Gibt es irgendwo etwas zu 'Fallschaden in Wasser' und 'Kampf im Wasser'?
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Wieviel Fallschaden würde ein Sturz aus 60 Fuss (bis Wasseroberfläche) in 10 Fuss tiefes Wasser sein?
Vorschlag: (Edit nach Anmerkung von Selganor)
Auch Untrained dürfen Acrobatikprobe machen mit einem Bonus von +1 pro 2 Fuss Wassertiefe (bis maximal +10 Bonus)
Klingt finde ich besser als 33 Schaden für 60 Fuss auf eine 'Oberfläche' - und macht es spannender weil man ungeschoren davon kommen kann - oder?
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Wie kann man Kampf im Wasser handhaben?
Vorschlag: (edit: vereinfacht, kam eh noch kein kommentar dazu)
Zu Anfang jedes 'Turns' muss die Kreatur einen Swim-Check machen (nach PHB 183) um zu bestimmen ob Movement möglich ist und ob man 'absäuft'. Wer den sogar den regulären DC+5 schafft gewährt kein Combat Advantage, sonst gewährt man schwimmend immer Combat Advantage.
Gegen Fernkampfangriffe hat man aber Cover und Concealment (beim Absaufen sogar superior cover und total concealment), bei kristallklarem, ruhigem Wasser vielleicht weniger.
Nahkampf wenn man schwimmt: Die Reichweite einer Nahkampfwaffe mit Reichweite zählt als Malus auf den Angriff und Schaden, da man 'im Wasser ge-squeezed ist'.
Pro Würfel Feuerschaden -2 Schaden (z.B. machen 2d6+3 Feuerschaden im Wasser nur noch 2d6-1 Feuerschaden), im Nah- wie im Fernkampf auf Ziele die schwimmen.
Kreaturen mit einem Swim-Speed erhalten keine Abzüge durch Cover beim Angriff mit natürlichen Waffen.
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Ja, viele Fragen heute, aber ich bereite gerade was vor...