Wenn das System spezifische psychische Krankheiten plus Beschreibung bietet,
dann hält man sich an selbige, wenn diese auch von der rein medizinischen
zwecks Vereinfachung/Verallgemeinerung abweichen mag.
Bei Realitätsverlust und anderen Dingen die man nur selbst sehen/hören/fühlen
kann sollte man sich entweder mit dem SL im vorraus absprechen oder auf
ein Zeichen einigen, damit dieser einen nicht unterbricht mit Einwürfen, dass
besagtes Objekt/Person aber gar nicht im Raum ist.
Bei Eingriff in das Gefühlsleben/Charakterstabilität sollte das weniger ein
Problem sein, genau wie bei der Erinnerung an vergangenes, oder das temporäre
abgrenzen von der Spielwelt. Das kann einfach durch simples Ausspielen oder
Beschreiben eingeworfen werden.
Edit:
Das Zeichen zum Abgleich mit dem Spielleiter ist ausserdem wichtig in
Systemen mit stärkerem Playerenpowerment, damit aus dem Wahnsinn
des Charakters nicht auf einmal wirkliche Gegenstände enstehen...
wobei das bei manchen Settings bestimmt unterhaltsam wäre.