Autor Thema: Aufbau des Dungeons  (Gelesen 10970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #25 am: 9.12.2009 | 20:11 »
Spalter jagen Pilze, ganz einfach. Mit schweren Geschützen!
Stellt es euch bildlich vor!

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #26 am: 9.12.2009 | 21:34 »
Spalter jagen Pilze, ganz einfach. Mit schweren Geschützen!
Stellt es euch bildlich vor!

Wieso seh ich gerade so Guerillazwerge im Vietnam stile vor mir, die mit ner Panzerabwehrkanone auf auf nen Champignon feuern?

Die Spalter könnten ja auch von externen Händlern Erz für Nahrung tauschen. (Vorausgesetzt die Spalter haben die Minen besetzt).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #27 am: 10.12.2009 | 18:35 »
Zitat
Wieso seh ich gerade so Guerillazwerge im Vietnam stile vor mir, die mit ner Panzerabwehrkanone auf auf nen Champignon feuern?

Das gibt der Bezeichnung "running gag" eine ganz neue Dimension  >;D

Zusammen mit den beiden Waldorf&Stadler-Statuen sollten wir das reinnehmen, nicht als Regelfall aber zumindest einmal sollten die SCs in eine solche Szene geraten. Am besten wenn der Einfluss des Dämons schon weit fortgeschritten ist.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #28 am: 11.12.2009 | 00:01 »
klingt gut ;D
(Wir kommen eindeutig immer näher zum QUestbereich. Auch wenn wir nich nicht angekommen sind.)
Wir sollten vieleicht mal anfangen die Räume unter Freiwilligen aufzuteilen. Damit diese unter einigen Vorgaben diese gestalten können.

Wer ist dagegen?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #29 am: 11.12.2009 | 07:05 »
Ich glaube wir würden allen einen Gefallen tun, wenn wir das auf nach Weihnachten verschieben würden. Ich bspw. weiss, das ich vorher absolut zero Zeit zum Zeichnen habe.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #30 am: 4.01.2010 | 18:46 »
Hier ein paar Gedanken zum Baustiel: (Bitte ausdiskutieren)

1.) Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Erbauer hauptsächlich eine Mine geplant hatten. Deshalb solten vor allem Eingangsbereich und die ersten Hallen noch rohe Wände besitzen.

2.) Natürlich können sie diese in Zeiten ihrer Hochkultur verziert haben. z.B. mit feinen Runen, oder Beschlägen im Gestein.

3.) Die späteren Räume, wie Tempel und Königshalle können dann schon mit Fliesen an Boden und Wänden versehen sein.

4.) Es gilt auch zu bedenken, dass gerade in umkämpften Gebieten viel zu Bruch gegangen ist.

Aufs frohe Diskutieren im neuen Jahr :d
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #31 am: 4.01.2010 | 21:44 »
Baustil ohne e ;)

1.) Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Erbauer hauptsächlich eine Mine geplant hatten. Deshalb solten vor allem Eingangsbereich und die ersten Hallen noch rohe Wände besitzen.

2.) Natürlich können sie diese in Zeiten ihrer Hochkultur verziert haben. z.B. mit feinen Runen, oder Beschlägen im Gestein.

-> 1. und 2. = Zustimmung

3.) Die späteren Räume, wie Tempel und Königshalle können dann schon mit Fliesen an Boden und Wänden versehen sein.

-> Ich würd eher blankpolierte Steinplatten nehmen, stellenweise mit leichten Einrissen wegen Erdstössen, Kämpfen o.ä. Die Vorstellung eines Zwergenkriegers mit gekacheltem Badezimmer erzeugt merkwürdige Vibrationen in meinem Gehirn.....

4.) Es gilt auch zu bedenken, dass gerade in umkämpften Gebieten viel zu Bruch gegangen ist.

-> Umgestürzte Säulen, Risse in den Steinplatten, herabgefallene Teile der Decke ( Durchgang zwischen 2 Stockwerken ? ), eingestürzte und blockierte Gänge ( Umweg finden ! ), abgestürzte Balkone und Treppen etc.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #32 am: 4.01.2010 | 22:03 »
Fließen aus poliertem Ork-Elfenbein vlt?

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #33 am: 4.01.2010 | 22:11 »
Wie miess, du Ork-Schlächter ! ;)

"Import-Elfenbein" wäre aber für Intarsien und ähnliche Verzierungen eine gute Idee. In Fliesengrösse bekommt man sowas aber nie.

