"Ych magh dye Dystörnys!"
xD
Nein, Scherz, ich habs nichts gegen Flavortexte.
Ich hab FZ ertragen können, dagegen wird die nWoD wahrscheinlich der HIMMEL sein...
Nein. Egal welche Reihe nun dein Herz erobern wird steht von vorne fest das es um HORROR geht.
Die Ausrichtung ist nur jeweils eine andere.
Menschen:
Dein Charakter hat durch den Schleier gesehen und weiß nun von der Anwesenheit des Übersinnlichen.
Du bist Wehrlos, Schutzlos. Deine Vermutlichen Waffen ( damit beziehe ich mich auf Glaubwürdige Waffen an die man auch ran kommt Messer, kleine Pistolen) zeigen im Kampf gegen das Grauen nicht die wirkung wie im Kampf gegen Menschen.
( Crime and Action is auch möglich wird auch gefödert durch Bücher wie: Dogs of War, Armory usw.) Jedoch ist und bleibt der Horror im Mittelpunkt beim Grundspiel.
Vampire in der neuen WoD: Requiem
Ekelhafter Horror der sich um die Abgründe der Seele dreht. Noch Stärker als wie beim Vorgänger wird hier die Konfrontation mit dem Gewissen der Spieler gesucht. Ab wann zerbricht der Charakter an dem Ewigen Tanz in der Dunkelheit oder wird er eins mit den Absurden Schrecken der Nacht die das Fleisch der Menschen fressen. Der Horror liegt hier beim Spieler: Ab wann er seinen Charakter den aufgibt da er an den Schatten verloren gegangen ist.
Werwolf in der neuen WoD: Verdammte
Blut und Gewalt herrscht in diesen Büchern vor. Leben und Sterben in der Reinform aus der Sicht von Jägern und Gejagten. Du bist weder Mensch noch Tier deine Seele wurde in fetzen gerissen und wogt nun wie der Mond. Von Freudig zu unverhofft Wütend. Du bist ein Kind des Vaterwolfs ein Jäger aus den Alten Zeiten der einst die Waage zwischen Fleisch und Geist war. Jedoch waren es die Klauen seiner eigenen Kinder die ihn töteten. Nun bist du Verdammt und kannst nur eine kleine Erlösung darin finden deiner Geistigen Mutter bei zu stehen und deine Erbsünde damit zubegleichen die Waage zu halten wie es einst dein Geistiger Vater tat. Der Horror liegt an der Überzahl an Feinden den die Werwölfe entgegen treten. Geisterwelt, Brüderkrieg, Indigam, Amoklaufende Übersinnliche sind nur ein Bruchstück der Last die auf den Schultern der Verdammten ruht.
Magus/ Mage in der neuen WoD: Erwachte
Du bist Erwacht. Dein Name steht nun geschrieben auf den Mauern in einem der Vier Türme von Atlantis. Jetzt ist es an dir dich deinem Zugewiesenen Schicksal zu stellen. Fünf Weltansichten der Magier stehen dir offen um deine Studien nach zu gehen. Jedoch gebe bei deinen Reisen acht. Wilde Geister aus dem Nichts sowie die Seher des Throns jagen dir Nach um die Rettung/ Bergung von Wissen aus der Zeit von Atlantis zu verhindern. Der Horror entwickelt sich Schleichend durch die Macht die ein Charakter erhält mit der Zeit. Ab wann er liegt er der süßen Versuchung des Missbrauchs. Der eigentliche Horror sind die Fehlschläge durch die Überschätzung der Spieler die zu Katastrophalen Auswirkungen führen kann. Seher des Throns, Geister, Äonen Alte Monster, Werwölfe oder gar der Hexenhammer.
Gut dies sind die Grundspiele der WoD natürliche gibts noch mehr Werke aus der WoD, die ich ebenfalls nur Empfehlen kann.
Nun jetzt werden einige fragen warum sagt er die WoD sei nicht Harmlos.
Dazu kann ich nur sagen: Viele Spielen die WoD harmlos. Darunter finde ich mich selbst auch wieder. Würde ich zu 100% alles aus den Büchern an Storyhooks nehmen. Hätte ich damals in der Werwolf Runde alle am Kotzen gehabt. Meines erachtens wurden die Bücher mit jeder neuem Titel härter. Für mich ist die WoD nicht "Himmlisch" sondern sollte immer noch mit der gleichen Vorsicht genossen werden wie andere Horror Rollenspiele.
Aber jetzt back to Topic:
Anschaffung lohnt sich der Corebooks. Jedoch solltest du dich dann entscheiden was du Intensiver Leiten magst. Die Fülle an Büchern die WW ausspuckt ist der Hammer so kann es sich als SEHR teuer Heraustellen alles zu kaufen....
Wenn du Crossover magst kaufe dir dann auch das Buch über Chicago. Habe dies einmal als SC erlebt und kann daher nur sagen " Top" Mage/Werwolf Cross hat sau Spass gemacht.
Lg der Klinge