Autor Thema: Extremausrüstung  (Gelesen 5523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Extremausrüstung
« am: 24.12.2009 | 09:52 »
Hallo zusammen,

im Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,51459.0.html geht es um zufällige Ausrüstung.
Da erscheint mir als Gegenpol ein Thread zu einer extremen Ausrüstung doch passend.

Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.

Wie sieht es bei euch mit der Ausrüstung aus? Spielt sie keine oder eine große Rolle und wie detailliert arbeitet ihr eure Ausrüstung aus?

Im folgenden meine Ideen zu einer durchdachten Ausrüstung.

Waffen/Rüstung

- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standardwaffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder / Bastardschwert/ Handgranaten/ M 203 Granatwerfer / Bazooka /Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser, siehe auch http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ ;-)
- Multifunktionswerkzeug - Werkzeuge spezifizieren da hilft ein reales Beispiel weiter
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske
- Gegengifte - schlau machen mit was man zu rechnen hat und dann einkaufen wenn es kein universelles Gegenmittel gibt

Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches - beim Feuerzeug noch festlegen womit betrieben und an eine Reserbekatusche denken
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben - Anhalter Fans nehmen alternativ ein Handtuch oder beides
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Schlüssel, schlecht wenn man in Wohnung / Fahrzeug / Geheimversteck nicht rein kommt - die kleine Taschenlampe am Schlüsselbund bietet Reserve und läßt einen auch in finsterer Nacht das Schloss finden
- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler siehe unten
- Geld
- Credstab / Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stopuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen

Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen/Skapell/1. Hilfe Fibel - Medikamente etwa Antibiotika, Nitrospray und Desinfektionsmittel können nicht schaden
- Fackeln/Laternen möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter - Ist ein Standard den man gut bekommt ist aber zu wenig Wasser also für die Wüste mehr mitnehmen und gegebenenfalls an Vorratsbehälter denken
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Party Gesprächsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen - Kamera ausschaltbar falls man sich nicht verraten will, falls man einen Bastler hat ist auch ein Sprachverzerrer nett
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons

Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:

- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen

Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.

Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:

- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und die Stiefel, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt

Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:

- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben

Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.

Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die Standard gemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.

Über alle diese Aspekte sollte man natürlich auch noch nach System, bespielten Hintergrund und Abenteuer / Kampagne schauen.
Der offensichtlichste Aspekt ist natürlich die Tragkraftregel.
Gerade wenn man auf einem historischen Hintergrund spielt, etwa Cthulhu, können Spielleiter und Spieler schon Mal auf eine solche extreme Liste extrem reagieren. Da hilft dann nur abklären was erwünscht ist.
Auch eine geplantes Survivalabenteuer oder ein Horrorabenteuer können durch eine solche Ausrüstungsplanung zerstört werden. Auch da hilft rechtzeitige Absprache.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 25.12.2009 | 08:52 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Extremausrüstung
« Antwort #1 am: 24.12.2009 | 10:10 »
Hä? Wieso zerstört? Wenn das "Abenteuer" davon abhängt, dass niemand ein Feuerzeug dabei hat, dann ist es scheiße (gelaufen).

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Extremausrüstung
« Antwort #2 am: 24.12.2009 | 10:33 »
Hallo r0tzl0effel,

gerade bei Cthulhu gibt es da schon Mal das Spukhaus in das die Charaktere durch einen liegen gebliebenen Wagen kommen oder ähnliches.
Da kann das Abenteuer schon Mal am Reservekanister oder dem Werkzeugsatz liegen.

Es ist gar kein Thema das sind Abenteuer in denen sich der Autor einen Gedanken zu wenig gemacht hat aber auch die gibt es.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Extremausrüstung
« Antwort #3 am: 24.12.2009 | 11:09 »
Detailausrüstung lege ich hauptsächlich des Flairs wegen an und um meine Figur besser visualisieren zu können. Ausserdem spielts für die Tragkraft eine Rolle, wer schon dick bepackt ist mit Equipment kann kein Loot mehr mitnehmen wenns was zu looten gibt ;).
Ausserdem schadets nicht, sich aufzuschreiben, was man mitnimmt oder bekommt. Wer weiss, wo man es später noch brauchen kann.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Extremausrüstung
« Antwort #4 am: 24.12.2009 | 11:49 »
Zu DSA Zeiten war meine Ausrüstungsliste so lang wie deine, mittlerweile haben wir uns stillschweigend auf ein paar Dinge geeignet.
Kletterausrüstung oder Seil hat man nur, wenn mans stehen hat. Was zum Schreiben, Wasserflasche oder ein Taschentuch gibts geschenkt, wenns gerade gebraucht wird. z.b.

