Autor Thema: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« am: 28.11.2009 | 09:56 »
Hallo.

Ist mir dieses Jahr ganz besonders negativ aufgefallen. mein PC war 3 Monate defekt und ich hatte viel Zeit zum Lesen. Und was mir bei sehr vielen Büchern sehr negativ aufstoß:
entweder stammt der Klappentext von jemanden,der das Buch nie gelesen hat und Unsinn schwafelt oder er spoilert bis zu 90% der Handlung.
Bei den Romanen von P.F. Hamilton zum Beispiel. Im ersten band des Drachentempel Zweiteilers spoilert der Klappentext des ersten Buches sogar schon Handlungselemente vom Fortsetzungsroman.
Beim ersten Roman des Commonwealthzykluses kommen im Klappentext Ereignisse vor,die erst im letzten 10tel des Romans zum ersten mal vorkommen.
Warum? Bei Harry Potter steht im K ja auch nicht "und Dumbledore stirbt". Am ärgerlichsten sind aber definitiv die K,wo eindeutig der Schreiber bestenfalls das Expose des Romans mal kurz gesehen hat. Einen Roman aus der Dämonen Reihe hatte ich mir mal wegen des K gekauft um nach dem Ende der Lektüre festzustellen,daß das worauf ich mich gefreut habe, überhaupt nicht im Roman vorkommt. Gut war er trotzdem aber ich war damals sehr verwirrt.

Ebenfalls für mich sinnentleert: Klappentexte die aus einem kurzen,aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat aus dem Roman bestehen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #1 am: 28.11.2009 | 10:03 »
Ich weiß nicht. Vermutlich ist es schwer, auf so kleinem Raum ein anständiges Mittelmaß zwischen zu viel und zu wenig hinzubekommen. Ich hatte mal ein Buch, zu dem Steven King geschrieben hätte, dass es total spannend wäre. Nach dem ersten Kapitel hatte ich eine Vorstellung, wie es ausgehen würde, sah hinten nach und sah mich bestätigt. War auch ansonsten total öde. Vermutlich hat Herr Kind einfach im Auftrag seines Verlages irgendwas dazu geschrieben, ohne auch nur einen Blick hineinzuwerfen. Das Buch hieß "The Temple" glaub ich, weiß ich aber nicht mehr.

Diese Buchzitate im Klappentext sollen wohl einen Eindruck über das Buch vermitteln. Was Schwachsinn ist, denn dazu könnte ich auch kurz das Buch anlesen. Aber ich such mir Bücher im Normalfall nach kurzem anlesen raus und nicht nach dem Klappentext, da passieren Fehlgriffe eher selten (sie passieren aber dennoch von Zeit zu Zeit).
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #2 am: 28.11.2009 | 10:07 »
Na ja, einen Klappentext zu verfassen ist schwerer als man meint. Man muss sich kurz fassen, informativ sein und sollte nach Möglichkeit nicht zu viel spoilern - ganz ohne geht meist nicht, denn man will den Leser ja mit diesem kurzen Abriss schon für sich gewinnen und muss ihm deshalb zumindest ansatzweise den Beginn der Geschichte verraten.
Aber warum da manchmal schon das Ende des Buches gespoilert wird weiß ich auch nicht...

Mach dir doch mal den Spaß und schreib selbst einen Klappentext. Maximal 100 Wörter. Das ist echt nicht einfach.

Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #3 am: 28.11.2009 | 10:25 »
Also, aus meiner praktischen Erfahrung heraus entstehen viele Klappentexte im wahrsten Sinne des Wortes auf den letzten Drücker, und meistens durch Personen, die den inhaltlichen Teil niemals aktiv bearbeitet haben sondern nur aus internen Exzerpten kennen. Der Klappentext, den der Kunde zu lesen bekommt, ist sozusagen die Romanhandlung aus dritter oder gar vierter Hand.

Außerdem ist die Formulierung von Klappentexten eine Aufgabe, die man aufgrund des Missverhältnisses von Textumfang und Formulierungsaufwand gerne auf Praktikanten abwälzt ... >;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #4 am: 28.11.2009 | 11:15 »
joa, da hilft nur:
Nach dem Titel & Aussehen des Covers gehen  ~;D
, und das erste Kapitel kurz anlesen.
Ist eh viel besser, weil man da ziemlich schnell merkt, ob man z.B. die "Schreibe" mag und so Kramzeug ;)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #5 am: 28.11.2009 | 11:32 »
Das Problem ist wohlbekannt. Habe kürzlich ein Buch geschrieben, das vom Verlag vergleichsweise aufwendig vermarktet wird. Dabei ist mir insbesondere der Klappentext ein Dorn im Auge, weil er platt, populistisch und in einem Punkt sogar sachlich falsch daherkommt. Aber ebenjener Text wird, so der Verlag, die Auflage steigern. Ich bin gespannt.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #6 am: 29.11.2009 | 00:08 »
Dabei ist mir insbesondere der Klappentext ein Dorn im Auge, weil er platt, populistisch und in einem Punkt sogar sachlich falsch daherkommt. Aber ebenjener Text wird, so der Verlag, die Auflage steigern. Ich bin gespannt.

