Autor Thema: Operation: Blutige Weihnacht (DasBunker/Lebemann/Visionär/Gussstahl)  (Gelesen 2061 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

WitzeClown

  • Gast
Naja als Gruppe von 4 Mann braucht's meiner Meinung nach nicht so eine starre Hierarchie. Ich bin an sich dafür vom Leben und der Welt enttäuschte Desperados zu spielen, die im Kick eines Auftrages noch ihren letzten Lebensspaß entdecken.

Stimme ich dir prinzipiell zu, vor allem dem zweiten Satz.

Ich hätte aber doch gerne einen informellen "Boss". Keinen vor dem man jetzt da irgendwie stramm steht oder den man mit seinem Rang anspricht, sondern einfach jemand der im Streitfall entscheidet was gemacht wird und dessen Entscheidung dann von den anderen aktzepiert wird. Sei es jetzt auf Grund von persönlicher Loyalität, Kampferfahrung oder sonst etwas.

Lebemanns kurze Beschreibung des Werdegangs finde ich recht schön:

- Ihr seid für eine Mission mal zufällig zusammengewürfelt worden.
- Die Mission lief gut. Zumindest für euch.
- Ihr habt noch ein paar mal erfolgreich zusammengearbeitet.
- Irgendwann lief ne Mission schlecht und ihr habt euch aber gegenseitig nicht im Stich gelassen, sondern euch da rausgeboxt.
- Und deshalb habt ihr jetzt ne angemessene Portion Loyalität und Kameradschaft in eurer kleinen Gruppe.

Wenn Visionär seinen Piloten aber nicht Boss spielen lassen will, fände ich es cool wenn Lebemann einfach die Berufskarriere von Scout auf Söldner ändert und den Lone Wolf mehr zum "Söldnerveteranen mit Zigarre im Maul" umwandelt (natürlich nur wenn du da nichts dagegen hast, Lebemann!).

Und zu eurer Ausrüstung:

- Jeder einzelne kriegt die Ausrüstung die ihm laut Berufkarriere zusteht + das was er sich mit seinem Ersparten kaufen kann (euer Erspartes werde ich wohl verdoppeln, um zu zeigen, dass ihr schon was hinter euch habt.)

Als Gruppe besitzt ihr:
- Einen eigenen Allkampfbomber mit angedockter Raumfähre.
- Ein "Firmenkonto" mit 500 EH Guthaben.
- Eine offizielle Lizenz als PMF agieren zu dürfen (es lohnt sich manchmal für PTI die Drecksarbeit zu erledigen)
- Ein kleines Büro/Hauptquartier auf einem Planeten eurer Wahl.
- Einen illegalen Sanitäts-CHAP mit eigener KI-Persönlichkeit, der von euch nur liebevoll "Fred, der Metzger" genannt wird.
« Letzte Änderung: 16.12.2009 | 10:08 von WitzeClown »

MadMalik

  • Gast
Rerolling:

Heimatwelt: Mischwelt
Elternhaus: Militär
Kindheit: Sportler
Jugend: Naturbursche
Sozialdienst: SEK
Karriere: Söldner

Großgeworden in der typischen Militärfamilie hat ihn der Vaddern immer zu
Spitzenleistungen getrieben. In der Jugend wurde es ihm dann irgendwann
zu viel und er hat sich viel in den letzten naturbelassenen Ecken der Welt
rumgetrieben. Klettern, Survival... so konnt er seinem sportlichen Geist
treu bleiben und trotzdem mal weg von dem ganzen Alltagsdreck.
Auf drängen des Vaters dann der Sozialdienst im SEK, bei einer nicht ganz
sauberen Aktion dann de Schuld auf sich abgewälzt bekommen.
Desillusioniert seinen kram gepackt, der Heimat den rücken gekehrt und
das Glück zwischen den Sternen gesucht.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ich stelle mir meinen Charakter halt eher als lebensmüdes Fliegerass mit Rebellentendenz und Arschlochmentalität (also ein bissl so wie Starbuck) vor. Die Tatsache, dass er schon einmal vom Tod zurückgeholt wurde und sein bestes Teil durch eine insensible Metallprothese ersetzt wurde, macht die ganze Sache nicht besser.
Stop being yourself! You make me sick!

