Kann mir jemand ein oder mehrere Bücher mit American Tall Tales empfehlen?
Tall Tales - was soll das denn sein?
Also, soweit ich weiß sind "tall tales" im traditionellen Sinn Lügenmärchen und höchst übertriebene Volkslegenden, die sich mündlich weiterverbreitet haben, vor allem in den Familien und im ländlichen Raum. Damit meine ich aber nicht das, was wir heute als "urban legends" kennen. Ich meine solche Sachen wie in der einen Simpsons-Folge, wo die Simpsons in einem Güter-Waggon mit der Eisenbahn reisen und dort in dem Waggon auf einen alten zerzausten Landstreicher (hobo) treffen. Dieser Landstreicher erzählt ihnen auf der Fahrt zum Beispiel die alte Geschichte von dem "Riesen-Homer", der so groß wie ein Hochhaus ist und mit einer Hand eine ausgewachsene Kuh hochheben kann, um sich die Milch in den Mund zu spritzen.
Überlieferte Charaktere aus den Tall Tales sind amerikanische Volks- und Westernhelden, über die es auch bekannte Lieder und Gedichte gibt, aber auch gänzlich fiktive Märchenfiguren: Paul Bunyan, Davy Crockett, Pecos Bill, John Henry der Bahnarbeiter, Johnny Appleseed, ... oder auch Sally Ann Thunder Ann Whirlwind.
Wer kennt dazu eine gute Geschichtensammlung?