@ EinKeine Sorge, ich versuche gerade, wieder die Kurve zu Deiner ursprünglichen Frage zu kriegen.
Aber erlaube mir mal 'ne Gegenfrage: Wenn Dir solche Überlegungen wurscht sind, warum scherst Du Dich dann überhaupt darum, ob mit Motorrädern Dogfights möglich sind oder nicht? Entweder geht alles, was Du willst, oder es geht Dir um Realismus - oder um irgend etwas, was dazwischen liegt. Und diese möglichen Zwischenstufen könnte/sollte man schon bekaspern, oder?
@ Fahren vs. Lenken:
Du argumentierst schon wieder mit Realwelt-Beispielen.
Alle Rollenspiele, die ich kenne, machen da keinen Unterschied.
Das sehe ich auch allenfalls dadurch entschuldigt, dass es nicht vordergründig um Motorradkämpfe geht. Wenn ein Spiel aber explizit dieses zum Inhalt haben und die Regeln es entsprechend detailliert abbilden sollen, kann's ruhig ein wenig stärker an der Realität orientiert sein. Es ist ja noch nicht einmal Erbenszählerei, wenn man
offensichtliche Dinge berücksichtigt. Sonst müsste man ja auch nicht hinterfragen, wenn jemand sagt, er feuert mit
drei Pistolen im Akimbo-Style.
@ montierte Waffen:
Natürlich schießen die innerhalb eines relativ engen Kegels, aber mit Servos kann man fast 180° erreichen(Steuerkreuz/Ministick mit dem Daumen der lenkenden Hand bedienbar, Laserpointer als Visier).
Schlechter sieht es da schon für montierte Nahkampfwaffen(Rammsporne, seitlich ausschwingende Klingen) aus.
Die Frage ist, ob man beim Kampf gegen andre Gegner auf Motorrädern überhaupt so große Kaliber braucht bzw. haben will, oder ob diese gegen dermaßen kleine und bewegliche Ziele überhaupt geeignet sind. Klar, wenn andere Straßenkrieger in Pkw oder gar Lkw unterwegs sind, wäre so etwas am Motorrad ganz nützlich, zumal die möglichen Ziele entsprechend groß und weniger agil wären. Gegen andere Biker sind Handfeuerwaffen mit hoher Kadenz oder großer Streuung sicherlich plausibler.
Bei näherer Überlegung wären Dogfights dann sogar sehr plausibel, denn wenn man schon anfängt, die Bikes massiv zu modden, dann gibt es sicherlich auch sehr starke Unterschiede darin, wie schnell, wendig, wie stark bewaffnet oder wie stark gepanzert sie sind. So eine stark gepanzerte und bewaffnete Maschine müsste sich dann evtl. durchaus hinter eine schnelleres Modell hängen und erst einmal versuchen, es ins Visier zu bekommen. Anders herum kann ein Fahrer auf einer schnellen Maschine den "zweirädrigen Tank" auch entsprechnend ausmanövrieren, braucht dann aber viele Treffer aus seinen leichten Waffen, um den Gegner auszuschalten.