WitzeClown

  • Gast
Jo ist ja kein Problem. Lebemann übernimmt die Sache ja.

MadMalik

  • Gast
"High speed, low drag. Going loud and dropping some sierra tangos." :gasmaskerly:

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl

Ich hätte aber doch gerne einen informellen "Boss". Keinen vor dem man jetzt da irgendwie stramm steht oder den man mit seinem Rang anspricht, sondern einfach jemand der im Streitfall entscheidet was gemacht wird und dessen Entscheidung dann von den anderen aktzepiert wird. Sei es jetzt auf Grund von persönlicher Loyalität, Kampferfahrung oder sonst etwas.


Habe beim "Boss" auch an einen "Piratenkäptn" gedacht. Also jemand der im Kampf die Anweisung gibt und Aufträge an Land angelt => Der PR Mann der Gruppe  ;D

Ansonsten sind wir "klein" genug um noch ohne Verwaltung auszukommen.

Noch ein paar Fragen:
-Haben wir, auch wenns keiner auswürfelt, einige Kontakte in der Branche? Wenn ja, welche? Selbiges gilt für unseren "Ruf" im Gewerbe, und für "Charhintergrundbekanntschaften"?
-Ist ein Schwarzmarkt vorhanden, wenn ja, kann man den in Punkt 1 mit einbauen?
-Haben wir "feste" Läden die wir aufsuchen und wenn ja, gibts da Rabatte für gute Kunden?
-Wie siehts mit der Verfügbarkeit von "illegalen" Dingen aus, z.B. verbotener Muni? Haben wir auf sowas Zugriff, oder bewegen wir uns auf rein legaler Ebene?

Ferner bin ich dafür, daß wir unser HQ/Büro auf einer "dichter besiedelten/größeren" Welt einrichten, einfach um besser an Aufträge zu kommen, und nicht am Arsch der Milchstraße.
Und noch eine Frage an alle:
Sollten wir uns ne kleine Werkstatt einrichten, um die nötigsten Reparaturen selbst durchführen zu können, und ggf. "Kollegen" gegen kleinen Obulus selbiges anbieten, selbiges gilt für "Fred"?

« Letzte Änderung: 16.12.2009 | 21:34 von Gussstahl »

WitzeClown

  • Gast
@Gussstahl:

Prinzipiell wichtige Fragen. Über die meisten könnt ihr selbst entscheiden.

Die einzigen Rahmenbedingungen die ich vorgebe:

- Ihr seid schon 2-4 Jahre in eurer heutigen Konstellation zusammen.
- Ihr seid dort wo ihr euer HQ habt in einschlägigen Kreisen (und in den Akten der großen Geheimdienste) "bekannt".
- Euer Ruf lässt sich knapp als "Kleine Spieler am Markt, aber professionel." beschreiben.
- Besondere Vorteile (wie Kontakte, Rabatte oder sonstiges) kriegt ihr aber nur wenn es einer von euch auswürfelt.
- Ihr habt (dank eines früheren Auftrags für PTI) eine offizielle Söldner Lizenz, was für ein "Unternehmen" eurer Größe eher selten ist. Das berechtigt euch (unter anderem) dazu sprungfähige Schiffe mit Bordbewaffnung und eine Vielzahl an Waffen zu besitzen (mehr als mit zivilem Waffenschein).

Der Rest bleibt euch überlassen.
Ob ihr illegalen Kram besitzen wollt, wo euer HQ liegt, etc. müsst ihr entscheiden.
« Letzte Änderung: 17.12.2009 | 10:46 von WitzeClown »

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Alles klar, das hilft ungemein :)

Noch ne Frage:
Ist es i.O. hiermit seinen Char. soweit wie möglich vorzubereiten? http://www.ulisses-spiele.de/sg_src/48.0.html
Wenn ja, wie machen wir das mit meinem "Anfangsgehalt"? Denn laut den Listen hab ich ja nix ;)
« Letzte Änderung: 17.12.2009 | 22:42 von Gussstahl »

