Das kommt aber schon deswegen nicht hin weil man mittlerweile bei so wirklich fast jeden Spiel Werte von Spielfiguren steigern kann,..
Nein, bei Adventures kann man keine Werte steigern.
Ego-Shooter (HalfLife, CounterStrike etc.) bekommt man zwar neue Waffen, kann aber keine Charakterwerte steigern.
Bei Strategiespielen kann man in der Regel auch keine Werte steigern. (Ausnahme: Warcraft 3, aber da hieß es ja auch: "Echtzeitstrategiespiel mit Rollenspielelementen.")
Bei Handelsspielen kann man auch keine Charakterwerte steigern. (Ausnahme: "Die Gilde". Und auch da hieß es: "Handelsspiel mit Rollenspielelementen.")
Imho waere es treffender zu behaupten das die Welt beim Pen&Paper nicht vollstaendig durch Regeln beschrieben ist.
Auch die Welt von Doom oder von Catan oder von Düsterwald ist nicht vollständig durch Regeln beschrieben.
Davon merkt man aber wenig, weil die Welt außerhalb der Regeln kaum Einfluss aufs Spiel hat.
Oder nehme die Welt von "Diplomacy":
Bei der Welt handelt es sich um das komplette Europa zur Zeit des 1. Weltkrieges. Es ist denke ich mal logisch, dass man so eine Welt nicht vollständig durch Regeln beschreiben kann.
Ansonsten vergleiche mal "WoD - Vampire: Das Rollenspiel" und "WoD - Vampire: Das Brettspiel".
Bei beinhalten die gleiche Hintergrundwelt. Aber einmal hat die Hintergrundwelt abseits der Regeln Einfluss auf das Spielgeschehen und beim anderen Spiel nicht. Da zählen nur die Regeln. (Aber die Hintergrundwelt ist bei beiden Spielen das gleiche.)
Oder nehme Warhammer 40k, das sowohl als Rollenspiel als auch als TableTop zur Verfügung steht. (Auch hier beinhalten beide Spiele die gleiche Welt. Und weder die Rollenspielregeln noch die TableTop Regeln können die Welt vollständig beschreiben.)
Nur weil man es schafft Vampire, SR, DSA, D&D & Co. oder sonst was komplett mit den Regeln so wie sie sind zu spielen wird es ja nicht un-P&P-hafter.
Beispiele für Sachen, die häufig entgegen den Regeln entschieden werden:
Shadowrun:
Wieviel Schaden macht eine Ares Predator, wenn ich den Wachmann gefesselt habe und ihm die Pistole an die Schläfe halte? (Bzw. auch beliebt: Mach mal den Mund auf. - Und ihm dann die Ares Predator in den Mund schiebe.)
DSA: Was passiert, wenn ich einen Phex-Geweihten anspucke? (Weil ich nicht weiß, dass er ein Phexgeweihter ist, sondern ihn für einen dreckigen Penner halte.)
Wie schnell brennt eine trockene Scheune, wenn ich sie mit einem Ignifaxius (oder einem Igbnisphäro) anzünde? (Laut Regeln machen die Zauber ja keinen Folgeschaden, sondern nur einmalig Schaden.)
Laut regeln macht sogar eine Fackel nur einmalig Schaden und keinen Folgeschaden: Muss ich also eine Fackel die ganze Zeit an die Scheune halten oder reicht es aus, wenn ich die Fackel nur kurz dranhalte, bis es Feuer gefangen hat?
Bei einem Brettspiel (oder Computerspiel) müsste man die Scheune wahrscheinlich die ganze Zeit attackieren, bis sie irgendwann zusammenbricht.
Bei einem Rollenspiel setze ichd ie Regel (Fackel macht nur einmalig Schaden) aber außer Kraft und die Scheune brennt irgendwann von alleine. (Wenn es sich um eine trockene Stroh- und Holzscheune handelt. Bei einer Steinscheune machen ich auch weiterhin nur einmalig Schaden.)
Man könnte ich auch für jeden Spezialfall Regeln einführen. - Aber dann wäre es kein Rollenspiel mehr, sondern eine Weltensimulation, um die dich jeder Physiker beneiden würde.