Auf RPGnet ist ein schöner Artikel über Rollenspielabenteuer in der Matrix:
http://www.rpg.net/news+reviews/columns/nifties07may03.htmlDas wäre eigentlich eie schöne Möglichkeit, Leute an das Hobby ranzuführen:
Du hast Matrix gesehen? Bock, das selber mal zu erleben? Kein Problem...
Als System würde sich bsw. folgende eignen:
- Feng Shui: Schticks werden durch XP gekauft (das simuliert die wachsende Erkenntnis und Vertrautheit mit der Matrix), der Operator kann die Spieler mit neuen Skills versorgen (hehe - aber immer nur einen auf einmal..)
Liquid: Da kenn ich mich nicht so mit den Spezialfähigkeiten aus
WW Adventure oder Storyteller: Damit dürfte das auch gut funktionieren - vielleicht kann man auch das Gaben-System von Werwolf adaptieren
Kult: Würde sich auch gut eignen, vor allem ermöglichen die Kampfregeln der deutschen Ausgabe vollkommen abgefahrene Hypercharaktere... Die geistige Stabilität könnte als Index für den Grad der Erleuchtung bzw. Vertrautheit mit der Matrix verwendet werden...
Auf jeden Fall glaube ich, dass man recht viel Spaß damit haben kann - vor allem, wenn man den Missionscharakter aufnimmt. Und je nach Geschmack kann man nur in der Matrix spielen - oder auch in der Realität - dann brauch man auch ein gutes Verfolgungsjagdsystem bzw. man ersetzt dies durch eine Art Brettspiel - oder Dungeonspiel (das Schiff durch die Kanäle steuern und versuchen den Dronen auszuweichen bzw. diese kampfunschädlich zu machen...
Noch weitere Ideen?