Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 148429 mal)

Offline Skaeg

• Experienced
  • Username: Skaeg
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #775 am: 16.08.2024 | 20:45 »
Wenn man bei Classic Traveller nur eine Dienstperiode schafft und der Charakter mit der einzigen Fertigkeit Steward-1 dasteht
... dann hat man das komplett, definitiv und einhundertprozentig selber zu verantworten, weil jeder Charakter in der ersten Dienstperiod zwei Fertigkeiten bekommt und die Entscheidung, auf einer der Tabellen zu würfeln, wo man Charakteristikumserhöhungen statt einer Fertigkeit bekommen kann, eine völlig freiwillige ist. (Durch die man durchaus auch ganz ohne Fertigkeiten dastehen kann, selbst nach mehr als einer Dienstperiode).

Die CT-Charaktererschaffung ist eben nicht nur ein Minigame in dem Sinne, dass man dabei Glück oder Pech haben kann, sondern auch in dem Sinne, dass man darin gut oder schlecht sein kann.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #776 am: 4.11.2024 | 16:15 »
Ich würde gerne mal einen Traveller-One-Shot zum Antesten leiten.

Aber ich habe den Eindruck als würden alle immer nur von Kampagnen schwärmen und wäre das Spiel darauf ausgelegt.

Irgendwelche Abenteuer-Tipps um den Spielern (und mir) in 3 Stunden die Vorzüge und die Einzigartigkeit von Traveller nahezubringen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #777 am: 4.11.2024 | 16:26 »
Ich würde gerne mal einen Traveller-One-Shot zum Antesten leiten.

Aber ich habe den Eindruck als würden alle immer nur von Kampagnen schwärmen und wäre das Spiel darauf ausgelegt.

Irgendwelche Abenteuer-Tipps um den Spielern (und mir) in 3 Stunden die Vorzüge und die Einzigartigkeit von Traveller nahezubringen?

Harte Schale (Pyromancer Games).
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135033122.html#msg135033122
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline T.F.

• Experienced
  • Username: T.F.
« Antwort #778 am: 4.11.2024 | 16:57 »
Ich habe gerne Schatten/Shadows genutzt.

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #779 am: 4.11.2024 | 17:33 »
Ich habe gerne Schatten/Shadows genutzt.
Schatten ist ein Klassiker. Ein Dungeon-Crawl, in dem die Charakter unter Zeitdruck ein Lasergeschütz in einer ruine finden und ausschalten müssen, damit sie den Planeten verlassen können. Wenn man das nicht will, kann ich mit Mission auf Mithril ein Hex-Crawl vorschlagen. Hier sollen die Charaktere bestimmte Anomalien auf dem Planeten untersuchen. Beide Abenteuer sind im Original-Traveller-Regelbuch zu finden.
Man kann eigentlich fast alle der klassischen Abenteuer empfehlen.

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #780 am: 4.11.2024 | 18:30 »
3 Stunden One-Shot?
Das ist bei Traveller sozusagen die Charaktererschaffung. In der Gruppe hat das meistens die erste Session gefüllt. Im Gegensatz zu anderen Systemen kommt es bereits da zu möglichen Interaktionen zwischen den SC.

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #781 am: 4.11.2024 | 18:36 »
3 Stunden One-Shot?
Das ist bei Traveller sozusagen die Charaktererschaffung. In der Gruppe hat das meistens die erste Session gefüllt. Im Gegensatz zu anderen Systemen kommt es bereits da zu möglichen Interaktionen zwischen den SC.
Bei vielen der alten Abenteuer werden Spielercharaktere mit geliefert.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #782 am: 4.11.2024 | 19:07 »
Schatten: Ja, auch enorm gut!

Charaktererschaffung: 5 min in Classic Traveller.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #783 am: 4.11.2024 | 19:25 »
Schatten ist ein Klassiker. Ein Dungeon-Crawl, in dem die Charakter unter Zeitdruck ein Lasergeschütz in einer ruine finden und ausschalten müssen, damit sie den Planeten verlassen können. Wenn man das nicht will, kann ich mit Mission auf Mithril ein Hex-Crawl vorschlagen. Hier sollen die Charaktere bestimmte Anomalien auf dem Planeten untersuchen. Beide Abenteuer sind im Original-Traveller-Regelbuch zu finden.

Schatten habe ich hier und mal angeschaut. Das war mir tatsächlich zu viel Dungeoncrawl. Da können wir dann gleich bei unseren geschätzten Fantasy-Dungeons bleiben.

Und Traveller-Charaktererschaffung macht schon Spass, aber das können wir auch auf Discord vor der Session machen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #784 am: 4.11.2024 | 20:26 »
Forschungsstation Gamma behandelt die Erforschung einer wissenschaftlichen Einrichtung des Imperiums.
Schlachtkreuzer Kinunir liefert vier Szenarios, in denen ein Schiff der titelgebenden Klasse eine Rolle spielen: Spionage, Ausbruch aus dem Schiffsgefängis, Befreiung eines Gefangenen aus einem zu Gefängnis umgebauten Schlachtkreuzer und die Untersuchung eines Geisterschiffs.
In Nomaden des Weltenmeeres geht es darum, Beweise für die Vergehen eines Industriekonzerns auf einer Wasserwelt zu sammeln.
Gefängniswelt behandelt den Fluchtversuch einer Abenteurergruppe von einem imperialen Gefängnisplaneten.
Zwilichtberg ist eine Mini-Kampagne und handelt von der Suche nach den Überresten einer militärischen Expedition, die vor über einem Jahrhundert auf einer Mission verloren ging.
Die Geheimnisvollen ähnelt Zwilichtberg und beschreibt die Suche nach einer archäologischen Fundstätte, die Aufschluß darüber geben kann, wer die mysteriösen Geheimnisvollen waren und möglicherweise Licht in ihre rätselhafte Geschichte bringt. Forschungsstation Gamma, Zwilichtberg und Die Geheimnisvollen bilden übrigens eine thematisch zusammenhängende Kampagne.
In Safarischiff dreht sich alles um eine Safari.
Nacht der Entscheidung behandelt die Probleme der Crew eines Handelsraumschiffs, die auf einem neu kontaktierten Planeten in Konflikte gerät.
Ein Gott greift ein handelt von einer Mission, die die Politik einer religiösen Diktatur verändern soll.
Die Chamax-Pest und Schreckenshorde bilden eine Mini-Kampagne.
Argon Gambit handelt von den Anstrengungen der Besatzung eines bankrotten Freihändlers zur Beschaffung von Kapital für neue Unternehmungen.
Station des Todes behandelt eine Untersuchungsexpedition zu einem im Orbit befindlichen Laborschiff.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #785 am: 9.11.2024 | 07:29 »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat