Autor Thema: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon  (Gelesen 3244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
[(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« am: 22.11.2009 | 09:53 »
Schmökere gerade in verschiedenen AD&D-Kampagnen und in mir keimt die Motivation, sowas mal zu leiten. Insbesondere Night Below finde ich cool.  Allerdings stellt sich da schnell die Systemfrage, denn AD&D finde ich in weiten Teilen schwachsinnig. Negative Rüstungsklassen, mal unter- und mal überwürfeln, vollkommen unausgewogene Charakterklassen und der ganze Rotz - nein danke, das ist ja schlimmer als DSA4. Andererseits gibts es seit einiger Zeit diverse Klone, die die ganzen Anfängerfehler hoffentlich ausgemerzt haben. Castles & Crusades funktioniert ja, wenn ich richtig informiert bin, ungefähr so, dass eine der vielen D&D-Editionen in ihren Werten direkt übernommen werden kann. Gilt das für AD&D? Oder kennt Ihr eine andere Variante, bei der angelehnt an die Mechanismen des Vorbilds die unsinnigen Komponenten geglättet wurden?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #1 am: 22.11.2009 | 09:55 »
Das, was du suchst, mein Freund, gibt es definitiv nicht!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #2 am: 22.11.2009 | 09:56 »
Klon, nein, aber Dungeonslayers?
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 10:07 von Ein »

oliof

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #3 am: 22.11.2009 | 10:06 »
Oder — wenn es noch ein bißchen wie D&D aussehen soll — Microlite 20? Das gibts immerhin auch auf deutsch.
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 10:08 von oliof »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #4 am: 22.11.2009 | 10:36 »
Das, was du suchst, mein Freund, gibt es definitiv nicht!

Ich erkläre mich noch kurz:


Der (wichtigste) Sinn der "richtigen" Klonsysteme ist es die Regeln der Vorlage immerhin so genau zu emulieren, dass das Material des Ursprungssystems weiterhin ohne Probleme verwendet werden kann.
Somit fallen derart drastische Änderungen, wie du sie gerne hättest, flach.




Zur Not kannst du es mit "Basic Fantasy Roleplaying" von Chris Gonnerman (Solomoriah) probieren, das hat immerhin eine aufsteigende Rüstungsklasse.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

oliof

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #5 am: 22.11.2009 | 10:41 »
TAFKAKB: Geht's Dir um die reine Lehre nach Glgnfz, oder gehts Dir um aufgeräumte Regeln, die mit vertretbarem Aufwand für altes AD&D-Material benutzt werden können?


(Es gibt ja auch Leute, die würden Savage Worlds empfehlen).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #6 am: 22.11.2009 | 10:45 »
TAFKAKB: Geht's Dir um die reine Lehre nach Glgnfz, oder gehts Dir um aufgeräumte Regeln, die mit vertretbarem Aufwand für altes AD&D-Material benutzt werden können?
Letzteres. Idealerweise hätte ich aber Regeln, für die ich die Originalwerte nicht verändern muss und die trotzdem gut funktionieren. Macht nicht genau das Castles & Crusades? Da nimmt man doch die Monsterinfos (vor allem Trefferwürfel, wenn ich mich korrekt erinnere) und verwurstet die für das eng verwandte C&C-System um, oder? Ich hatte gehofft, das wäre auch für Night Below möglich. Sniff. Da hat mir der olle Kamillo mit der Kampagne vielleicht einen Floh ins Ohr gesetzt  ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #7 am: 22.11.2009 | 10:53 »
Irgend so ein Typ hat mal kurz etwas zu Basic Fantasy geschrieben - inklusive Downloadlink:

http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-bfrpg-basic-fantasy.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #8 am: 22.11.2009 | 11:48 »
@TAFKAKB:
Schau Dir mal Savage Worlds an (wie Oliof schon meinte). Du musst dann zwar das Abenteuer noch anpassen. Das geht aber relativ einfach.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Enpeze

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #9 am: 22.11.2009 | 12:24 »
Wie jeder weiß bin ich großer Savage Worlds Fan. SW ist geil, schnell und recht einfach.

Aber ich glaube, daß SW nicht wirklich Dein Problem lösen kann da man wenn man dnd wirklich umsetzen will, einiges herumtricksen muß und es nicht 1:1 tun kann.

