Danke Edorian es gibt offenbar doch noch Spieler die mehr als heiße Luft aus Foren rezitieren zu können und pauschalaussagen zu fällen.
Der Fairness halber muss man natürlich auch sehen, dass es a) hier hauptsächlich Rollenspieler und weniger Tabletopper sind und b) gibt es noch einige spezialisiertere Foren da draußen
Was bei Dämonen zu beachten ist:
- Es kommen immer zwei Wellen, egal was passiert. Die erste Welle kommt immer komplett, ebenfalls egal was passiert. Erst die zweite Welle kommt regulär (zuminest nach däm. Maßstäben).
- Alle haben Rettungswürfe (okay, ein, zwei Rüstungswürfe gibt es schon noch), alle sind immun gegen Sofort Ausschalten und alle sind immun gegen Moraltests aller Art.
- Es gibt ein paar wirklich eklige Listen, die dann vier Herolde auf Chariots (k.A. wie die genau übersetzt wurden) enthalten, dazu noch die Option auf bis zu fünf Monster oder drei Seelenzermalmer.
Was also passieren kann (vorausgesetzt, er nimmt nicht auch noch auf Missionen spezialisierte Listen):
Vielleicht ein oder zwei dicke Brummer im HQ, es sei denn er nimmt Herolde mit. Letztere sind recht widerstandsfähig (mehr W/ LP) und kommen recht fix voran.
Bei der Elite kommt es drauf an (ich denke nicht, dass er Themen verfolgen wird), welche Wahl er da trifft, ich würde aber eher mit Nahkämpfern rechnen.
Die Standards werden wohl (wenn er auch auf Missionsziele spielt) ein bis zwei Trupps Seuchenhüter mitnehmen, die einfach elendig viel abkönnen (immerhin W5, 5+ReW und noch FnP) und dank Giftwaffen gelegentlich auch im Nahkampf ärgern kann. Dazu können dann entweder Zerfleischer kommen (unbedingt selbst angreifen, das nimmt etlichen Wind aus ihren Segeln!), Slaneeshviecher mit enormer Ini und Rending (niederboltern, die vertragen nichts) oder möglicherweise Horrors, die relativ gut ballern können (ebenfalls keine Nehmerqualitäten -> niederboltern!).
Beim Sturm? Keine Ahnung, aber so wirklich gute Wahlen gibt's da nicht.
Im Support würde ich mal direkt mit drei Seelenzermalmern rechnen, die dir mit drei großen Schablonen heimleuchten und auch im Nahkampf nicht übel sind. Echt nervig ist ihre Eigenschaft, sowohl "Durchgeschüttelt" als auch "Betäubt" einfach zu ignorieren. Dafür allein braucht's Melter, um sie zuverlässig abzuwehren.
Wo liegen die Schwächen? Soweit man lesen kann, sehe ich da folgendes:
- Dank der Schocktruppenaufstellung ist es schwer, direkt gegen Gegner vorzugehen. Also wird einiges in Deckung plumpsen, was dank der eher milden Regeln und der Rettungswürfe nicht soo dramatisch ist.
- Der Beschuss ist nicht so schlimm wie bei etlichen anderen Armeen. Gerade gegen Panzer haben sie nicht gerade viel zu bieten, obwohl Transporter im Nahkampf oft leiden können.
- Generell PATs. Entweder hoffen Dämonen da auf den Glücksfaktor, wenn sie ballern oder sie verhauen alles.
- Im Idealfall kommt die falsche Hälfte der Armee zuerst. Auch bei ein, zwei Abweichungswürfeln kann mal was schief gehen.