Ah, interessanter Thread, aber einstweilen tagge ich ihn mir nur mal und werd morgen abend mehr dazu schreiben, wenn er bis dahin nicht schon explodiert ist.
Daher jetzt nur ganz kurz: ich bin von der Präferenz her weder Method Actor noch Metagamer.
Zum Einen kann ich mit den typischen Indie-Spielen nicht viel anfangen, weil die mir viel zu Meta sind. Sobald irgendwelche Chips oder Tokens über den Tisch wandern und um wunder was welche Stakes geschachert wird, hat es bei mir schon ausgesetzt. Wenn ich sowas spielen will, spiele ich Sieder von Catan oder Konsorten.
Zum Andern bin ich auch gewiss kein Method Actor, weil ich erstens nicht so ohne weiteres aus mir rausgehen kann, und zweitens (wichtiger) weil mir die meisten Method Actors, mit denen ich bisher gespielt habe, tierisch auf den Sack gegangen sind. Für diese Sorte schien es immer nur am wichtigsten zu sein, dass sie auf Teufel komm raus und ohne Kompromisse ihren Charakter ausspielen, komme was da wolle, und ungeachtet dessen, ob es nun OOC die Mitspieler genervt oder IC das komplette Abenteuer torpediert hat.
Ich würde mich im Idealfall als Immersionisten bezeichnen, aber das bedingt auch ein aus-sich-rausgehen, das ich nur dann zuwege bringe, wenn ich mich damit in der Runde nicht unwohl fühle. Ansonsten will ich jetzt nicht den ausgelatschten "Mittelweg" reklamieren, aber für mich ist beim Rollenspiel halt besonders wichtig, dass ich _zusammen mit den Mitspielern_ ein tolles Abenteuer erlebe. Daraus folgt z.B., dass ich meine Charaktere von vornherein gruppentauglich anlege, und das auch von den anderen erwarte. Und zweitens, dass ich mich im Plot bewegen will und ihn weltimmanent mitgestalten möchte, und nicht am Spieltisch dem SL die Arbeit abnehmen will.
Oder um meine (!) Prioritäten in 2 Stichpunkten zusammenzufassen:
--> Partyplay nimmt Präzedenz hat Vorrang vor Charakterdarstellung.
--> Abenteuergefühl (Exploration, Achievement) nimmt Präzedenz hat Vorrang vor Storyentwicklung.
So, doch länger geworden als gedacht, aber vllt fällt mir morgen ja auch noch mehr ein.
Edit: eingedeutscht. Sorry für die Anglizismen. Ich wusste erst nicht wie's auf deutsch heisst.