Rohrkrepierer passt auch besser, denn manche davon starteten ja mit einem
RUMMMS! ... und dann war Sense.
Bleibt natürlich die Frage: Wann ist ein Spiel ien Rohrkrepierer?
John Sinclair wurde oben genannt. Da kamen ja durchaus einige Sachen zu heraus, die meines Wissens auch inhaltlich abgeschlossen sind.
Meine Erwartungen wurden bei dem Spiel unterboten/ nicht erfüllt, aber es sollte sich ja auch um ein Spiel für "nebenher" handeln, das man mit erwachsenen Totalanfängern spielen kann.
Ich denke, diesen Anspruch hat das Spiel nicht eingehalten. Habe nicht den Eindruck, dass es häufig gekauft wurde oder viel Zuspruch in der Sinclair-Gemeinde gefunden hat.
Space Gothic war kein Krepierer - lief lange mit erwartbarem Ausstoß an Material.
Die
Zweitauflage war allerding vile Rauch, sosnt nichts: Bisschen basteln am System (nun durfte man wie bei Rolemaster 1W100 auf seine Fertigkeiten addieren - ich fand das eh immer einfacher 36 zu 67 zu addieren statt unter 67 zu würfeln ...
) , die alten Bücher wurden neu aufgelegt (bzw. eben nicht, weil RUMMS!), alte Hasen konnten also den alten Scheiß mit neuen System nochmals kaufen. Quellenbücher mit neuen Infos - nö ...
Wurde in kürzester Zeit zu einem schönen Kilopreis angeboten.