Klingt toll, aber teilweise etwas aufwenidig.
Soweit ich das Prinzip verstanden habe (Kann mich auch irren), werden die meisten Fallen von den Kundschaftertrupps der drei Parteien aufgestellt.
(Mir fällt gerade ein, dass die ersten Zwerge wohl schon früher an Fallen gedacht haben also: never mind)
Diese sollten ihnen einen sicheren und schnellen Rückzug ermöglihen, wärend der Feind sich in die Fallen wirft.
Hier ein paar simplere oder zumindest schnell aufbaubare Fallen:
1.) Die gute alte Fußangel. (optional mit Gift an den Spitzen)
2.) Die kammer der feurigen Schmerzen
Eine tiefer gelegene Kammer, die halbwegs dicht abgeschlossen ist. Darin eine Trittstelle mit Fuersteinen. Wenn man auf das entsprechende Brett (oder besagte Steinplatte) tritt, so erzeugt dies einen Funken, der das in diesem Raum angestaute Erdgas entzündet.
3.) Eine antike Bouncing Betty:
Will heißen ein Federgehaltenes Nadelbündel, dessen Verankerung gelöst wird, sobald einer drauftritt.
4.) Falsche Sprossen:
gehen wir mal davon aus, dass auch ein paar alte Minenschächte zu den vermienten Zonen gehören, so kann man auch die in den Stein verankerten Leitern als Falle nutzen. Unter der Leiter wird eine tödlcieh Landezohne nach wahl geschaffen, die man aber leicht zu Fuß durchqueren kann. Aus der Leiter wird jede zweite Sprosse entfernt und ein paar zufälle mit einem Klappschanier versehen. Unwissende werden plötzlich ein loses, oder unbeständiges Sprossenstück anfassen und in die Tiefe stürzen.
Natürlich kann man wenn man will auch ein paar ausgefallene Fallen reinpacken. So rein nach dem Mott:"Es gab da mal nen Irren Fallensteller. Der war so begabt, dass er eines Tages selbst in seine Falle lief
. Seither gibt es ein paar *Verfluchte* korridore, in die sich keiner reintraut"
(War nur so ne Idee. Ich werde mich darüber aber nicht weiter auslassen.)
Huray: "kein Spoiler"
Edit:
Haber mir mal erlaubt die Idee von Tsu hier mit reinzunehmen, obwohl sie mir persönlich nich so zusagt:
*Die Spieler kommen in einen Gang / Raum / Minenschacht, an dessen natürlichen Wände Golderz / Edelsteine zu sehen sind. Eine wahre Goldgrube!
Besser hätten sich mal die Charaktere gefragt, warum die Zwerge hier nicht weiter abgebaut haben, obwohl soviel Reichtum herumliegt, man muss doch nur ein paar Brocken aus der Wand schlagen. Je mehr die Charaktere versuchen Golderz / Edelsteine zu bergen / aus der Wand zu hauen, desto unsicherer wird der Tunnel, desto höher die Wahrscheinlichkeit das er einstürzt. Es soll die Charaktere natürlich nicht völlig begraben, aber ordentlich Schaden machen und natürlich die Arbeit sich da selbst wieder rauszugraben.
Motto der Falle: "Eure Gier wird Euer Untergang sein" ... He, vielleicht stand dieser Satz mal an einem Statuensockel 50 Schritt weiter vorne? *