Wer kennt beide Teile und kann mir sagen, in wie weit die sich unterscheiden?
Würde sich die nachträgliche Anschaffung von Teil 1 lohnen?
Die beiden Teile unterscheiden sich nicht großartig - spielerisch sind sie identisch, grafisch größtenteils auch.
L4D2 bietet ein paar andere spezielle Infizierte und mehr Waffen (wobei da zugegebenermaßen zwei meiner Lieblinge dabei sind, die auch im Spiel ziemlich rocken
), ansonsten gibt es aber keine großartigen Unterschiede (ich persönlich finde aber die Charaktere in L4D1 sympathischer
).
Die nachträgliche Anschaffung von Teil 1 lohnt sich mMn eigentlich nur, wenn man mit Leuten spielen will, die aus irgendwelchen Gründen nur Teil 1 haben.
Ich habe damals beides im Paket gekriegt, deswegen habe ich L4D1 eben auch - gespielt wird aber mit absolutem Schwerpunkt der zweite Teil.
Online fand ich es bisher aber nicht so toll, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich fast nie mit vernünftigen Leuten gespielt habe.
Wenn andere wegen eines Fehlers wutentbrannt das Spiel verlassen und man nur als Noob beschimpft wird, anstatt Tipps zu bekommen, finde ich das nicht in Ordnung.
Unter anderem deswegen gibt es ja die
Tanelorn-Steam-Gruppe Bei L4D muss man ja eigentlich für die ersten paar Schwierigkeitsgrade nicht großartig was können - bei der Gruppe bleiben, auf Zombies schießen (dabei ansatzweise darauf achten, keine Kameraden umzulegen) und den anderen helfen, wenn sie von einem speziellen Infizierten angegangen werden...aber das ist für den Durchschnitt der Leute, die man im Netz findet, anscheinend schon zu viel verlangt.