Das finde ich seltsam.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben.
Scherz beiseite, ich mag Suspense, Mystery, Urban Fantasy Geschichten sowie Grusel und das was gaengigerweise als Mind Fuck beschrieben wird solange dahinter noch ein System steht. Was in dem Fall gegeben ist.
Dazu gehoert, unter anderem, das der Charakter Dinge geschehen die ausserhalb des direkten Einfluss sowie der eigenen Erwartung von mir als Spieler liegen.
Ich finde Szenarien mit voller Kontrolle, abgesehen von den Wuerfeln, tendentiell eher langweiliger.
Zitat von: Teylen am Heute um 15:01
Sachen wie Total Recall, Memento, Fight Club, Sixth Sense, The Others oder dergleichen verlieren ja auch wenn man die Pointe des ganzen vorher erzaehlt. Auch wenn sie selbst damit noch ansehbar sind.
Es geht hier doch um Rollenspiel, bei dem man seinen Charakter, der ja stets ein Teil des Spielers ist, spielt, und nicht um Kino, wo man ANDEREN Leuten, die grundverschieden von einem selbst sind, zuschaut.
Charaktere im Rollenspiel existieren NICHT.
Charaktere im Film existieren ebenso wenig wie im Rollenspiel.
Sie haben vor dem Film keinen eigenen Willen, Gefuehle und Moral. Sie haben nachdem Film nichts dergleichen.
Sie sind selbst waehrend des Films wo sie im Rahmen der Vorgabe des Skript Autor sowie der Schauspieler agieren der subjektiven Wahrnehmung des Zuschauers unterworfen.
Der Charakter im Rollenspiel ist ebenso verschiedenen von ein selbst wie der im Film. Zumindest sollte er das sein.
Der einzige Unterschied ist das der Charakter im Film fremd gefuehrt wird und der Charakter im Rollenspiel von einem selbst.
ALLES, was die Charaktere in der fiktiven Welt des jeweiligen Spieles tun, ist daher die ENTSCHEIDUNG eines der Spielenden
Korrekt.
Wobei nicht alles was Charaktere in der fiktiven Welt tun die Entscheidung des Spielers ist der den Charakter fuehrt. Da kommt naemlich noch der Gruppenkonsens durch das Setting mit hinein, die Welt Beschreibung durch den Spielleiter, Ereignisse die durch den Spielleiter, andere Charaktere oder eigene Handlungen definiert werden und dergleichen.
Der Charakter existiert dabei NICHT, sondern ist nur das Avatar des Spielers in der Spielwelt, vermittels dessen Fakten in der Spielwelt geschaffen werden - auch Fakten, die den Charakter betreffen können.
Er ist insofern kein Avatar als das die Person des Spielers doch deutlich von der des Charakters getrennt ist, andernfalls waere es doch ein Fall von Realitaetsverlust.
Hinzukommt das die Fakten nicht vollstaendig geschaffen werden koennen, wobei es nicht darum geht welche zu veraendern sondern welche hinzu zufuegen.
Im Beispiel des Eingangsbeitrages ging es NICHT darum irgendwelchen Leuten ZUZUSEHEN, wie DEREN Charaktere bzw. wie DIESE LEUTE mit erschütternden Erkenntnissen, daß sie menschenverachtende Folterer, Quäler, Mörder usw. sind (ein zu entdeckender FAKT in der Spielwelt), sondern daß dies EINEM SELBST PASSIERT - vermittels des Vehikels Spielercharakter.
Korrekt nur das ich es schwierig finde daraus erhoehte psyschische Nehmerqualitaeten abzuleiten da der Nicht Spieler Charakter ebenso abstrakt ist wie der eigene. Es unterscheidet sich hoechstens in der Bewertung des ganzen durch den fiktiven Charakter.
Aber NICHT MIT MIR.
Es will doch auch keiner mit dir machen?
Es geht nur darum herraus zufinden ob seine Spieler damit zu recht kommen respektive wie er es raus finden kann ohne die ganze Truppe zu spoilern.
Naja und obwohl du nach Godwins Law schon sowas von verloren hast
Es geht doch nicht mal darum irgendwelche 2 WW Kriegstraumata auszuloesen oder zu verarbeiten @_@
Und nun kommt der Spielleiter, und sagt dem Spieler dieses Zwergen die obige "Hintergrundenthüllung".
Glaubst du nicht das du gerade etwas ueberzogen hast?
Wobei es auch nun nicht dein Stellvertreter ist sondern deine Spielfigur.. und die immernoch sagen koennte 'das war ich nicht' / 'das bin ich jetzt nicht mehr'.
Und weil es auch noch für die Spieler UNABSEHBAR war, ist es sogar ein BESCHEISSEN der Spieler. Ein VERTRAUENSBRUCH!
Wenn er sowas vor haette wuerde er den Thread nicht auf machen und fragen wie man es am besten macht. Er hat nun auch nicht den Anspruch den Lars von Trier fuers RPG zu geben..
Das NICHT GUT zu finden, ist eine Selbstverständlichkeit.
Das ist doch Unsinn.
Das waere als wuerdest du sagen das es Selbstverstaendlich ist Maerchen von HC Anderson nicht gut zu finden weil man damit Kinder uU zum heulen kriegt.
Oder das es Selbstverstaendlich nicht gut ist Horror / Grusel / Splatter / Drama Filme zu sehen weil du sie nicht magst.
Oder das es Selbstverstaendlich nicht gut ist einen Anti-Helden zu spielen weil du glaubst das jeder die Spielfigur als Avatar nutzt..