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
So, was sagt ihr anderen denn zu den offenen Punkten? Haben da ja doch sehr großen Freiraum  :ctlu:

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ich bin ebenfalls für eine Besiedelte Welt. Welche Punkte bleiben denn noch offen, die wir jetzt klären können? So wie ich das sehe, müssen wir eh diverse Dinge auswürfeln und ich vertraue doch sehr auf die kreativen Kräfte, die sich einstellen werden, wenn wir bei einem Bier zusammensitzen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Also ich wäre ja für ein Büro auf Thai-Pan. Die Welt ist unabhängig von der TSU  ;D

Sollten uns überlegen, welche Ausrüstung wir uns von unserem Startkapital (500EH) noch zulegen sollten/können.
- Ganz oben auf diese Liste setze ich jetzt einfach mal Strahlenschutzanzüge, denn immerhin ist der Hyperraumflug noch rel. unsicher und nutzt Laesum, welches ja radioaktiv ist. Aus dem Grund werde ich auch noch Plasmatechnik nehmen, so zulässig um ggf. den Antrieb reparieren zu können...
- Weiterhin einen kompletten Werkzeugsatz, sowohl fürs Raumschiff als auch für unsere Waffen. Hier kann jeder natürlich auch von seinem Startgeld was abgeben bzw. selbst kaufen.
- Die med. Ausrüstung mit der "Fred" uns versorgt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Du kennst dich besser mit dem Setting aus als ich.
Stop being yourself! You make me sick!

WitzeClown

  • Gast
So die Gerätemedizin hat ihr Werk getan und ich bin wieder auf den Beinen..naja..halb. ;)

Schön dass ihr bis jetzt weiter gemacht habt.

Also:

@Gussstahl: Hm Charaktere würde ich schon geren vor Ort machen. Ihr könnt die Karriere Blätter aber gerne mal vorher angucken ob euch die Fähigkeiten eurer Karrieren überhaupt zusagen.

Die größten Bedenken hab ich da momentan bei Gussstahl, da seine Karrieren kaum irgendwelche Techniker Fertigkeiten abdecken.

Ansonsten ist die Idee mit den Schutzanzügen und jemandem der "Plasmatechnik" beherrscht eine sehr gute Idee.

Und ja auf die kreativen Fähigkeiten hoffe ich auch...ich habe nur etwas bedenken, dass es zeitmäßig eng wird. Es wäre klasse wenn diejenigen die schon vor 18 Uhr kommen können, das auch tun.


Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
@WitzeClown

Schon klar, daß die vor Ort gemacht werden, dachte nur, daß man schon soweit vorbereiten kann, also die Boni durch Jugend etc. aufschreibt...
Wieso soll ich keine Techniker-Fertigkeiten haben? Stimmt das Material denn nicht, das ich gefunden habe? Laut dem bekomme ich durch "Bastler" und "Forschungsassistent" Boni auf einge Fertigkeiten, die ich ganz klar zu "Techniker" zählen würde. Nenne nur Maschinenwartung, Computernutzung, Elektronik, Raumschiffwartung, Robo- und Waffentechnik. Sehe die Probleme meines Chars eher im Bereich der ID und damit zusammenhängend der Genkartei...

Vor 18:00: Ab wann können/sollen wir denn da sein?
« Letzte Änderung: 20.12.2009 | 17:22 von Gussstahl »

WitzeClown

  • Gast
@Gussstahl: Also so wie ich das sehe kommst du mit Maschinenwartung nicht über 20, Raumschiffwartung nicht über 10, Robowartung schaffst du 40 und Plasmatechnik maximal 30. Das ist besser als nix, aber für "den Techniker" eher mau.
Okay kann sein, dass du vom Elternhaus und von dem Planeten noch mal ein paar kriegst, aber da sind maximal 20 Punkte die da noch fliessen.


Wegen der Uhrzeit: Ich bin ab 15 Uhr bereit für Gäste.
Ab da könnt ihr hier nach Lust und Laune einfallen.

