Und was ist, wenn der SL selber nicht sicher war, ob er railroaden will oder nicht, aber gar nicht in die Situation kam, in der er das herausfinden musste?
Das ist genau das gleiche wie "Was ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Angst habe?"
Railroading passiert mMn dann, wenn die Spieler die Schienen verlassen wollen und nicht dürfen.
Das kann gerne deine Definition sein. Ich habe im Nachbarthread ja bereits gesagt, dass es keine richtigen und falschen Definitionen gibt, sondern nur unterschiedliche.
Aber das "Ich will die Schienen verlassen und darf das nicht.", würde ich dann getreu der Eisenbahn-Analogie eher als "schaffnern" bezeichnen: Die Fahrgäste wollen die Eisenbahn verlassen, aber der Schaffner hindert sie daran.
- Railroading ist es, wenn die Passagiere mit der Eisenbahn fahren. (Unabhängig davon, ob sie wollen oder nicht.)
- Und schaffnern wäre es, wenn die Passagiere die Eisenbahn verlassen wollen, aber daran gehindert werden.
- Und "Bahnentgleisung" wäre es dann, wenn es den Passagieren gelingt, die Schienen zu verlassen. (Ob mit oder ohne Einverständnis des SLs, ist dabei egal.)
Nicht in dem Moment, wo der SL die Gleise verlegt. Der Knackpunkt ist: Können sie runter, wenn sie wollen?
Klar: Wenn sie die Gleise ohne Probleme verlassen können, wenn sie wollen, dann gab es ja scheinbar keine Gleise. Gleise zeichnen sich ja dadurch aus, dass man sie nicht ohne Weiteres verlassen kann.
(Nicht ohne den Zug zu entgleisen, oder irgendwie den Absprung vom Zug zu schaffen. :))Aber es geht ja gar nicht um die Frage: "Was ist, wenn die Spieler den Plot verlassen wollen?"
Die Frage lautet ja: "Was ist, wenn die Spieler den Plot nicht verlassen können, aber ihn auch gar nicht verlassen wollen?"
Wir haben insgesamt 4 Möglichkeiten:
1) Spieler wollen den Plot ändern und können das auch. --> kein Railroading
2) Spieler wollen den Plot ändern, aber können das nicht. --> Railroading
3) Spieler wollen den Plot nicht ändern, aber könnten es, falls sie wollten --> kein Railroading
4) Spieler wollen den Plot nicht ändern und könnten es auch nicht, selbst wenn sie wollten --> Punkt über den Uneinigkeit herrscht.
Nochmal:
Wenn man den Plot verlassen kann, existieren keine Gleise und somit auch kein Railroading.
Die Frage lautet ja: "Was ist, wenn man den Plot nicht verlassen kann (und auch keinen Einfluss auf den Plot ausüben kann)?" Ist es dann immer Railroading?
Going by train ist übrigens eine sehr aktive Handlung. Man legt eine Strecke zurück und delegiert nur die Anstrengung an Andere.
Also wenn du das als aktiv betrachtest, dann ist "einen Plot planen und durchziehen" ja wohl erst recht aktiv.
Railroaden ist übrigens nur eine denglische Version und sagt damit genau dasselbe aus wie Railroading.
Kommt darauf an, wie du Railroaden definierst. :P
Man
kann definieren, dass Railroaden das gleiche wie Railroading ist. Aber man
kann die beiden Begriffe auch unterschiedlich definieren.
Wenn die Spieler nach dem Abend nicht das Abenteuer sezieren und hypothetische Gedankenspiele betreiben, werden sie nichts bemerken.
Ja, so etwas nennt man auf gut deutsch "Betrug".
Eine Wesenheit von Betrug ist es, dass die Leute sehr häufig niemals merken, dass sie betrogen wurden. (Und den Betrüger evtl. sogar in guter Erinnerung behalten, bis sie irgendwann evtl. sogar Jahre später herausfinden, dass er ein Betrüger ist.)
Ich habe das Skatbeispiel nicht ohne Grund gewählt: Wenn du das Skatspiel nicht anschließend genau sezierst
(was viele Skatspieler durchaus tun), dann wirst du niemals herausfinden, dass dein Mitspieler betrogen hat.
Sie haben ihre Entscheidungen getroffen und zwar aus freien Stücken. Ergo dürften sie mit sich ganz zufrieden sein.
Ja, dass sie ihre Entscheidungen getroffen haben, bestreitet doch niemand!
Es geht darum, dass ihre Entscheidung keinen Einfluss auf den Plot hat.
Sie können also nicht beurteilen, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war. Weil die Entscheidung einfach nichtig ist.
Versteh mich nicht falsch: Wenn
du damit zufrieden bist, dass deine Entscheidungen keinen Einfluss haben, dann ist das schön für dich. Dann bist du einer derjenigen Spieler, die Spaß am Railroaden haben.
Aber es denken eben nicht alle Spieler wie du. Es gibt durchaus Spieler, die daran keinen Spaß haben.
@ Feuersänger
Für dich hat Railroading eine negative Konnotation. Für mich dagegen nicht.