Wo wir schon in die Protzrichtung gehen, für sowas könnte man auch Perlmutt nehmen, wenn das Gebirge in Meeresnähe liegt.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #34 am: 5.01.2010 | 16:36 »
Das mit den Fliesen war nur ne schlechte Wortwahl. Die Steinplatten waren schon gemeint ;)

Freuht mich wenn die Idee gut ankahm

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Der Spoiler war aber jetzt richtig, oder?)

Was für eine Beleuchtung würdet Ihr denn vorschlagen?
- Schwere Kronleuchter in Trohnsaal und Tempel?
- Gefangene Glühwürmchen im Glas?

- Flouriszierender Pilzbewuchs?
- Einfache Gaslampen?
(- Brennede Orks?)

Edit:
färgäßt mainä Räktsraibung. Ich bin Mathematiker mich versteht eh keiner ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 16:50 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #35 am: 5.01.2010 | 17:12 »
DP ich hab auch ne beschissene Rechtschreibung ... aber ich VERSUCHE wenigstens es einigermaßen hin zu bekommen.

Zwerge haben in den Meisten Systemen 30 Fuß Dunkelsicht, also muss da gar keine Beleuchtung rein.  :P

Ich wäre für Lichtschächte, da sickert genug Licht durch, als dass z.B. Warhammer Zwerge sehen könnten, die brauchen ja nur ETWAS Licht damit ihr biologischer Restlichtverstärker läuft.

Lichtschächte hätten auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie für Belüftung sorgen und eine Anlage dieser Größe braucht eine Belüftung.
(Und den unangenehmen Nebeneffekt, dass man dadurch eindringen kann --> also Verminen ... ääääh verfallen.)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #36 am: 5.01.2010 | 21:03 »
Leuchtkristalle wären noch ne Idee. Ansonsten Grubenlampen.

Der Pilzbewuchs ergibt sich in gewissen Gegenden von selbst denke ich. Und Glühwürmchen würden sich wohl in der Gegend nciht wohl fühlen ( hm, mutierte Glühwürmchen vielleicht -> dämonischer EInfluss -> Beleuchtung bei den Finsterzwergen, weil die die Fähigkeiten mit den Leuchtkristallen verlernt haben oder die Kristalle den dämonischen Einfluss "spüren" ? ).

Könnte man sowas wie eine Umwälzanlage bauen, vielleicht mit dem entstehenden / überschüssigen Dampf aus Schmieden / Brauerei betreiben ?
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #37 am: 14.01.2010 | 23:30 »
@Akhorahil :
Umwälzamlage? Wofür und wo?

@ALL:
Ich habe gerade den ersten Grundriss der Wohnung für eine 7-köpfige Familie der gehobenen Mittelschicht fertig. Die hat eine Grundfläche von ca 250 m2
Das solltet Ihr vieleicht bedenken, wenn ihr die "gigantischen" Räume plant.

Grüße DP
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #38 am: 16.01.2010 | 12:42 »
Zitat
@Akhorahil :
Umwälzamlage? Wofür und wo?

@ALL:
Ich habe gerade den ersten Grundriss der Wohnung für eine 7-köpfige Familie der gehobenen Mittelschicht fertig. Die hat eine Grundfläche von ca 250 m2
Das solltet Ihr vieleicht bedenken, wenn ihr die "gigantischen" Räume plant.

Für Frischluft in den unteren Gängen, wo normalerweise nur schlecht frische Luft reinkommt. Und wegen Grubengas und so. Zumindest traue ich eigentlich jedem nicht degenerierten Zwergenvolk zu, sich über sowas schonmal Gedanken gemacht zu haben. Kann ja auch nur ne seltsame Konstruktion mit Blasebalgen sein, die kein nicht-Zwerg kapiert :).

Das mit der Grösse wird interessant - wie gross ist deine Zeichnung ?
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #39 am: 16.01.2010 | 17:20 »
Bisher füllt sie nen halben A-4-Schmierzettel und es fehlen noch einige Fluffgegenstände.
Habe pro Kästchen 0,6 m angenommen (Ich weiß, dassd er Maßstab doof ist, aber ich habe zuerst mit 0,5 m gearbeitet und festgestellt, dass dann alles zu klein wäre.)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #40 am: 17.01.2010 | 01:22 »
Oha, ich würds nicht zu genau machen, Grundriss mit Inhaltsangabe reicht fast schon. Wenn nicht irgendwelche architektonischen Besonderheiten zu finden sind würden die Zeichnungen sonst zu gross werden. Meine Einschätzung.

