Hui,
also ich bin ein Fan von XWY gegen einen Mindestwurf und die Zahl der Erfolge zählt. Dieses System ist nicht perfekt (insbesondere Shadowrun) aber ich mag es.
Worum es hier geht, die Autoren wollen wissen, was wir mögen, totale Schwachsinn! Du kannst doch nicht 20 Leute Fragen und dann von denen auf die Allgemeinheit urteilen!
Weiter noch, wieviel Spass macht es ein Regelwerk zu entwickeln zu dem man selber nicht steht, sondern das andere toll finden!
Viel wichtiger als das exakte Würfelsystem ist, wie gut es sich spielt, ich finde das neue Degensis mit 2W10 sehr gut, schliesslich hab ich Chris damit auch genervt und das obwohl ich doch XWY so gern mag. Es kommt auf saubere Regeln und Schnelligkeit an, auf Intuitivtät und wieviel Spass es macht, wenn es gar neu und interessant ist (nicht neu und kompliziert) dann mag es begeistern (wie damals L5R).
Ich finde der Ansatz ist falsch, Liquid ist seinen Weg gegangen und das war gut so, es ist aber heroisch, und damit wird etwas gezeigt, Universal nennen sie es nicht mal, sondern heroisch, das Universalsystem gibt es nicht! Das neue Cthulu ist mit D20 auch etwas Heroischer geworden, das musste so sein, lag nämlich am Regelsystem.
Dazu kommt das man manche Systeme gar nicht mit den Universellen spielen kann, da die Regeln elementar sind. Und ohne diese das Spiel nicht mehr das ist, was es war.