*seufz*
Es ist schwer etwas zu vermitteln, wenn die Leute krampfhaft versuchen alles falsch zu interpretieren, nur weil es nicht zu ihrer Meinung passt. Also nochmal, und nun als LETZTER Beitrag zu RM:
1. Ich schrieb, dass ich die Kategorie/Skill-Aufteilung unnötig kompliziert finde, für den „Mehrwert“ den es bringt. Das ist wie alles hier eine MEINUNG. Ich sehe z.B. die Default-Reglung bei GURPS als gleichwertig an in ihrer Effektivität mit wesentlich weniger Aufwand. Also eine höhere „Regelproduktivität“ wenn ich das so sagen darf.
2. Schablonen-Char-Generierung. Für Leute die sowas brauchen, mag das gut sein. Ich finde es nicht gut, weil ich gerne nach meinen eigenen Vorstellungen bastele. Ich habe in RM Schablonen die nicht zu dem passen, was ich möchte/mir vorstelle. Die Generierung bei RM ist im Prinzip zum grossen Teil nur mehrer ähnliche Schablonen(Jugend, Klasse, Ausbildungspakete, Hobbyskills) übereinanderlegen, und gucken, wo welche Skillbonis hinzukommen. Das finde ich extrem öde. Wieder nur meine MEINUNG, nach meinen Vorlieben und Bedürfnissen ans RPG. Das die Generierung aber so abläuft ist ein Fakt, und kein ausgedachter Blödsinn, um euch zu ärgern. Das in RMFRP Talente hinzukommen ist ein grosses Plus!
3. Magiesystem. Kann man drüber streiten. Ich finds ok. Nicht toll, aber ok. Viele Zauber sind recyled, da sie einfach nur in mehreren Versionen mit höherer Reichweite drinstehen. Ausserdem wiederholen sich viele Zauber auf verschiedenen Listen. Das ist ein Fakt, kann jeder nachlesen. Ich finds unnütz, hätte man sich sparen können, und komplett mit einem Manipulierskill ersetzen können. Gleiche Spells, andere Reichweite ist reine Anzahl-Streckung, nichts weiter. Über Sinnlos-Zauber kann man streiten, ich persönlich finde viele Zauber sinnlos, und habe das Gefühl, es soll einfach nur die Liste gestreckt werden, damit man erst später an die „guten“ Spells kommt, die man haben möchte. Again: Meine MEINUNG.
4. Regellücken. Gibt es in RM. Gibt es auch woanders. Gibt es überall. No big deal. Aber es gibt sie eben auch hier.
5. Entwicklungspfad. Ich bin D&D, GURPS, PF, DSA4 uvm. gewohnt, wo der Entwicklungspfad wesentlich interessanter und vielseitiger ist. In RM hat man bis Level 5 oder so ein paar Attrib-Steigerungen, und danach nurnoch Skills um ein paar % hoch und ein paar Zauber was immer weniger wird, je weiter man kommt. Bei anderen Systemen gibs noch Feats, Special Powers und Abilities von der Klasse, man kann Prestigeklassen nehmen, nach und nach gewisse Fähigkeiten „freischalten“ uvm. Daher ist es meine MEINUNG, dass der RM-Entwicklungspfad im Vergleich dazu eher öde ist.
6. Krits. Ja sie machen den Kampf interessanter, auf alle Fälle. Kehrseite ist halt, und das kann man jeden halbwegs mathematisch begabten Kollegen fragen, dass die w100-Streuung das eben auch sehr random und im Ernstfall sehr tödlich macht. Ich mag die Krit-Tabellen, finde aber, das diese Art der Verteilung nicht immer z.B. für Ambush eine gute Lösung ist. Obiges Fakten, und am Ende meine MEINUNG.
7. Universalsystem. Wie schon gesagt wurde, fehlt hier eine gute Anleitung. das macht es schonmal als ein solches weniger geeignet und es lässt sich nicht alles damit abbilden. Beides Fakten. Da einige meinten, RM will kein US sein, kann ich ja den Punkt droppen.
8. Verwaltungsaufwand. Drantos meinte das wäre in D&D usw. nicht anders. Das ist falsch. Warum? Weil die von ihm genannten Verfassungen wie stunned usw. sehr sehr selten auftreten. Es gibt dafür Spezialmanöver, und einige Zauber/Fähigkeiten die das können. Ich habe diese in meinen über 15 Jahren wärenden AD&D/D&D-Erfahrungen extrem selten bis nie erlebt. In Rolemaster sind ALLE diese von mir aufgezählten RM-Verfassungen wie Benommenheit usw. ein integraler und in jedem Kampf vorkommende Bestandteil. Das bedeutet, ich muss auf jeden Fall irgendwie eine Tabelle führen, sonst verliere ich den Überblick. Ich behaupte:In RM ist die Häufigkeit der Kämpfe OHNE diese Zustände, vergleichbar hoch, wie sie bei D&D MIT diesen Zuständen ist. Die Häufigkeit ist bei D&D so gering, dass man es verwaltungstechnisch vernachlässigen kann. Das es dort ebenfalls solche Zustände GIBT, bestreite ich nicht, nur kommen sie vernachlässigbar selten zum Einsatz.
So ich hoffe es ist jetzt klar geworden, dass ich das System nicht bashen will, um Liebhaber dieses Systems zu ärgern, sondern, weil es einfach Teile enthält die mir nicht gefallen, bzw. bei denen ich anders geartete Lösungen vorziehe.
For anything else: Read my signature!
PS: Ich entschuldige mich für eine Sache: Nicht zeitgemäss.
Ich weiss nichtmal was das im Kontext mit Systemen zu bedeuten hat.
Wenn "nicht zeitgemäss" bedeutet, dass ein System an Konzepten festhält, die "neue" Systeme nicht mehr haben, dann ist RM wohl nicht mehr zeitgemäss.
Da es aber alles mögliche heissen kann, nehme ich diese Bemerkung zurück, und entschuldige mich für das unqualifizierte und schwammige Nachplappern einer leeren Worthülse.
PPS: Völlig ernst gemeint, keine Ironie!