Ich möchte gerne (meine eigenen) Rollenspielregeln aufbereiten, so dass man die gewünschten Arten von Informationen lesen kann, ohne dass man mit ungewünschten Informationen zugespammt wird.
Es gibt zum einen Regelstufen, so dass man, um die Grundregeln zu lernen, erstmal nur die Basisregeln einblendet. Wenn man allgemein - oder in einem Bereich - detailliertere Regeln verwenden möchte, kann man diese einblenden.
Außerdem sollen weiterführende Informationen zu den Regeln angeboten werden: Welchen Zweck hat diese Regel, auf welchen Prinzipien beruht sie. Diese Informationen sind nicht nötig, um das Spiel zu spielen, jedoch evtl. sinnvoll, wenn man den Zweck nicht sofort versteht, wenn man sich überlegt, ob man die Regel verwenden möchte oder wenn man über die Regel diskutieren und sie weiterentwickeln möchte.
Das ganze sieht momentan so aus:
http://home.arcor.de/ste.schuetz/regeln.htmFür weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!Das System soll am Ende recht komplexe Regeln anbieten, für die Leute, die das so wünschen. Wer das nicht mag, soll aber darauf verzichten können. Um beide Zielgruppen anzusprechen, ist es wichtig, dass man die komplexeren Regeln eines bestimmten Gebietes (z.B. Steigern) direkt lesen kann, aber auch, dass man alle komplexeren Regeln ausblenden kann und nicht gleich "erschlagen" wird, sonst legt man das System ja gleich weg.
Bei DSA 4 ist das meiner Meinung nach nicht gelungen, die Regeln sind extrem kompliziert, man kann viele Regeln aber nicht weglassen ohne negative Konsequenzen, das System ist unübersichtlich und es wird oft nicht klar, warum eine Regel so ist, wie sie ist.
Ein Fehler ist noch drin:
Ich möchte gerne per CSS einstellen, welche Bereiche standardmäßig ein- und ausgeblendet sind. Wenn ich dann etwas ausblende, muss ich 2x klicken, weil der Wert im Dokument zuerst auf "display: block" gesetzt wird, obwohl das schon im CSS drin steht und anschließend auf "display: none".
@ Cpt. Arbo EnterhakenFür welche Unterpunkte würdest du denn Endnoten bevorzugen und für welche nicht? Und werden die in einem sehr langen Dokument nicht unbrauchbar?