Ich meine "fördern und fordern" , "Leistungsrollenspiel", "richtige Mitspieler", "Verhaltensanalysen von Mitspielern etc.
Das klingt als würden hier sog. HR-Manger sich Gedanken um Anreize zur Produktionssteigerung des Humankapitals im Rollenspiel machen, echt mal....
Tja, du hast doch schon bei mir gespielt und meinen fordernden SL Stil erlebt. Wenn es Spaß gemacht hat, dann kannst Du es dir überlegen, ob du wieder mit spielst, wenn nicht, dann lässt du es halt. Ich mache mir Gedanken, wie ich zu guten Runden komme und lade dafür regelmäßig Leute ein, von denen ich weiß, das es gute Spieler sind. Ich lade auch in meine Stamm-Runden Spieler ein, denen ich Potential zuschreibe.
Ich kenne kaum Rollenspieler die ich als Mensch überhaupt nicht mag und selbst bei denen würde ich nicht verneinen, mit ihnen eine gute Runde spielen zu wollen. Aber wieso sollte ich aus Gründen der Höflichkeit schlechte Spieler in meiner Runde lassen und damit den Rest ein schlechteres Erlebnis verschaffen?
Ich bin kein Gutmensch und will es nicht sein. Ich will Spaß und wenn ich den nicht bekomme, dann will ich auch nicht spielen. Es gibt so viele andere Sachen, die ich stattdessen machen kann.
Die Spieler sind das Humankapital einer Runde. Wenn man die Gruppe falsch zusammensetzt, dann läuft die Runde nicht rund und alle haben weniger Spaß, als es bei einer richtigen Gruppenzusammnstellung möglich wäre. Nun können wir natürlich den Ansatz nehmen: "Ich spiele mit Freunden und das ist mir wichtiger als viel Spaß beim Rolenspiel"
Kein Problem, habe ich sogar echt Achtung vor, aber ich sehe bei meiner Runde mit Freunden, was dabei heraus kommt. Viel Ärger und letzten Endes doch der Rauswurf eines Spielers der nicht zur Runde passt, was sich negativ auf die Freundschaft auswirkt.
Das will ich mir auf Dauer nicht antun. Ich will Spaß und nette Leute. Meine Freunde sollen meine Freunde bleiben und meine Mitspieler meine Mitspieler. Deshalb suche ich mir Leute, die auf meinem Niveau spielen wollen für meine Runden und nicht Freunde.