Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 129670 mal)

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Offline YY

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #525 am: 4.12.2022 | 12:03 »
Mit der Frage nach dem allgemeinen Revival von 90er-Systemen sprenge ich hier doch wieder den Rahmen, oder? ;D
Gerne im allgemeinen Board...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Online schneeland

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #526 am: 4.12.2022 | 12:06 »
Ja, wenn's allgemein um die Rückkehr der "90er-Regelritter" geht, dann besser in P&P - Allgemein. Aber ich habe das Gefühl, Weltengeist hat vielleicht mit Rolemaster im speziellen noch ein Hühnchen zu rupfen ;)
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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #527 am: 4.12.2022 | 12:47 »
aber wenn ich heute nochmal was "rolemastertiges" anfangen würde, dann Against the Darkmaster. Das ist schick, hat aktive Autoren/Verleger und bekommt innerhalb vertretbarer Zeiträume neue Inhalte. Da hätte Rolemaster Unified anders auftrumpfen müssen, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich lieber dorthin orientieren möchte.

Genau so geht es mir auch (außer eben jemand liefert mir jetzt ein paar RMU-Sellingspoints, die mich total überzeugen).

Und was den Rant angeht: Ich schaue mir jetzt seit ungefähr 15 Jahren (also seit ich wieder aus der Rollenspielpause aufgetaucht bin) an, wie das Rollenspiel, das ich mal geliebt habe, von einer Amateurtruppe nach der anderen runtergewirtschaftet wird. Während die ganzen alten Klassiker von Warhammer über Myranor und Fading Suns bis Runequest/Glorantha von engagierten Autoren neu aufgelegt, zeitgemäß aktualisiert und mit saucooler Optik ins 21. Jahrhundert geholt wurden, und während darüber hinaus zig neue Spiele wie Shadows of Esteren, Coriolis oder Vaesen aus dem Nichts auftauchten und per Crowdfunding die Rollenspiel-Nischenwelt im Sturm eroberten, verkündet man bei I.C.E. (oder was davon übrig ist) hart und fest, dass es ja nun mal nicht schneller und nicht besser ginge, dass 280 Seiten Output nach 10 (oder noch mehr?) Jahren Arbeit ein Grund zum Feiern seien und dass man sich eben nicht mehr als schrottige Graphiken dazu leisten könne. Während eine Handvoll Italiener doch schon längst unter der Bezeichnung "Against the Darkmaster" gezeigt haben, was möglich gewesen wäre. Das lässt mich irgendwo zwischen wütend, frustriert und fassungslos zurück.

Leider gilt das auch (bei allem Respekt für sein Werk) für Terry Amthor und seine Shadow World - auch er hat das großartige Potential, das diese Welt hatte, mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen, indem er es nie geschafft hat, andere vernünftig in seine Vision einzubinden und die Welt wirklich ans Laufen zu kriegen. Lieber hat auch er alles allein gemacht und jeden Monat ein paar Seiten fertiggeschrieben. Mit dem Ergebnis, dass die Welt am Ende unvollendet bleiben musste. Und auch das macht mich sehr traurig.

Wie schon gesagt: Vielleicht überzeugt mich ja jemand mit sachlichen Argumenten, warum ich RMU doch unbedingt brauche. Aber aus reiner Nostalgie werde ich es nicht kaufen.
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #528 am: 4.12.2022 | 13:13 »
Ich persönlich finde, ein Vergleich von Rolemaster zu Against the Darkmaster ist unfair und hinkt ein kleines bisschen.

Against the Darkmaster war und ist ein unbeschriebenes Blatt. Ja, es ist im Grunde ein Rolemaster-Klon. Aber eben mit einem anderen Namen versehen, einem anderen Hrsg. usw. Es kam per Crowdfunding. Es ist was "Neues". Rolemaster gibt es seit den 80ern. Das ist nichts Neues mehr. Da kannste nicht, nur weil es ne Unified Version ist, ankommen und sagen "Hey, wir haben hier den neuen heißen Scheiß. Greift zu!". Ich glaube halt nicht, dass ICE mit Rolemaster den gleichen Weg hätte gehen können via Crowdfunding, um eben doch mehr Geld an Land zu ziehen, um coole Grafiken zu bekommen. Allerdings bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, wenn man betrachtet, wie schnell die PDF zum Best Seller Electrum auf Drivethrurpg wurde.

