So,
laut der Rolemastergruppe auf Facebook ist einzig das Kampfhandbuch eine "verbesserte" Version. Charakterhandbuch und Zauberbuch sind jeweils die alten Editionen, die lediglich neu gedruckt wurden.
(Auch wenn mich der Vermerk "2. Auflage" im Online-Shop dann doch sehr wundert)
Now to something slightly different:
Ich bin echt erstaunt, wie "regelleicht" ich Rolemaster damals in meinen ersten drei Spielegruppen gespielt habe:
- Keine Blitz-, normalen und überlegten Aktionen, keine prozentuale Aktivität
- Keine Mali aufgrund geringer Trefferpunkte / Magiepunkte
- Keine Erschöpfungspunkte
- Ich glaube, wir haben nicht mal die Initiativen ausgewürfelt, ganz zu schweigen von den Modifikatoren (z.B. längere Waffe, eine Hand frei, angesagte Bewegung), die bei der Initiative anfallen.
- Charaktere waren tot, wenn sie 0 TP erreicht haben (RAW werden sie bei 0TP zunächst bewusstlos. Erst wenn sie zusätzlichen Schaden in Höhe von temporäre Konstitution+1 erleiden, sterben sie).
- Verletzungen wie Knochenbrüche, Verstauchungen etc. haben wir ignoriert, ganz zu schweigen von den dazugehörigen Heilzeiten unter Berücksichtigung des Genesungsmultiplikators
- kein Münzgewicht
Alleine im Grundregelwerk steckt richtig viel Tiefe, die durch die weiteren Bände noch gut verstärkt wird (z.B. neue Fertigkeiten & Rüstungsabnutzung im Kampfhandbuch, neue Fertigkeiten und Kulturen/Völker im Charakterhandbuch, neue Regeln in der Erweiterung: Leitmagie).
Ich freue mich schon auf weitere Rolemasterbücher.
Wie seht ihr eigenlich den Umfang der Liste für die "sonstigen Ausrüstungsgegenstände" (Rucksack, Bettrolle, Zelt, Kleidung etc.)?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der eine oder andere Eintrag "fehlt" (z.B. wollte ich Preis und Gewicht von Gürteltaschen nachsehen. Allerdings tauchte diese nicht auf, auch wenn man eine solche als Teil der Startausrüstung erhält.)
Und auch die Preise der im Kampfhandbuch "neuen" Waffen werden leider nicht genannt. Da frage ich mich: gehen die Macher davon aus, dass kaputte "exotische" (lies: nicht bepreiste) Waffen gratis an die Bedürftigen verschenkt werden?
Oder habe ich nur irgendeine Tabelle im Kampfhandbuch übersehen?
Zur Zeit beschränke ich mich auf die Waffenliste aus dem Grundregelwerk, aber ich erinnere mich auch daran, dass einer meiner ehemaligen Spieler ein Dag als Waffe hatte.