Denn irgendwie war immer das Charakterargument im Weg:
- "Also bitte! Warum sollte mein Waldläufer in den Bergen seine Schneekleidung vergessen?"
- "Ja stimmt,dann hast du jetzt doch welche"
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Extremausrüstung
« Antwort #5 am: 24.12.2009 | 13:24 »
Uhi die Liste ist mal ausführlich

Klar so einige Dinge kann man, als gegeben voraussetzen, aber ich finde es macht schon Sinn niederzuschreiben was man dabei hat, dann gibt es in kritischen Situationen auch keine Diskussion.

Wie die Liste nun im Detail aussieht hängt wohl stark vom System und dem Charakter ab.

Zitat
Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und die Stiefel, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt

Ne auf den Oberkörper tätowiert ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Extremausrüstung
« Antwort #6 am: 24.12.2009 | 14:04 »
Wozu sollte man sich Gold in die Stiefel einarbeiten lassen  wtf?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

MadMalik

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #7 am: 24.12.2009 | 14:14 »
Wenn richtig schön Survival gespielt wird hat die Liste auch schön komplett zu sein.
Aber das versteht sich ja dann vom Spielprinzip von selbst und ist ja nicht für jede
Spielart selbstverständlich. Ansonsten bastel ich zwar selbst auch gern so Listen...
gerade weil ich gern in die Richtung spiele, aber wie die Listen ausschauen hängt
sehr stark vom Setting und den zur Verfügung stehenden Resourcen ab; daher keine
Allgemeinliste von mir.
Schön das ich mit meinen Hartwurstlisten nicht alleine dasteh.  ;D

WitzeClown

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #8 am: 24.12.2009 | 14:23 »
Wozu sollte man sich Gold in die Stiefel einarbeiten lassen  wtf?
Damit man nachdem man ausgeraubt wurde nicht leer dasteht

MadMalik

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #9 am: 24.12.2009 | 14:26 »
Pffff... Noobbandit... richtig geht das so:
*Ithaca Auto&Burglar unter Nase schieb* Dein Geld, deine Jacke und deine Stiefel.  >;D

WitzeClown

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #10 am: 24.12.2009 | 14:28 »
Pffff... Noobbandit... richtig geht das so:
*Ithaca Auto&Burglar unter Nase schieb* Dein Geld, deine Jacke und deine Stiefel.  >;D

Du hast zu viele Level auf Psychopath und Tacticool Operator.

Banditen denken an sowas nicht.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Extremausrüstung
« Antwort #11 am: 24.12.2009 | 20:39 »
Zitat
Denn irgendwie war immer das Charakterargument im Weg:
- "Also bitte! Warum sollte mein Waldläufer in den Bergen seine Schneekleidung vergessen?"
- "Ja stimmt,dann hast du jetzt doch welche"

Weil auch die beste Spielfigur nur so gut wie ihr Pilot ist - und Piloten machen manchmal Fehler.

Das ist das was ich sagte - 1-2 schwerzhafte Erfahrungen können heilende Wirkung haben.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Extremausrüstung
« Antwort #12 am: 24.12.2009 | 21:58 »
Hallo zusammen,

das Gold im Stiefel ist eigentlich weniger als Mittel gegen Banditen gedacht sondern aus der Überlegung heraus das es so an grenzen wahrscheinlich nicht auffällt und man in einer Notsituation sich eher die Zeit für das Anziehen der Stiefel als für die Suche nach der Geldbörse nimmt.

Das dumme an schmerzhaften Erfahrungen, nicht nur mit schlampig aufgestellten Ausrüstungslisten, ist das sie bei Rollenspieler schnell die Grenze zur handfesten Paranoia werden. - Ist es noch eine Paranoia wenn dein Spielleiter hinter dir her ist? ;-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Extremausrüstung
« Antwort #13 am: 24.12.2009 | 23:05 »
Zitat
Denn irgendwie war immer das Charakterargument im Weg:
- "Also bitte! Warum sollte mein Waldläufer in den Bergen seine Schneekleidung vergessen?"
- "Ja stimmt,dann hast du jetzt doch welche"
Weil auch die beste Spielfigur nur so gut wie ihr Pilot ist - und Piloten machen manchmal Fehler.

