Nochmal zu meinem Beispiel:
Ok, ich mache klar, dass der Baron durchaus ein fähiger Kämpfer ist, paranoid was Ermordungsversuche seinerseits angeht (was nicht wenig verwunderlich ist, sieht man sich an, worum es bei der ganzen Chose ging) und sich mit fähigen Leuten als Leibwächter umgibt, plus ich weiß, dass die Spieler auch nicht der Meinung sind, das es nicht die beste Idee ist, in seinem eigenen Reich den Herrscher umzubringen, wenn man sich danach dort noch frei bewegen möchte.
Ist das schon souflieren und damit Railroading?
.. aber ok, nehmen wir an die Spieler kommen mit eineer tollen Idee und ich – weil der Abend so geil war und ich so viel Spass als SL hatte - im Moment Entscheide, ah ok, so wie die Baron entsorgen müssten sie durchkommen und der Pastor hat eigentlich noch genug Motivation und Mumm um das alleine durchzuziehen, na gut eigentlich wollte ich das anders, aber das ist auch schön. Bisher war der Abend so gut und alle haben Spass, lass ich sie mal.
Heißt das ich habe bis zu diesem Moment gerailroadet?
Ich möchte hier gar nicht meinen damaligen Spielstil als geil und toll verkaufen und ich weiß inzwischen wesentlich besser, was warum damals gut lief (wie dieses Abenteuer) und was warum eher daneben ging, aber ich möchte doch klar machen, das eine so harte RR Definition zu weit geht
.
Mal eine Analogie: Wenn sich ein Depp auf ner Party denkt: „Wenn der mich nochmal so anmacht, dann hau ich dem eine rein“. Er wird jetzt aber nicht dumm angemacht, ist das dann schon ne Körperverletzung?