Ich habe noch keine Illu aus dem Rolemaster Unified PDF gesehen. Ich kenne nur das Cover. Und um ehrlich zu sein, ich habe schon viele deutlich schlimmere gesehen. Aber auch genauso viele deutlich bessere. Ist halt Geschmackssache. Ich lasse mich aber auch nicht von Coverbildern abschrecken oder anfixen. Mir gehts um den Inhalt, nicht um die Bilder.

Sobald ich die PDF vorliegen habe, werde ich sie mir genau ansehen. Mal sehen, was da an Inhalt drin ist. :)


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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #529 am: 4.12.2022 | 13:31 »
Da kannste nicht, nur weil es ne Unified Version ist, ankommen und sagen "Hey, wir haben hier den neuen heißen Scheiß. Greift zu!". Ich glaube halt nicht, dass ICE mit Rolemaster den gleichen Weg hätte gehen können via Crowdfunding, um eben doch mehr Geld an Land zu ziehen, um coole Grafiken zu bekommen.

Was? Warum denn nicht? Das haben doch diverse alte Rollenspiele in den letzten Jahren sehr erfolgreich gemacht. Die Altfans sind da, und sie haben inzwischen Geld.

Edit: Womit ich nicht gesagt haben will, dass man jetzt unbedingt jedes Rollenspiel mit Computerspielgrafik à la D&D/Pathfinder versehen muss. Es gibt auch elegante, kostengünstigere Methoden, beispielsweise mit klassischen Schwarzweiß-Zeichnungen. Aber der Anspruch eines Rolemaster-Revivals kann es nicht sein, sich unter das Niveau von Hobbyproduktionen aus Ein-Mann-Verlagen auf Drivethru zu begeben, die das teilweise besser hinbekommen.
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 13:35 von Weltengeist »
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Offline AshLands

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #530 am: 4.12.2022 | 15:52 »
Entschuldigt, falls ich ich mich einmische, aber ich finde auch: das Cover tut weh. Innen gibt es bessere, aber auch noch schlechtere Illustrationen. Für einen alten Fan, der auch das eine oder andere Shadow-World-Produkt übrlebt hat, kein Hinderungsgrund, aber sicherlich wurde hier eine große Chance vertan. Immerhin steht das, wie schon gesagt, für den eigenen Anspruch und da hätte ich mir mehr Enthusiasmus gewünscht. Nach über 10 Jahren hätte man sich hier ein Geschenk machen können.

Die Regeln machen einen sauberen, geradlinigen ersten Eindruck, einige Vereinfachungen gefallen mir sehr (z.B. Talents/Hintergrundoptionen werden mit DPs erworben, WW ohne Tabelle). Ich glaube zwar, dass man sich auch ein bißchen in Kleinigkeiten verrannt hat ('feats of strength'/Gewichtheben und die verschiedenen, teils speziellen DBs auf dem character sheet?), das hält sich aber in Grenzen. Die drei Angriffstabellen für jede Waffe für kleine, mittelgroße und große Gegner (die dazu bis 175 gehen), stelle ich mir sehr nützlich vor, um Kämpfe zwischen verschieden großen Kreaturen abzubilden.

Insgesamt ist der Mehrwert gegenüber z.B. Rolemaster Classic wahrscheinlich überschaubar. Das Ziel war ja ohnehin, glaube ich, eine rechtssichere Basis für zukünftige Publikationen zu schaffen, ohne ein neues Lager neben RM2 und RMSS aufzumachen. Aus Sicht von RM2 ist das zumindest gelungen (auch wenn ich bei RM2 vorerst bleibe).



« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 15:55 von AshLands »

Offline Lyonesse

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #531 am: 4.12.2022 | 18:09 »
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Weiß jemand wer das Cover gemalt hat? Bei dieser Gruppe
haben ja auch alle ihre Haustiere dabei wie bei der 90er Ausgabe, aber der Funke will nicht
ganz so überspringen wie bei Angus McBride.
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Offline Turgon

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #532 am: 5.12.2022 | 10:00 »
und dass man sich eben nicht mehr als schrottige Graphiken dazu leisten könne.
Sind nicht schrottige Grafiken geradezu ein Markenzeichen von Rolemaster? ;-)

Aber im Ernst, so schlimm finde ich das Cover gar nicht.

Offline Lyonesse

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #533 am: 5.12.2022 | 13:56 »
Zumindest qualitativ uneinheitliche Grafiken. ;)
Weiß nicht, ob das neue Cover so einen gewissen Old School Charme versprühen soll?
Wirkt ja fast wie mit Wasserfarbe ausgemalt, aber sie hatten sicher schon beeindruckendere Titelbilder.
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Offline unicum

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #534 am: 5.12.2022 | 14:10 »
Die Altfans sind da, und sie haben inzwischen Geld.