Ui,kannst du den Klappentext hier zitieren? Würd gern mal wissen was ein Verlag so alles als auflagesteigernd betrachtet.

Und nebenbei, ganz allgemein bei Hardcovern ist der Klappentext innseitig,bei einem verschweisten Buch also nicht lesbar. Da kann auch der ebste Text keine Auflage steigern,oder?

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #7 am: 5.12.2009 | 14:58 »
 ... ne, nicht unbedingt. Wenn das Hardcover z.B ´nen Umschlag hat, dann ist hinten auch ´ne Zusammenfassung drauf - manchmal jedenfalls. Außerdem liegen meist "offene" Exemplare rum, sodass man den Klappentext lesen könnte, legte man es drauf an . ;)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #8 am: 10.12.2009 | 00:33 »
"Vor langer Zeit erschuf der böse Gott Sauron einen Ring, um die Menschheit zu vernichten. Nun liegt es in den Händen eines verstoßenen Prinzen und seiner neun Gefährten, sein ehemaliges Reich zu retten und den Ring im ewigen Feuer zu zerstören. Dabei erhält er Hilfe an unerwarteter Stelle: Von Elfen, Zwergen, Zauberern, Zentauren und dem magischen Wesen Gollum. Doch weit im Osten schmieden der Usurpator Denethor Schlangenzunge und seine Söhne finstere Pläne..."

 :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #9 am: 10.12.2009 | 00:42 »
"Vor langer Zeit erschuf der böse Gott Sauron einen Ring, um die Menschheit zu vernichten. Nun liegt es in den Händen eines verstoßenen Prinzen und seiner neun Gefährten, sein ehemaliges Reich zu retten und den Ring im ewigen Feuer zu zerstören. Dabei erhält er Hilfe an unerwarteter Stelle: Von Elfen, Zwergen, Zauberern, Zentauren und dem magischen Wesen Gollum. Doch weit im Osten schmieden der Usurpator Denethor Schlangenzunge und seine Söhne finstere Pläne..." :D

Nun ja, angesichts der Neuübersetzung ist das schon eher das kleinere Übel ... ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #10 am: 10.12.2009 | 09:49 »
Warum sind Klappentexte oft so schlecht?                                                                                             (5 Pkt)

a) damit man weiß, welches Übel einem im Innern des Buches erwartet!
b) damit man eine positive Überraschung erlebt
c) damit man Geld für Bücher ausgibt, die man gar nicht kaufen würde, wüsste man vorher, was drinnen steht
d) damit die Umschlaggestalter zeigen können, was sie drauf haben
e) um Werbuing für andere Printmedien machen zu können

[um diese Augabe richtig zu lösen, muss mindestens eine Antwortmögichkeit angekreutzt werden, nicht aber keine. Möglich sind maximal fünf Antwortmöglichkeiten, jedoch nicht obsolet.]

 ~;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #11 am: 10.12.2009 | 21:57 »

Und nebenbei, ganz allgemein bei Hardcovern ist der Klappentext innseitig,bei einem verschweisten Buch also nicht lesbar. Da kann auch der ebste Text keine Auflage steigern,oder?

Du wirst es nicht glauben, aber wir Buchhändler sind auch dafür da, dir so ein Buch aufzumachen, wenn du reinschauen möchtest. Was wir nicht mögen, ist wenn du die Folie selber runtermachst und dann rumliegen lässt, aber bevor wir dich bei lebendigem Leibe auswaiden, müsstest du auch noch mehr anstellen. Die Folie ist also kein Argument.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #12 am: 10.12.2009 | 23:31 »
Cool, ihr macht einem die Bücher auf. Blättert ihr auch um :)?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #13 am: 10.12.2009 | 23:49 »
Buchhändler sind hochgeschultes Personal, selbstverständlich blättern sie in einem Buch auch mal die Seiten um. Wahrscheinlich sogar dir, wenn du sie höflich darum bittest und ein körperliches Gebrechen oder extreme Ungeschicklichkeit vorschiebst.  ;)

Ich würde das allerdings nicht jetzt im Weihnachtsstress versuchen. Ich habe von einer Buchhändlerin gehört, die vor lauter nervtötenden Kunden grün geworden und Amok gelaufen ist.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #14 am: 11.12.2009 | 13:22 »
Auch das.  :D
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #15 am: 13.12.2009 | 20:17 »
Grün werden und Amoklaufen?
Cool, wo arbeitest du, ich möchte das ausnutzen. so als Kollegendienst...

Klappentexte sind scheiße, deutsche Cover sind zu 99% scheiße im Vergleich zum Original, da sind die Fantasyromane im letzten Jahr besonders schrecklich geworden, austauschbare Cover bei Trilogien sind nur ÄTZEND(bei einigen Reihen von Heyne, kann man die Bücher nur an der Backgroundfarbe unterscheiden, bei manchen nichtmal das, da steht riesig der Reihenname drauf und winzig unten der Titel des Buches, ansonsten sind sie identisch).
Was erwarten die Verlage da eigentlich?