Irgendwer hatte mal im "Bester Dungeon"-Faden die "Tomb of the Minotaur King" verlinkt, der Plan ist recht gut. Nicht top, aber für das Problem was ich sehe anschaulich genug.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #41 am: 20.01.2010 | 23:34 »
Moin Allersiets,

Endlich hab ich nen PDF-Macher :cheer:

Hab mal die Wohnung meiner Zwergenfamile gemacht. Wenn Ihr wollt könnt Ihr euch gerne daran vergreifen und sie irgendwelchen Gegebenheiten anpassen. (z.B: Sie wurde bei einem Scharmützel verwüstet o.Ä.) Ich werde das nicht machen, da ich doch etwas an ihr hänge. :'(

Wenn einer wissen will unter welch kranken Umständen der Text im PDF entstand:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bitte um reichliches Kommentieren und wünsche allen anderen zeichenern viel Erfolg.

[gelöscht durch Administrator]
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #42 am: 20.01.2010 | 23:47 »
Sieht auf den ersten blick nett aus.
Durchlesen tu ich's mir n ander mal, is jetzt zu spät.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #43 am: 21.01.2010 | 00:45 »
Lustig!

Ich stells mir grade vor: goldgierige Abenteurers zu Besuch bei Fieszwergens, alles mies, düster, kaputt ... und dann treffen sie auf die Tiefenschürfers...das an sich hat schon was gonzohaftes... 

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #44 am: 21.01.2010 | 17:17 »
Zitat
gonzohaftes...
?
Was ist das?

Ursprünglich war das ja als ehemalige Bewohnerfamilie gedacht. Aber natürlich kann es die auch im Jetzt geben. :)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #45 am: 21.01.2010 | 18:02 »
Yeah, Gonzo :) ich denke Oger meint die gleichnamige Muppet-Figur :).

Sieht sehr schick aus. Mal sehen wie ich meine Karte in ein passendes Format bekomme, die Arbeit steht am Wochenende an.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #46 am: 17.02.2010 | 13:20 »
Ich bastell gerade am Tempel. Dabei wäre es ganz nett wenns ne kleine Gebetsgrotte unterhalb des
 Hauptschiffs geben würde. (genaueres bei Fertigstellung). Dazu wäre es sehr praktisch, wenn sich durch die Grotte einzelne Adern (Äderchen) des Metalls ziehen würden, damit auch wirklich ein Gespräch (Monolog) entstehen kann.

Beim Plan von Oger sind aber der Tempel (links oben) und die Minen (rechts unten) etwas weit auseinander. :(
Das ist zwar architektonisch richtig, aber für meinen Bau etwas blöd.

Daher folgende Frage:
Gibt es einen unter euch, der was dagegen hat, wenn ich ein paar feine Fäden des Erzes bis hinauf reichen lasse?
Bzw: Hat einer ne Ahnung, ob sowas der Realität widerspricht?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #47 am: 20.02.2010 | 20:18 »
Tu es einfach.
In meinem Minenplan verläuft das Spezialerz eh auch von oben nach unten.
Und bedenke Ogers Plan ist 2D der Ganze Komplex aber 3D. Das heißt die Minen können schon annähernd UNTER dem Tempel sein.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #48 am: 27.02.2010 | 18:29 »
Ich sitze eben an der Karte für die Eingangshalle - ich hätte da gerne entgegen der Skizze in der PDF-Datei des Ogers auch einen direkten Weg zu den Niederen Clanhallen. Warum sollten Gäste und Zwerge selber immer durch die Kasernen gehen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Aufbau des Dungeons
« Antwort #49 am: 1.03.2010 | 18:34 »
Persönliche Meinung:"Mich störts nicht"

Versuchte Logische Erklärung:
Zitat
Warum sollten Gäste und Zwerge selber immer durch die Kasernen gehen?
"Weil nur die es sind, die sowas freiwillig machen würden. Angreifer gehen natürlich liebend gerne durch die zwergischen Verteidigungsanlagen und nehmen es mit jeder Befestigung auf, anstadt einfach in die Wohnviertel einzumarscheiren und die Verteidiger somit ihrer Versorgung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
zu berauben"

Äh... Ich glaube solange du diesen Punkt nicht lösen kannst stört es mich doch etwas. Sorry
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)