Gestern habe ich auf der englischsprachigen Version von Wikipedia gelesen, dass die Darkwing-Duck-Folge "Hot Spells" nur ein einziges Mal ausgestrahlt wurde (am 31.10.1992) und nicht auf dem Original-Disney-Kinderkanal gezeigt werden durfte!
Der Grund: In der Folge kommt der Teufel vor, es geht um die Hölle, Dämonen und schwarze Magie. Darauf waren die damaligen Fernsehzensurbehörden bzw. Elternverbände und christliche Interessengruppen nicht gut zu sprechen und Disney hat natürlich kleinbeigegeben.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die entsprechende Folge übersetzt wurde und es in die deutsche Fassung geschafft hat.
In der Folge reisen Darkwing und die Hexe Morgana Macawber (ausgesprochen wie "makaber"), zu diesem Zeitpunkt in der Serie so etwas wie seine Freundin, zu Morganas alter Zauberakademie, wo sie ihre Doktorarbeit, Dissertation oder so etwas Ähnliches vor den anderen Zauberern präsentieren soll. Kiki (im Original Gosalyn) ist auch dabei und möchte unbedingt an der Zauberschule aufgenommen werden. Weil sie aber für echte Magie kein Talent und keine Geduld hat (eine Lehrerin erklärt ihr, dass man dafür lange Mathe-Formeln beherrschen muss), sucht sie nach einer Methode, ganz schnell zaubern zu lernen. Eine Art Teufel verwandelt sich in den Hausmeister der Schule und zeigt Gosalyn ein geheimes Zauberbuch, mit dem sie angeblich blitzschnell Magie anwenden kann, wie sie möchte. Dafür geht sie aber, ohne es zu wissen, einen Pakt mit dem Teufel ein und von da an passieren die Verwicklungen ...
Aus der heutigen Sicht, wo Harry Potter und Konsorten selbstverständlich geworden sind, ist diese Folge natürlich total cool und witzig. YouTube hat sie natürlich, falls ihr sie sucht.
Im Zuge meiner Recherchen habe ich auch schnell bemerkt, dass jeder der originalen Episodentitel eigentlich ein sehr cleveres Wortspiel ist (natürlich unübersetzbar!). Zum Beispiel:
Ep. 3: Beauty and the Beet --> Beauty and the Beast
Ep. 5: Night of the Living Spud --> Night of the Living Dead
Ep. 6: Apes of Wrath --> Grapes of Wrath (Romantitel "Früchte des Zorns")
Ep. 10: Water Way to Go --> What a Way to Go
Ep. 16: Can't Bayou Love --> Can't Buy You Love
Ep. 17: Bearskin Thug --> Bearskin Rug (Bärenfell als Bettvorleger)
Ep. 18: You Sweat Your Life --> You Bet Your Life
Ep. 23: Aduckyphobia --> Arachnophobia
Ep. 27: Smarter Than a Speeding Bullet --> Faster Than a Speeding Bullet (aus "Superman")
Ep. 28: All's Fahrenheit in Love and War --> All's Fair in Love and War
Ep. 32: Toys Czar Us --> Toys 'R Us
Ep. 34: Up, Up and Awry --> Up, Up and Away (aus "Superman" Radiohörspielen der 40er Jahre)
Ep. 36: Dry Hard --> Die Hard ("Stirb langsam", der Bruce-Willis-Film)
Ep. 38: Disguise the Limit --> The Sky's the Limit
usw.