nichts schlechtes ist. Die Regeln sind endlich ausformuliert. Das fehlende Layout und die etwas konfuse struktur sind normal für ein schnell formuliertes Homebrew. Ich komme nun ziemlich gut zurecht und gerade am Anfang ist nun alles gut verständlich - zumindest für mich alten Regelhasen. Die neue Schrift im Charakterbogen ist gut lesbar. Du hast Dir Arbeit gemacht. Respekt.
The good:Der Regelkern ist gut verständlich. Zahl der Würfel gemäß Aspekt würfeln, höchster Wurf zählt, Talente geben Bonus. Einfach genug. Eine solide Basis, auf der man arbeiten kann. Sieh Dir mal Silcore an, das ist recht nahe dran.
Bei der Charaktererschaffung hat mir gefallen, dass eine feste Zahl von Steigerungen unterschiedlicher Wertigkeit gewählt wird. Dies ist gerechter und einfacher als manche Punktevergabe.
The bad:Okay, ich habe reichlich Kritikpunkte. Lass Dich davon aber nicht beirren. Ich versuche konstruktive Kritik zu leisten und bedenke: es ist nur meine Meinung. Muss nicht jeder so sehen wie ich. Jetzt aber zur Kritik:
Mir wurde
die Aufgabe gestellt, ein Rollenspielsystem zu erschaffen, welches binnen weniger Minuten erklärt
werden kann, außerdem soll es möglich sein, ebenfalls in kürzester Zeit einen Charakter zu
erschaffen. Um diese Aufgabe noch zu erschweren, gab es eine weitere Auflage: Selbst
Menschen, die in ihrem bisherigen Leben noch nie ein Pen&Paper-Rollenspiel gespielt haben,
sollen dieses System benutzen können.
Diese Aufgabe hast Du - imho - nicht bewältigt. Dazu ist Dein System an vielen Stellen zu umständlich. Teilweise gehst Du enorme Umwege, um einen hohen Grad an Realismus zu erreichen: Allergien, Resistenzen, Patzerresitenz als Wert, die Art der explodierenden Würfel, etc. All das ist nicht auf Einfachheit optimiert, sondern auf ein bestimmtes realistisches Spielgefühl hin. Dabei verzichtest Du aber z.B. auf regeltechnische Abbildung von Rassen. Irgendwie finde ich, dass Du in beide Richtungen inkonsequent bist.
Keine Sorge: dein System ist sicher nicht rules-heavy. Aber es gibt Systeme, die das, was Du Dir vorgenommen hast, besser leisten, weil sie konsequent geblieben sind. Bei dem Thema simpel und einsteigerfreundlich denke ich z.B. an Talislanta (deutsche Ausgabe). Von dieser Simplizität bist Du eben ein Stück entfernt.
Wenn Du tatsächlich komplette Neueinsteiger im Sinn hast und schnelle Charaktererstellung willst, dann denke darüber nach, noch weiter Regeln zu streichen oder zusammenzufassen. Überhaupt braucht es weniger Werte, wenn der Schwerpunkt weiter auf Einsteigerfreundlichkeit und Schnelligkeit liegen soll.
The other bad:Abgesehen davon hat mir nicht gefallen:
- Geld als Wert. Gut für einfachen Umgang mit Geld ohne Micromanagement, kann aber zu komischen Ergebnissen führen, wenn man dafür würfelt, ob man sich etwas leisten kann. Ich würde die Würfelei für Geld weglassen, den Wert einfach mit dem Wert der Produkte vergleichen.
- Es fehlt eine Skala. Welcher Aspekt-Wert ist der eines normalen Menschen? Zwei? Drei? Ab wann ist es übermenschlich? Welche Auswirkungen hat das bei Rassen, die z.B. größer sind als Menschen? Wann sind Talente gut, wann übermenschlich? Etc. pp.
- Ich verstehe den Unterschied zwischen großer, mittlerer und kleiner Steigerung nicht ganz. Er wird nicht erklärt (oder ich finde den Text nicht)
- In Beispiel 2.15 wird eine 7 gewürfelt und danach der Bonus aufaddiert, so dass sich eine 8 ergibt. Wie würfelt man mit einem W6 eine 7? Sollte ich hier von einem explodierenden Würfel ausgehen? Das war etwas unklar.
- Die explodierenden Würfel sind heftig, finde ich. Die Unterschiede sind riesig, wenn ein Würfel auch hin und wieder zweimal oder öfter explodiert, und bei diversen W6 ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Da können die Talente schon mal zu Bedeutungslosigkeit verkommen, wenn die Explosion das Ergebnis um lockerflockige 10 oder mehr Punkte steigert.
- Der Charakterbogen wirkt auf mich nüchtern und unschön.
Soweit meine Eindrücke und meine Kritik. Bei Fragen, fragen! Und viel Spaß beim Basteln!