Das ist das was ich sagte - 1-2 schwerzhafte Erfahrungen können heilende Wirkung haben.

Erinnert mich irgend wie an:
"Kannst du Schlösser öffnen?"
-"Ja. Auf 14 gelernt."
"Nein. Ich meine nicht ob deine Spielfigur das kann sondern ob DU das kannst."
-"Äh nein."
"Dann kann das auch dein Einbrecher nicht."
-"WTF???"

Das wird ja nur dann relevant, wenn man im Falle von
Zitat
- "Also bitte! Warum sollte mein Waldläufer in den Bergen seine Schneekleidung vergessen?"
- "Ja stimmt,dann hast du jetzt doch welche"
mit Folgendem antworten kann:
"Weil dann die Traglastgrenze überschritten wird! Und da du alle Ausrüstung die du hättest zuhause lassen können schon in diesem Abenteuer eingesetzt hast MUSST du offensichtlich die Schneekleidung zu Gunsten deiner magischen Spielereien zuhause gelassen haben."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #14 am: 25.12.2009 | 00:45 »
Du hast zu viele Level auf Psychopath und Tacticool Operator.

Banditen denken an sowas nicht.
Und du hast zu wenig Western gesehen. Da heißt es immer: "Wenn er stirbt, bekomme ich seine Schuhe." oder auch: "Das Begräbnis macht 20 Dollar plus seine Schuhe."

Natürlich denkt der bandit nicht daran, dass in den Schuhen irgendetwas versteckt sein könnte. Aber gerade Schuhe an sich, sind für einen abgehalfterten Typen schon verdammt viel Wert. Gute Schuhe bekommt man erst ab 50 € aufwärts. Wenn der Typ da drüben aber gute Schuhe trägt, bekommt man sie umsonst.

Was natürlich bei der Anfangsliste vergessen wurde:
1) Aufzudröseln, was im Multifunktionswerkzeug alles dabei ist.
2) Und "Gegengifte" ist zu allgemein. Man muss schon genauer aufschreiben, was für Gegengifte man dabei hat. (Im Zweifelsfall ist es nur Antibiotika.)

3) Handelt es sich beim Feuerzeug um ein Benzin- oder ein Gasfeuerzeug?
4) Mit einer Payback-Karte kann man immer ein paar Punkte sparen und sollte nie fehlen.
5) Spätestens, wenn du vor deiner Wohnung stehst oder mit dem Fluchtwagen wegfahren willst, ist es hilfreich, sich folgendes aufgeschrieben zu haben:
Schlüsselanhänger mit Autoschlüssel und Wohnungsschlüssel.

Ansonsten sollte man die Ausrüstung grob in zwei Gruppen unterteilen:
1) Was trage ich direkt am Mann?
2) Was trage ich im Rucksack?

Das ist vor allem in den Situationen wichtig, in denen man seinen Rucksack zurücklassen muss oder mal ohne Rucksack unterwegs ist.

Bei einem Cthulhu Abenteuer habe ich es mal wie folgt gemacht: "Eure SCs tragen das bei sich, was ihr auch im RL bei euch habt." (Die SCs waren völlig unbedarft und wussten noch nicht, in was für Ereignisse sie gleich gezogen werden würden. Und danach war es zu spät, um sich noch mehr Sachen zu besorgen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Extremausrüstung
« Antwort #15 am: 25.12.2009 | 00:49 »
Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand fehlt noch !!

DAS HANDTUCH !!  ~;D

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Extremausrüstung
« Antwort #16 am: 25.12.2009 | 01:31 »
Die Liste erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Vor allem an Sprüche wie "Der deutsche Soldat kämpft sich nicht tot, er schleppt sich tot." oder "Die sicherste Deckung des deutschen Soldaten ist sein Rucksack. Der ist so dicht gepackt, da kommt nicht mal ne PaK 43 durch."

Also ich vermisse in dieser Liste den mobilen Herd mit Mininuklearreaktor. Ausserdem noch das Laserschwertbastelset, falls im Dschungel mal das eigene Teil ausfallen sollte. Zudem sind 1L Wasser einfach lächerlich. 2 Tagesrationen Essen und nur 1/3 des empfohlenen Tagesbedarfs an Wasser? Also mindestens ein 5L-Kanister. Besser gleich ein ganzer Wassermax mit 20L-Tank und diversen Sirupsorten, denn lecker ist wichtig! Ausserdem fehlt das forensische Mobilkit. Spuren findet man schließlich überall und wenn man die dann gleich vor Ort auswerten kann, hat man einen enormen taktischen Vorteil.