Ich würde es, wie Du schon angesprochen hast, mit Castles & Crusades probieren. Ich hab mal vor Monaten mit d20 Klonsystemen rumgetan und dieses ist mir als beste ADnD Klon-Lösung übriggeblieben. (Als BCEM Klon würd ich BFRPG oder Labyrinth Lord empfehlen)

Ein kleines Problem mit C&C ist daß es dieses Siege System hat, an welches man sich ein wenig gewöhnen muß schätz ich. Da werden unintuitive Targetzahlen wie 12 und 18 für Skillanwendungen verwendet.  Ansonsten hat mich C&C ziemlich beeindruckt. Und gegenüber Ad&d ist es um Welten besser.
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 13:46 von Enpeze »

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #10 am: 22.11.2009 | 12:42 »
Also ich spiel ab und an alte AD&D Sachen und seh eigentlich nicht die Schwierigkeit daß auf ein beliebiges System umzumünzen. AC von 10- in 10+ umrechnen und man kanns fast problemlos in D&D3.5/D20 spielen.

Aber AD&D mit was anderem als AD&D zu spielen kommt mir ein bsichen so vor,als wenn man in eine dreckige,versiffte Pommesbude geht und fragt,ob die fettfreie Pommes mit Diätketchup haben... :-)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #11 am: 22.11.2009 | 13:12 »
Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Konvertierung von fertigem altem D&D-Material in FtA! gemacht. Für die Monster muss man effektiv nur die HD nehmen, in der Tabelle nachschauen und ggf. ein paar Einträge hoch und runter verschieben (oder ein verwandtes Standardmonster als Template nehmen und modifizieren, so es nicht schon vorliegt), während DCs für Fallen, Türen und dergleichen anhand des Dungeonlevels berechnet werden.

Es ist ein bißchen mehr Arbeit als mit einem richtigen Retroklon (und man muss besonders darauf achten, große Überzahlen ein bißchen zu reduzieren, da Kampf gegen Überzahl selbst bei großem Stufenunterschied in FtA! t-ö-d-l-i-c-h ist), aber für Old-School mit geglätteten, einheitlichen Mechanismen bietet es sich hervorragend an.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #12 am: 22.11.2009 | 14:58 »
@ all: Danke für die Vorschläge!

@ Basic Fantasy: Das könnte in der Tat etwas sein. Danke, lieber Glgnfz, für den Hinweis, denn dieser Typ, der die Rezension geschrieben hat, kannte sich offensichtlich ganz gut aus. Habe mir das System besorgt und schau in Kürze rein.

@ Savage Worlds: SW ist mir erstens zu weit von dem weg, was ich möchte: die Zahlen und Statblocks aus der Kampagne möglichst unverändert zu übernehmen. Zweitens möchte ich nicht mit Figürchen spielen und das ist nach meiner Erfahrung bei SW nur theoretisch machbar. Und drittens mag ich SW nicht besonders. Der Hype ist mir zwar verständlich, weil SW einfach saugut designed wurde. Aber irgendwie behagt es mir trotzdem nicht so richtig. Kommt in den besten Familien vor.

@ FtA: Gegen FtA sprechen hauptsächlich zwei Gründe. Das System ist mir erstens ebenfalls ein bisschen zu weit von AD&D entfernt (EDIT: aber eigentlich kann ich das gar nicht beurteilen, weil ich FtA nur vom Wegschauen kenne). Außerdem hänge ich unter bestimmten Bedingungen noch so einer altmodischen Konsumphilosophie an, nach der ich über meine Ressourcenverteilung auch so ein bisschen den gesellschaftlichen Rahmen mitgestalte. Und weil ich diesen RPGPundit für ein riesengroßes Arschloch halte, möchte ich ihn nicht auch noch mit einem Kauf unterstützen.

@ Castles & Crusades: Das klingt neben Basic Fantasy am vielversprechendsten. Werde mir mal die beiden zentralen Bände (Players Handbook sowie Monsters & Treasures) zulegen und dann gerne Bericht erstatten.

Falls es noch weitere Alternativen gibt: herzlich willkommen!
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 15:04 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #13 am: 22.11.2009 | 15:17 »
Wenn du dir im Bereich C&C was richtig Schickes zulegen willst, bestell bei Troll Lord Games direkt die limitierte Box mit abgespeckten Regeln.