Allerdings,...

Ist nur so das ich auch als Altfan mich leztens fragte "warum sollte ich da noch Geld rein investieren?"
Ich würde mich auch fragen "Was soll ich mit Rm bespielen?"

ICE hatte schon damals irgendwie ein großes Führungsporblem, hab dieses jahr mal einen Artikel von einem ehemaligen Mitarbeiter gelesen,... ich glaub den link dazu hab ich sogar von hier oder einem Nachbarstrang.

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #535 am: 5.12.2022 | 14:26 »
Ist nur so das ich auch als Altfan mich leztens fragte "warum sollte ich da noch Geld rein investieren?"
Ich würde mich auch fragen "Was soll ich mit Rm bespielen?"

Neulich habe ich mir eine sehr ähnliche Frage gestellt. Grobe Eckpunkte der Überlegung:
  • Rolemaster ist kein (Fantasy-)Universalsystem, sondern erzeugt ein sehr spezielles Spielgefühl irgendwo zwischen "brutal tödlich" und "superhelden-/göttergleich übermächtig".
  • Dieses Spielgefühl passt längst nicht zu allen Fantasy-Welten, es braucht seinen eigenen Hintergrund.
  • Dass man es in all der Zeit nicht geschafft hat, einen solchen Hintergrund zu schaffen, ist vielleicht ein Grund, warum Rolemaster eingeschlafen ist.
  • Die Shadow World hätte so ein Hintergrund sein können, aber die ist bis auf wenige Publikationen immer ein uneingelöstes Versprechen geblieben.
  • Und nun?
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Offline unicum

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #536 am: 5.12.2022 | 14:57 »
Neulich habe ich mir eine sehr ähnliche Frage gestellt. Grobe Eckpunkte der Überlegung:
  • Rolemaster ist kein (Fantasy-)Universalsystem, sondern erzeugt ein sehr spezielles Spielgefühl irgendwo zwischen "brutal tödlich" und "superhelden-/göttergleich übermächtig".
  • Dieses Spielgefühl passt längst nicht zu allen Fantasy-Welten, es braucht seinen eigenen Hintergrund.
  • Dass man es in all der Zeit nicht geschafft hat, einen solchen Hintergrund zu schaffen, ist vielleicht ein Grund, warum Rolemaster eingeschlafen ist.
  • Die Shadow World hätte so ein Hintergrund sein können, aber die ist bis auf wenige Publikationen immer ein uneingelöstes Versprechen geblieben.
  • Und nun?

Ja sowas in der Art ging mir auch im Kopf herrum irgendwie hängt Rolemanster als System so im Luftleeren Raum,...
Zwar hatten die Regeln nichts mit dem canon von Mittelerde zu tun aber für mich war es trozdem das System das als Erstes Mittlererde erschlossen hat.
Shadow World ging an mir vorbei, aber es war ja nicht viel was da an mir vorbei ging,...
Insofern "Es hängt in der Luft" - Spacemaster im übrigen auch, wenn ich mich nicht täsuche (was sehr wohl sein kann da ich es aktiv nicht verfolge), es gibt ein Regelwerk und dahinter ist dann ... nichts.

Es fehlt jeweils eine bespielbare Welt und ein paar Abenteuer (nicht das ich lezteres brauche aber andere brauchen es,...)

Offline Lyonesse

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #537 am: 5.12.2022 | 17:06 »
Ich kann mich irren, aber die Rolemasterleute waren doch eher Regelfüchse als Weltenbauer.
Aus einer Vorlage wie ME haben sie jedenfalls sehr viel gemacht, und alles ohne es kaputt zu
railroaden sondern im Gegenteil. Die dachten halt, die Leute nehmen unsere Regeln und
bespielen damit Greyhawk, Mittelerde oder ihr selbstgebautes Setting und alle sind zufrieden.
Denkste! ;)
« Letzte Änderung: 5.12.2022 | 18:26 von Lyonesse »
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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #538 am: 5.12.2022 | 20:05 »
Ich kann mich irren, aber die Rolemasterleute waren doch eher Regelfüchse als Weltenbauer.
Aus einer Vorlage wie ME haben sie jedenfalls sehr viel gemacht, und alles ohne es kaputt zu
railroaden sondern im Gegenteil. Die dachten halt, die Leute nehmen unsere Regeln und
bespielen damit Greyhawk, Mittelerde oder ihr selbstgebautes Setting und alle sind zufrieden.
Denkste! ;)