Also die Liste ist nicht zu empfehlen. Der Autor hat essentielle Tools des normalen Abenteurerlebens vergessen und wichtige Ausrüstungsteile mit viel zu geringen Stückzahlen eingefügt. SO kann man auf gar keinen Fall irgendein Abenteuer bestehen!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

MadMalik

  • Gast
Re: Extremausrüstung
« Antwort #17 am: 25.12.2009 | 02:17 »
Dafür gibts heutzutage Camelbacks. High Speed, Low Drag.
« Letzte Änderung: 25.12.2009 | 14:46 von Face of Freedom »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Extremausrüstung
« Antwort #18 am: 25.12.2009 | 13:32 »
Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand fehlt noch !!

DAS HANDTUCH !!  ~;D


Das sollte man nicht unterschätzen. Wer jemals auf einem Con sein Handtuch vergessen hat (gut, unter der Prämisse, dass derjenige auch duschen will), wird es sehr vermissen.
Auch ganz wichtig für das Gruppenface: Föhn, Haargel oder Haarwachs, tonnenweise Deo (wir sind gerade zehn Meilen durch einen Mückenverseuchten Sumpf gewatet, haben dort einmal übernachtet und mal nebenbei die Sumpfbestie erlegt, jetzt setz ich mich in die Taverne und versuch die Holde Maid anzugraben. Sorry, Kumpel, du STINKST), Rasierer (Ladyshaver für die Dame) und natürlich das Maniküreset.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Extremausrüstung
« Antwort #19 am: 25.12.2009 | 14:20 »
Mir fehlen da Batterien und Ladekabel.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Extremausrüstung
« Antwort #20 am: 25.12.2009 | 14:22 »
Das sollte man nicht unterschätzen. Wer jemals auf einem Con sein Handtuch vergessen hat (gut, unter der Prämisse, dass derjenige auch duschen will), wird es sehr vermissen.
Auch ganz wichtig für das Gruppenface: Föhn, Haargel oder Haarwachs, tonnenweise Deo (wir sind gerade zehn Meilen durch einen Mückenverseuchten Sumpf gewatet, haben dort einmal übernachtet und mal nebenbei die Sumpfbestie erlegt, jetzt setz ich mich in die Taverne und versuch die Holde Maid anzugraben. Sorry, Kumpel, du STINKST), Rasierer (Ladyshaver für die Dame) und natürlich das Maniküreset.
Da würde ich erst mal ein Bad ordern.
Weil wenn man über den Gestank Deo drüber sprüht wird das nicht besser sondern nur schlimmer.

Edit:
Mir fehlen da Batterien und Ladekabel.  :D
Die braucht man nicht, da man ja eh ein Kampfmesser mit dabei hat braucht man nur noch eine Scherbe Spiegel.
« Letzte Änderung: 25.12.2009 | 14:23 von SeelenJägerTee »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Extremausrüstung
« Antwort #21 am: 28.12.2009 | 19:14 »
Da würde ich erst mal ein Bad ordern.
Weil wenn man über den Gestank Deo drüber sprüht wird das nicht besser sondern nur schlimmer.

Ich weiß das. Du weißt das. Ich begegne fast täglich Menschen, die das nicht zu wissen scheinen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Extremausrüstung
« Antwort #22 am: 30.12.2009 | 14:47 »
Wem es spaß macht soll sich seine Ausrüstung so preziese aufschreiben wie er will. Als Spielleiter finde ich es ziemlichen Schwachsinn den Erfahrenen Waldläufer ohne seine Outdoor ausrüstung losmaschieren zu lassen. In Game würde der das nie vergessen. Der Spieler vergißt  das eventuell aufzuschreiben aber das ist Ok wir werden ja alle nicht jünger.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Extremausrüstung
« Antwort #23 am: 30.12.2009 | 16:54 »
Ich mag Systeme, wo man solche Listen nicht braucht.
"The bacon must flow!"

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Extremausrüstung
« Antwort #24 am: 30.12.2009 | 17:30 »
Das ist keine Frage des Systems, sondern des Gruppengeschmacks. Egal, ob die Systeme üppige Einkaufslisten haben oder nicht. Kein mir bekanntes System zwingt Dich zu sowas.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran