Entschuldigt, falls ich ich mich einmische, aber ich finde auch: das Cover tut weh. Innen gibt es bessere, aber auch noch schlechtere Illustrationen. Für einen alten Fan, der auch das eine oder andere Shadow-World-Produkt übrlebt hat, kein Hinderungsgrund, aber sicherlich wurde hier eine große Chance vertan. Immerhin steht das, wie schon gesagt, für den eigenen Anspruch und da hätte ich mir mehr Enthusiasmus gewünscht. Nach über 10 Jahren hätte man sich hier ein Geschenk machen können.
Die Regeln machen einen sauberen, geradlinigen ersten Eindruck, einige Vereinfachungen gefallen mir sehr (z.B. Talents/Hintergrundoptionen werden mit DPs erworben, WW ohne Tabelle). Ich glaube zwar, dass man sich auch ein bißchen in Kleinigkeiten verrannt hat ('feats of strength'/Gewichtheben und die verschiedenen, teils speziellen DBs auf dem character sheet?), das hält sich aber in Grenzen. Die drei Angriffstabellen für jede Waffe für kleine, mittelgroße und große Gegner (die dazu bis 175 gehen), stelle ich mir sehr nützlich vor, um Kämpfe zwischen verschieden großen Kreaturen abzubilden.
Insgesamt ist der Mehrwert gegenüber z.B. Rolemaster Classic wahrscheinlich überschaubar. Das Ziel war ja ohnehin, glaube ich, eine rechtssichere Basis für zukünftige Publikationen zu schaffen, ohne ein neues Lager neben RM2 und RMSS aufzumachen. Aus Sicht von RM2 ist das zumindest gelungen (auch wenn ich bei RM2 vorerst bleibe).