Haben wir ja auch so gemacht, damals. Nur hat das das Spielgefühl des jeweiligen Settings doch ziemlich stark verändert... ~;D
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Offline Deepfire

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #539 am: 29.03.2023 | 22:39 »
Hat sich jemand mal RMU genauer angeschaut? Mich hat das Layout leider etwas verschreckt ... da war 13Manns (also die echten 13Mann, nicht das nekromatische pseudo-PG-13Mann) schon eine andere Nummer

Offline Deepfire

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #540 am: 29.03.2023 | 22:44 »
Also Midnight mit Rolemaster war ziemlich geil, aber schon krass tödlich :)

Offline Ulrich Schmidt

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #541 am: 31.03.2023 | 22:53 »
Vorweg, meine Lieblingsversion ist RMSS/RMFRP und ich bin von Dingen wie den Trainingspaketen begeistert, mit denen man eine Hintergrundgeschichte stricken kann.
RMU ist in meinen Augen größtenteils ein Rückschritt Richtung RM2, aber in vielen Punkten nicht mehr kompatibel, also wollte man mehrere Visionen erfüllen, die nicht ganz miteinander harmonieren.
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Offline JS

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #542 am: 2.04.2023 | 00:26 »
Vorweg, meine Lieblingsversion ist RMSS/RMFRP und ich bin von Dingen wie den Trainingspaketen begeistert, mit denen man eine Hintergrundgeschichte stricken kann.

Habe ich das richtig in Erinnerung, daß RMFRP die Version ist, die wir auf Deutsch auch von 13Mann bekommen haben?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Marduk

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #543 am: 2.04.2023 | 19:21 »
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß RMFRP die Version ist, die wir auf Deutsch auch von 13Mann bekommen haben?

Ja. Das sollte so stimmen
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Offline NurgleHH

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #544 am: 6.04.2023 | 10:49 »
Ich glaube auch, dass das größte Problem von Rolemaster eine spielbare Welt ist. Habe es lange mit Mittelerde gespielt, aber das ist nicht so passend wenn ich die neuen Spiele wie DER sehe. Ich schaue mir gerade die deutsche Vorab von Shadowworld an, die jedoch sehr "raw" ist. Hatte sogar schon an Galorian gedacht, aber tendiere auch zu Aborea (das scheinbar auch eher sterbend als lebend ist).
Ich finde es aber sehr gut, dass mit RMU ein Fortschritt da ist. Es wird sicher nicht jedem gefallen, aber das Problem hatten bisher alle Systeme (Siehe DSA/D&D). Ich will dem System aber mal eine Chance geben.
Vielleicht sogar mit Palladiums Welt.

Offline Turgon

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #545 am: 6.04.2023 | 11:39 »
Wir haben sehr lange mit Rolemaster in den „Kingdoms of Kalamar“ gespielt, das ist eigentlich eine D&D-Welt. Fand ich aber sehr stimmig.

Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #546 am: 6.04.2023 | 11:52 »
Wir haben Aventurien mit Rolemaster bespielt - und uns eine Dreck um den Kanon geschert.

Aber wenn man schon Karten rumliegen hat... :headbang:
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Offline Marduk

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #547 am: 6.04.2023 | 12:19 »
Ich glaube auch, dass das größte Problem von Rolemaster eine spielbare Welt ist. Habe es lange mit Mittelerde gespielt, aber das ist nicht so passend wenn ich die neuen Spiele wie DER sehe. Ich schaue mir gerade die deutsche Vorab von Shadowworld an, die jedoch sehr "raw" ist. Hatte sogar schon an Galorian gedacht, aber tendiere auch zu Aborea (das scheinbar auch eher sterbend als lebend ist).
Ich finde es aber sehr gut, dass mit RMU ein Fortschritt da ist. Es wird sicher nicht jedem gefallen, aber das Problem hatten bisher alle Systeme (Siehe DSA/D&D). Ich will dem System aber mal eine Chance geben.
Vielleicht sogar mit Palladiums Welt.
Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;D
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Offline NurgleHH

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #548 am: 6.04.2023 | 12:34 »
Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;D
Das kommt noch dazu. Aber diese Systeme haben ein funktionierendes Setting

Offline tartex

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #549 am: 6.04.2023 | 12:37 »
Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;D

Die Frage ist halt wirklich eine berechtigte: nachdem heutzutage viele Runden Regelelverwaltung von Tabellen an VTTs wie Roll20 abtreten, sollte eigentlich Platz für einen zweiten Frühling von Rolemaster sein. Ich muss mal schauen, ob es Rolemaster für Foundry gibt.
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