Ich dachte gerade an diesen Autoren, dessen Bücher ja auch mittlerweile auf dt. erscheinen. Ich finde seine Geschichten faszinierend, seit seinem Debut (Elantris) hat er sich zum Autoren der für neue, interessante Magieformen steht entwickelt.
Ich freue mich jedenfalls auf jede seiner neuen Geschichten, sie sind sehr Geschmackssache, aber sicherlich nicht schlecht geschrieben, sein neuestes fand ich vorhersagbar, aber unterhaltsam/gut.
Hier mal ein Überblick über die Magieformen:
Elantris: Knochenverzauberungen & Transformation, die Magie ermöglicht mittels Runenschreiben
gebunden an den physischen Zustand des Landes
Kinder des Nebels (Original:Mistborn-Hero of Ages Trilogy):
-Speicherung von physischen Fähigkeiten in Metallen (z.B. Tagelang schlecht sehen können, die aufgesparte Sichtfähigkeit speichern im Metall-dafür für ein paar Minuten die Sichtfähigkeiten eines Falken)
-Metalle ermöglichen für gewisse Begabte magische Fähigkeiten, je nachdem welche Menge man eingenommen hat, hat man einen Computerspielmässigen Manapool der sich aufbraucht. Kräfte sind z.B. Superstärke, Aktive Magie spüren, Supersicht, Metalle von sich wegstossen, Metalle zu sich ziehen(dabei besonders cool, es wird die Masse des Nutzers miteinbezogen, d.h. man kann sich dann zu Metallrahmen von Fenstern hinziehen, bzw. von einer Münze auf dem Boden wegstossen lassen)
Warbreaker (noch nicht auf dt. erschienen, kommt im März als engl. TB)
-Das coolste magische intelligente Schwert EVAR.(mit der coolsten Kampftechnik dazu)
-Farben-/Lebensodemmagie, die Nutzer sammeln die Seelen/den Lebenshauch (Breath im Original) anderer Leute und können diesen dann von sich geben, dies muss umliegenden Dingen die Farbe entziehen und diese werden als Katalysator benutzt, dafür sind je nach Menge des eingesetzen Odems so ziemlich alle Tricks möglich die man sich vorstellen kann(Seil lebendig werden lassen, Kleidung hart wie Stahl, etc. pp.)
-Götter/Totaler Odem, manchmal wenn Menschen sterben kehren sie als "Götter" zurück, sie haben quasi einen unvollstellbar starken Odem, mit diesem haben sie quasi eine gottgleiche Macht(deswegen werden sie als Götter verehrt), allerdings können sie diese Macht nur einmal einsetzen und müssen dafür wieder sterben (an ihr vorheriges Leben als sterbliche erinnern sie sich nicht).