Es gibt tatsächlich Leute, die in der Gruppe
nachbereiten?
Ich würde mich, um ehrlich zu sein, mal darüber freuen, wenn in den Runden, in denen ich spiele/leite eine solche Nachbereitung steigen würde - na gut, nicht eine von 3 Stunden, weil auch ich am nächsten Tag immer früh zur Uni muss, aber prinzipiell...
In meinen Runden muss man den Spielern alles aus der Nase ziehen: was gefallen hat, was nicht, etc. Meistens halten alle, selbst wenn ihnen was nicht passt (wie Joerg es treffend formuliert hat)
die Fresse. Bis dann bei irgendwem das Maß irgendwann voll ist und dann kommt es zu langen Streitereien
während der Spielzeit. Ich habe schon versucht als Spieler ein wenig Dialog über unsere wöchentliche 7te See-Runde zu initiieren, so 20-30 min. Nachbetrachtung nach jedem Spielabend, mit Kritik und allem was dazu gehört. Aber da es schon schwer genug ist, zwei Spieler genug zu mobilisieren, dass sie sich überhaupt an unserer gemeinsamen Homepage beteiligen, sieht es im Moment eher so aus:
Klar, übers Spiel geredet wird schon, aber eben weniger konkret auf die Runde, sondern mehr auf das Spielsystem bezogen: welche Fertigkeiten, Kampfschulen, etc. sind cool, was kauf ich mir als nächstes von meinen EP, sowas eben.
Wenn ich leite mach ich mehr private Nachbereitung. Ich führe regelmässig SL-Tagebuch (was ist passiert?) und das auch äußerst detailliert - ich denke mir inzwischen
zu detailliert - und möchte eigentlich auch mal ein paar R- und C-Maps einbauen, hatte aber bislang nicht die Muße dazu. Das nimmt in der Regel auch viel Zeit in Anspruch.
Ich glaube kaum, dass es eine Faustformel für zu viel oder zu wenig Nachbearbeitung gibt: es geht darum, wieviel die Gruppe tatsächlich nötig hat und das kann mal mehr, mal weniger sein.