Bsp:

BlackJewels Dt:
Link
BlackJewels Original:
Link2

FionaMcIntosh:
Bd.1&2:
Link

Die wirklich schlimmen Bücher(vom Cover) fallen mir gerade nicht ein, oft sind das halt die Trittbrettfahrerautoren, die ich nicht lese, weil sie ...schlimm sind.
"The bacon must flow!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #16 am: 13.12.2009 | 21:32 »
BlackJewels Dt:
Link
BlackJewels Original:
Link2

Würde es Dich jetzt sehr schmerzen, wenn ich Dir sage, dass ich beide Cover nicht so prall finde? ;) Wobei ich allerdings zugeben muss, dass das Originalcover vom Zentralmotiv und dem Gesamtlayout her zumindest künstlerisch wertvoller ist.

Ansonsten: Die Methode von Heyne, um Reihen/Zyklen zu kennzeichnen, empfinde ich ebenfalls als schwer suboptimal und bin dadurch auch bereits mehr als einmal durcheinander gekommen. Aber Heyne ist ja vom Layout her schon durch den Wind, seit sie ihr Verlagslogo geändert haben. Und nach der Übernahme durch Random House gab es ja sogar eine Weile die Unsitte, allen Ernstes gerenderte Titelbilder zu verwenden ... Und dann auch noch welche, die aussahen, als hätte ein Amateur diese mit der Shareware-Version einer Software erstellt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #17 am: 13.12.2009 | 21:44 »
Ach sch... aufs Motiv, die Aussage ist eine völlig andere. Das dt. Cover macht verzweifelt auf Darktm, während das original halt schlicht Fantasy/Mittelalter ist, vor allem sind die Originalbände alle weiß(das sticht irgendwie im Regal heraus).
"The bacon must flow!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #18 am: 13.12.2009 | 21:55 »
Meine Bände (engl.) sind rot, grün und blau, und wirken auch etwas düster.

Passt doch aber auch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #19 am: 13.12.2009 | 22:22 »
Ja, das sind die alten Softcover. Ich bin ja aus Versehen über die Autorin gestolpert mit dem SC Sammelband der Trilogie und das hat mich dazu gebracht der ChicLit eine Chance zu geben, die Charaktere sind einfach so sympathisch und gut geschrieben. Ihre Elfen/Hexentrilogie ist ja auch tatsächlich düsterer(IMHO).
Jedenfalls hab ich danach nur noch die HC/Überformate gekauft, so oft wie ich den Kurzgeschichtenband gelesen hab, ist das auch besser so.(Hach, Marian&Lucivar *seufz*)
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 22:24 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #20 am: 17.12.2009 | 18:22 »
 ich hab noch ne Idee ... damit soll die Buchbinderbrachche angekurbelt und vor dem Exitus bewahrt werden. Jeder Leser wird durch die schlechten Klappentexte - und tlws auch Covergestaltungen - angeregt, eigene  zu entwerfen und beim Buchbinder des Vertrauens das Buch neu einbinden zu lassen  >;D ~;D ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #21 am: 17.12.2009 | 20:27 »
Und die Buchhandelsbranche gleich mit. Denn auseinandernehmen und nochmal binden kann man höchstens ein fadengeheftetes Hardcover.  ;D Die Idee ist hervorragend.

Wenn sich die Verlage endlich gefangen und die eBook-Maschinerie ordentlich ins Rollen gebracht haben, ist Drucken und Bindenlassen nach Wunsch meiner Meinung nach über kurz oder lang auch wieder die Zukunft für alle, die weiterhin ein Buch aus Papier wollen.

Zum eigentlich Thema: Ich hab mir von einer Lektorin mal so deren Aufgabengebiet und Tagesablauf angehört. Da wundert es mich nicht, dass der Klappentext leidet. Nicht nur, dass die den zwischen Tür und Angel aufs Papier rotzen müssen, während sie gleichzeitig korrigieren und die Vorschautexte entwerfen, schon wieder neue Bücher aussuchen und das Programm fürs folgende Halbjahr planen sollen, wird das alles auch noch dutzende Male umgeschmissen, weil irgendwer Teile nicht gelungen findet und die Vertreter drauf bestehen, dies und das zu ändern, wenn das Buch auch vom Buchhändler gekauft werden soll.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #22 am: 17.12.2009 | 21:03 »
Gegen nervige Klappentexte und/oder schlechte Titelbilder gibts ja inzwischen Abhilfe. Ich habe von meiner Schwester so einen schicken Stoffeinband für Taschenbücher zum Geburtstag bekommen, sogar mit Lesebändchen. Find ich unglaublich praktisch, sieht hübsch aus und schützt nebenbei auch noch das Buch.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #23 am: 19.12.2009 | 00:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Warum sind Klappentexte so oft schlecht?
« Antwort #24 am: 28.12.2009 | 17:54 »
Bei Harry Potter steht im K ja auch nicht "und Dumbledore stirbt".


WAAAAAAAAAAAAH - Jetzt hast du mir das Ende verraten!!


 :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,( :,,(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.