Weil es dem Spielprinzip bzw. dem Spielziel des ganzen entgegen laeuft. Deswegen funktionieren doch auch Rollenspiel Ansaetze bei Sachen wie World of Warcraft nicht.
Wieso ist das ein anderes Spielprinzip?
Von der regeltechnischen Seite her, sind sich z.B. WoW und D&D sehr ähnlich:
Wenn du Gegner umbringst, bekommst du EP, mit denen du noch mächtiger wirst.
Das verdonnert dich bei D&D aber nicht dazu, andauernd alle möglichen Leute umzubringen. Man kann stattdessen auch viel Zeit außerhalb der Kämpfe verbringen.
Und was die Spielphilosophie angeht:
Bei WoW
kannst du das Ziel haben, möglichst schnell, möglichst weit aufzusteigen.
Du
kannst aber auch das Ziel haben, dich in deinen Char hineinzuversetzen. (Und es gibt auch einige Server, auf denen deine Mitspieler das auch so sehen.)
Schafft man das Ziel des effektiven Wirtschaften ab hat dann entweder einer in kuerzester Zeit alle ausgebootet, der den Heuschrecken Buegermeister spielt, oder aber man landet schnell in einem Carebear Szenario wo die Simulation zum erliegen gekommen ist.
Nein, der Heuschrecken Bürgermeister ist vielleicht der mächtigste Mann auf Erden und führt irgendwann Krieg gegen die anderen Bürgermeister.
Aber die anderen Spieler können dann ja immer noch in den Untergrund gehen und sich auf Raubüberfälle gegen den Heuschrecken Bürgermeister begnügen.
Oder sie versuchen mittels Diplomatie, die Bürger auf ihre Seite zu ziehen, und den Heuschrecken Bürgermeister zu entmachten. (Kommt halt darauf an, wie der Heuschrecken Bürgermeister zu Macht kam und ob er die Dorfbewohner dafür ausgenutzt hat.)
Oder die anderen Bürgermeister erkennen die Hegemonie des Heuschrecken Bürgermeisters an, schließen sich ihm an und arbeiten fortan als seine Söldner/Angestellten.
Oder man sucht Hilfe im Ausland bzw. beim König: Dieser sieht es sicherlich auch nicht gerne, wenn ein einzelner Bürgermeister langsam Macht anhäuft und ihm gefährlich wird. (Er könnte ein Interesse daran haben, so etwas wie die deutsche Hanse in seinem Königreich zu verhindern.)
Ich empfehle dir einfach mal
Ars Magica. Dieses Spiel hat durchaus auch einen leicht ausgeprägten Wirtschaftsanteil, das Hauptaugenmerk liegt aber dennoch auf eher klassisches RPG.