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Soooo..., nach langer Konversation mitm Clown, werde ich auf nen Techniker umschwenken. Auch wenn ers nicht darauf angelegt hat  >;D  Aber irgendwer muß ja unsere Ausrüstung, nebst Fred, zusammenflicken :D

Reroll:
Heimatwelt: Fabrikwelt
Elternhaus: Konzernleute (evtl. noch Änderung)
Kindheit: Bastler
Jugend: Bandenmitglied/(Kindersoldat)
Sozialdienst: Miliz
Karriere: Techniker
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 14:13 von Gussstahl »

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Hier mal eine optionale Ausrüstungsliste, erstellt nach der 2nd. Startausrüstung wurde nicht berücksichtigt. Ebensowenig "Startkapital" geht hier um zusätzliche Ausrüstung, von unseren 500. Evtl. bei Zusatzausrüstung einzelner Spieler unter die Arme greifen. Ergänzungen/Streichungen werden gerne gesehen:

Rucksack/Tornister
Gasmaske
IR- Fernglas (sofern nicht in Scout-/Kommandohelm integriert)
Kompaß
Zelt(e)
Survival- Pack
Thermoschlafsack
Taschenlampe/Handscheinwerfer
Überallzünder (je 30Stk.)
Wasserflasche/Feldflasche
Chronometer
Laptop/PC?(Kommt drauf an was PulseBook ist)
Datenchip(s), leer (abhängig von Speicherkapazität)
Graphitsprühstift/ Hochdruckkugelschreiber
Allwetterkombi, luftdicht
Kampfstiefel
Bootsschuhe (magnetisch)
Regenmantel
Bordkombi ggf.Vakuum-Anzug
„normale“ Lebensmittel für 1 Woche
Nahrungskonzentrat für 1 Woche
Med-Pack/Med-Koffer für „Fred“
Med-Pflaster als Ergänzung
Beruhigungs-/Schmerzmittel (je 20 Stk) x4
Laesumschutzanzug x 1 (wohl nicht zu finanzieren)
100m Draht für Sprengstoff
Funk- und Zeitzünder (was ist ein Sprengkasten?)
Funkgeräte
Geigerzähler (falls nicht im Scout-/Kommandohelm integriert)
Kommunikations-Pin, abhörsicherer
Motion-Scanner(falls nicht im Scout-/Kommandohelm integriert)
Restlichtverstärkerbrille(falls nicht im Scout-/Kommandohelm integriert)
Brecheisen
Einbrecherwerkzeug
Elektroniker-Werkzeugkasten
un-/isoliertes Kabel x Meter
Mechaniker-Werkzeugkasten/Robot-Werkzeugkasten
mehrere Kisten Munition, darunter auch "Spezielle" wie z.B. Panzerbrechend
x Gramm Sprengstoff (kann man immer brauchen)
Strahlenschutzanstrich für Körperpanzerrung
Schnellziehholster
leere Magazine
Kombizieloptik (falls zulässig)
Patronengürtel
Reinigungsset
Reparaturset
Waffengürtel
Siegel Kampfmesser /oder Vibromesser

Alles unter der Vorraussetzung der Finanzierbarkeit/Verfügbarkeit. Des Weiteren dürfen wir "laufende Kosten" wie Miete, Wartung nicht vergessen. Aber ich denke, damit decken wir einiges ab. Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 19:34 von Gussstahl »

WitzeClown

  • Gast
Oh, okay sowas wäre jetzt nicht nötig gewesen.
Ich denke vieles davon wird auch zur Ausrüstung eures Schiffes gehören und deswegen schon vorhanden sein.

Ich denke solche Details wie die genau Menge an Ausrüstung etc. das klären wir lieber am Samstag vor Ort.


Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Tja, mal wieder übers Ziel hinausgeschossen... ;D Solls geben ;)
Und begegnen wir :ctlu: (Soll C'thulhu heißen und nicht irgendwelchen anderen Aliens  :P)

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Allen ein frohes und besinnliches Julfest. Bis zum 26..

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Kurze Feedbackrunde von mir:

Das System gefällt mir recht gut, einfach zu handhaben, macht Spaß, viele Tabellen mit fiesen Effekten.