Die ist richtig geil - eines der "retrosten" Rollenspielteile, das ich in den letzten 5 Jahren im Briefkasten hatte. Schreib einfach Seve Chenault an, was er an Porto haben will - es lohnt sich da dann glatt 2 Boxen zu bestellen, habe ich auch so gemacht.

http://trolllord.com/cnc/8000.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #14 am: 22.11.2009 | 15:21 »
Wenn du dir im Bereich C&C was richtig Schickes zulegen willst, bestell bei Troll Lord Games direkt die limitierte Box mit abgespeckten Regeln.

Die ist richtig geil - eines der "retrosten" Rollenspielteile, das ich in den letzten 5 Jahren im Briefkasten hatte. Schreib einfach Seve Chenault an, was er an Porto haben will - es lohnt sich da dann glatt 2 Boxen zu bestellen, habe ich auch so gemacht.

http://trolllord.com/cnc/8000.html
Spitzenvorschlag! Das sieht doch großartig und unterstützenswert aus! Und für die zweite Box schwebt mir bereits jetzt ein gewisser Herr von und zu Kamillo vor. Wär das was, Kamillo? Sonst mach ich direkt noch einen Thread für ne Sammelbestellung auf und kümmer mich sogar persönlich um den resultierenden Zollhorror.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #15 am: 22.11.2009 | 15:42 »
Für C&C gibt es hier übrigens kostenlose Qick-Start-Rules (falls du die noch nicht kennen soltest).

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #16 am: 22.11.2009 | 15:44 »
Ich habe damals auch zwei Boxen bestellt - ich musste die Sendung zwar beim Zoll abholen, aber keine Zollgebühren zahlen, als ich gezeigt habe, dass in den Boxen Bücher sind.

Wenn Kamillo nicht will, nehme ich deine zweite!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #17 am: 22.11.2009 | 15:50 »
Ich habe damals auch zwei Boxen bestellt - ich musste die Sendung zwar beim Zoll abholen, aber keine Zollgebühren zahlen, als ich gezeigt habe, dass in den Boxen Bücher sind.

Wenn Kamillo nicht will, nehme ich deine zweite!

Na wunderbar, dann hätten wir die Bestellung ja bereits beisammen! Wer sich der Bestellung ebenfalls anschließen möchte, schickt mir bitte eine PM. Werde das Angebot eine Woche lang offenhalten und danach bestellen.

Und nun wieder zurück zum Thema. Hat jemand eventuell noch weitere Ideen?

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #18 am: 22.11.2009 | 16:01 »
Dangers & Dweomer sollte auch in diese Richtung gehen. Gibt es gratis und zwar hier.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #19 am: 22.11.2009 | 21:17 »
Schmökere gerade in verschiedenen AD&D-Kampagnen und in mir keimt die Motivation, sowas mal zu leiten. Insbesondere Night Below finde ich cool.  Allerdings stellt sich da schnell die Systemfrage, denn AD&D finde ich in weiten Teilen schwachsinnig. Negative Rüstungsklassen, mal unter- und mal überwürfeln, vollkommen unausgewogene Charakterklassen und der ganze Rotz - nein danke, das ist ja schlimmer als DSA4. Andererseits gibts es seit einiger Zeit diverse Klone, die die ganzen Anfängerfehler hoffentlich ausgemerzt haben. Castles & Crusades funktioniert ja, wenn ich richtig informiert bin, ungefähr so, dass eine der vielen D&D-Editionen in ihren Werten direkt übernommen werden kann. Gilt das für AD&D? Oder kennt Ihr eine andere Variante, bei der angelehnt an die Mechanismen des Vorbilds die unsinnigen Komponenten geglättet wurden?

Es gibt de facto nur einen einzigen AD&D-Klon, und der ist so ungefähr das extremste Gegenbeispiel von dem, was Du Dir hier wünschst, das man sich vorstellen kann: Hackmaster. ~;D

Ist Komplexität eigentlich ein weiteres Ausschlußkriterium für Dich? Wenn nicht, könntest Du eine der bestehenden Konvertierungen von Night Below nach D&D 3.5 benutzen, die auf Enworld herumliegen. Null Arbeitsaufwand für Dich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon
« Antwort #20 am: 22.11.2009 | 21:21 »
Ist Komplexität eigentlich ein weiteres Ausschlußkriterium für Dich? Wenn nicht, könntest Du eine der bestehenden Konvertierungen von Night Below nach D&D 3.5 benutzen, die auf Enworld herumliegen. Null Arbeitsaufwand für Dich.
Das stimmt, danke für den Hinweis. Aber D&D3.x finde ich aus diversen Gründen nahezu vollkommen unbrauchbar für die Art Rollenspiel, die mir vorschwebt.