Ganz ohne jeden Zweifel Teil 4.
Ich mochte das neue Konzept, die doch recht gut spürbare Bedrohung durch die Gegner und nicht zuletzt die Herausforderung. Bei 4 kämpft man (wenn man das will) mit wirklich allen Mitteln: Fenster, Türen, Fässer, Lampen, Sprengfallen, Gegner (Dynamit ist ein zweischneidiges Schwert
), alles wird für das eigene Wohl eingesetzt. Munitionsknappheit? Alles kein Thema, aber wehe mein Messer ist weg -> *Panik*!
Kurz: Bei Teil 4 gefallen mir die Atmosphäre, die Geschichte (auch wenn sie RE-typisch ist), die Charaktere und vor allem die Kämpfe. Dass ich meine Waffen selbst zusammenstellen kann, diese auch noch selbst zusammenstellen darf
und dies noch einen merklichen Effekt auf das Spiel hat, ist dann natürlich Top.
Teil 5 ist nicht schlecht, leider fällt das Aber sehr groß aus:
- Sheva. Ich könnte jetzt ein paar Zeilen lang Wut ablassen, aber das haben hier und anderswo schon genug Leute inklusive mir getan.
- Das völig verpeilte Lagersystem! Sicher, ein Kräutlein nimmt ebenso eine Tasche ein wie ein Raketenwerfer, kein Thema...
- Nur ein Speicherplatz?!?! Was sollte das denn?!
Dass ich mir beliebig viel Geld, Munition und Heilsachen durch Neuladen holen kann, ist entweder ein Gamebreaker oder eine Herausforderung an die eigene Selbstkontrolle.
- Aufgedrücktes Deckungssystem, aufgezwungenes Koop-System, ständige Quicktimeevents. Von den Tücken der KI reden wir hier nicht lange.
- Nennt mich pedantisch, aber weder kann ich einen guten Teil meiner Gegner mit dem Messer noch mit der Umgebung besiegen geschweige denn bekämpfen. Entweder scheitert es daran, dass die Level garnicht darauf ausgelegt sind und das Messer einfach witzlos ist oder an Sheva, die entweder garnichts tut oder irgendwelchen Mist baut.
- Die Waffenauswahl ist praktisch Makulatur: entweder akzeptiere ich, dass meine Waffen viel Munition fassen und ich so mehr Platz habe oder ich ärgere mich über Waffen mit weniger Munition, ohne dass dabei wesentlich mehr Schaden rumkommt. Dass man fast alle Waffen im Spiel finden kann, alle unendlich Munition erhalten können und ich praktisch (dank Speichersytem) nicht herumexperimentieren kann, regt mich jetzt noch auf!
- Der Wiederspielwert ist bei weitem nicht so hoch wie bei Teil 4.