Die Charaktererschaffung hat mir ein wenig lang gedauert, was an der extensiven Liste an Fertigkeiten gelegen hat. Ein Charaktergenerator wäre hier echt hilfreich, auch für die Ausrüstung. Der Charbogen ist unübersichtlich.
Aber letztendlich fand ich die Charaktere, die dabei rausgekommen sind ganz gut, und jeder hat seine Rolle gehabt, sowohl bei den Away-Missionen als auch im Raumkampf.

Nah-/Fernkämpfe: wir hatten halt nur gegen N00bs zu tun und da hat eigentlich unser Anführer ausgereicht, um die Gang auseinander zu nehmen. Ich fand es gut, dass wir vergleichsweise wenige Casualties verursacht haben. Unser Vorgehen war aber schon brutal, so etwas macht man nur als kaltblütige Verbrecher.

Raumkampf: Hat gerockt. Jeder hatte was zu tun und das war eigentlich das erste Mal, dass ein Fahrzeugkampf im RPG gut rübergekommen ist und Spaß gemacht hat. Wir haben uns ja ganz wacker geschlagen, hatten aber auch Glück mit der Spezialausrüstung unseres Schiffes und haben jede Menge GPs geworfen.

Gruppe: Der Dude an der Hackkonsole, "Heinz, der Heizer" im Maschinenraum, Herr Richter von Richter Surgical Precision und Fred, der Medbot mit seiner Kettensägenunterstützten Leberchirgurgie. Super.

Fazit: Coole Runde. Gerne einmal wieder.
Stop being yourself! You make me sick!

WitzeClown

  • Gast
Vielen Dank für das Feedback. Ich hatte an der Runde auch meinen Spass, was nicht zu letzt an euren extrem unterhaltsamen Charakteren lag.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

- WoW! So ungepanzerte Ziele werden von einem fähigen Schützen mit Sturmgewehr ja einfach weggefegt. Hart. Ich hatte damit gerechnet, dass ihr mit ihnen leichtes Spiel haben würdet, aber so ein extremes Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Ich bin aber nicht wirklich böse drum, da ich die Begegnungen vor allem nach Plausibilität auswähle und weniger mit der "Spielbalance" im Auge. Es waren unerfahre Schlägertypen aus der Nachbarschaft und Herr Richter eben ein hochdekorierter und erfahrener Ex-Soldat. Ihr Pech. ;)

- Zum obigen Punkt: Ich hätte zu gerne gesehen wie der Kampf mit den professionellen Shark Soldaten ausgesehen hätte. Aber dazu kam es ja leider nicht mehr.

- Der Raumkampf war spitze. Ich hatte jede Menge Spass und es lief trotz der rudimentären Regeln sehr gut ab. Sollten wir im Frühjahr nochmal spielen, werde ich mir aber selbst 1-2 Regelmechanismen für den raumkampf ausdenken.

- Mir ist nachher aufgefallen, dass ich leider kaum als William Wellington mit euch interagiert habe. Da war eigentlich viel mehr geplant, aber im Eifer des Gefechts habe ich das irgendwie vergessen.

- Mir hat euer allgemeines Vorgehen sehr gut gefallen. Es wirkte semi-professionel und ein paar eurer Einfälle waren filmreif ("Das ist das extrem tödliche Gift der Spinnen-Skorpion-Schlange!").

- Ich hab mir Erfahrungspunkte notiert. Sollten wir weiterspielen dürft ihr vor der nächsten Mission steigern.

Ich würde mal sagen Operation Blutige Weihnacht war ein voller Erfolg. ;D


Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Was ein Spass.
Ich hoffe sehr das wir uns da für eine Fortsetzung zusammenfinden können.

Ein hoch auf "Wie heisst meine Firma?".  :d
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Gussstahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Gussstahl
Auch ich fand, daß die Operation ein voller Erfolg war, Spaß war garantiert und gegeben:D

Wäre super, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Diesmal dann auch mit Gewinn am Ende des Auftrags  :P

Ein hoch auf uns, den "schmierigsten" Söldnerhaufen der sich aus bislang unbekannten Gründen zusammengefunden hat ~;D

"Warum hab ich solche Torpedos geladen???" Klasse...