Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.  (Gelesen 9585 mal)

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Offline Darius

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So. Ich bin zwar schon seit vielen, vielen Jahren Rolemaster erprobt und habe selbst viel gespielt und leite jetzt schon eine ganze Weile, aber es gibt zwei Fragen, die mir jetzt mal wieder durch den Kopf gingen. OK es sind doch schon noch ein paar mehr. ;)

1. Wie macht ihr das, wenn man jemanden betäuben will, also nicht gleich tot hauen? Legt ihr einfach die kritischen Treffer entsprechend aus oder gibt es dafür eine Regelung, also ein offizielle?

2. Habt ihr eine sinnvolle Lösung, wenn gezielt Körperzonen getroffen werden sollen/oder wollen? Also sagen wir mal er will unbedingt den Kopf abschlagen oder ihm eine Hand abtrennen. Gibts da eine Lösung?

3. Wie macht ihr das bei ganz normalen Zaubern? Klappt bei euch der Zauber immer, wenn nicht eine 01 oder 02 gewürfelt wird? Oder muss vorher immer ein Wurf auf Base Spell casting erfolgen mit normaler Patzerrate von 01-04? Ich tendiere dazu, weil der Zauber an sich auch schon eine Fertigkeit brauchen sollte finde ich oder ist das sogar so vorgesehen?

Gruß Darius
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 22:32 von Darius »
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Lord Varys

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 23:57 »
ad 1.) Es gibt da zwei Varianten, die ich bislang gespielt habe. Es gibt den Skill "Subduing" (afaik "Überwältigen" im deutschen RM2). Erfolgreiches Anwenden halbiert die Treffepunkte eines Schlages und erlaubt, den kritischen Treffer um bis zu zwei Stufen runterzusetzen (aber nie weniger als A). Wir haben damals so gespielt, dass entsprechend tödliche Krits einfach automatischer K.O. sind und nicht tödlich. War in Kombination mit Ambush dann ganz praktisch. (Alternativ zu "Silent Kill"; man muss ja als Rogue nicht immer alle umbringen)
Oder wir haben einfach die Tabelle mit den "Stun" Crits aus dem Companion 5 benutzt. Die spiegelt das KO mit entsprechend vielen Runden Benommenheit wider.
ad 2). Schwierige Situation, weil Spieler mit einem entsprechenden Körperzonentreffer meist das sofortige Aus des Gegners im Sinn haben. Man könnte den OB je nach Körperzone mit einem zusätzlichen Abzug modifizieren (z.B. Beine -20, Hand - 30, Kopf -50) und dann den kritischen Treffer entsprechend der Körperzone nach oben modifizieren. Aber ab einem gewissen OB ist das ja witzlos, wenn Charaktere dann nur noch mit dem Bogen ins Auge schiessen und mit dem Schwert den Hals abschlagen  ;D Insta-Kills sollten ja nicht zur Norm werden.
Ich persönlich würde es zur rollenspielerischen Ausgestaltung akzeptieren, aber dann ohne die entsprechenden kritischen Treffer. Der Charakter sagt seine Aktion an (z.B. dem Schurken das Messer aus der Hand zu schlagen) und das schafft er nach einem gelungenen Schlag mit entsprechender Modifikation. Das würde das umständliche Erlernen von Skills wie "Entwaffnen" etwas reduzieren. Aber ein "Ich schlag dem mal seine Hand ab" würde ich nicht gestatten.

ad 3). Nach dem neuen Regelwerk der 13 Mann ist das ganz gut gelöst. Wenn keine negativen Modifikatoren zum Tragen kommen, reicht es bei einem Nicht-Angriffsspruch aus, keine 01-02 zu würfeln. Sobald auch nur eine negative Modifikation erfolgt (z.B. keine freie Hand etc.) muss ein Zaubermanöver gewürfelt werden, selbst wenn der Gesamtwert im positiven liegt.
Bei RM2 haben wir immer nur einen Wurf auf Basissprüche gemacht, wenn der Wert durch ESF ins Negative modifiziert wurde. Ansonsten galt auch da 01-02.

Ciao,
Frosti
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 02:20 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Darius

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #2 am: 8.01.2010 | 18:08 »
Der Skill Subdiung gefällt mir aber nicht so gut muss ich sagen. Ich habe immer noch keine befriedigende Lösung für das Manöver "bewusstlos schlagen" gefunden. Vielleicht sollte man es wie mit Ambush "Hinterhalt" handhaben. Ein Manöver schleichen+erfolgreicher Angriff. Dann Beim Krit einfach wenn tödlich eben bewusstlos annehmen. Weil mit Hitpoints bekommt man den Gegner ja auch nicht kaputt. :D
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Offline jorenal

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #3 am: 9.05.2010 | 22:39 »
1.) Ich muß mich anschließen, Subdual ist in der Tat (und in meinen Augen) die beste Wahl der neueren Veröffentlichungen. Wenn Ihr Zugriff auf das Arms Companion (#1120) habt, wäre die Tabelle Pummeling wohl von Interesse. Ansonsten könnte man sich noch von HARP inspirieren lassen, die haben ähnliche Manöver parat, die einfach und angenehm umzusetzen sind.

2.) Wieder verweise ich auf HARP, insbesondere auf das HARP Martial Law. Hier findet Ihr Trefferzonen, die man 1:1 übernehmen oder ohne große Schwierigkeiten modifizieren kann.  :d

3.) In unserer Gruppe haben wir eine Hausregel von dem Guildcompanion genommen, nach der mit einer Fertigkeit gezaubert wird, die schwache Zauber immens einfach macht und mächtige Zauber zu einem beachtlichen Risiko. Dennoch ist das Zaubern einfacher, übersichtlicher und ausgewogener geworden.  :D

Die Werke von 13Mann sind mir leider unbekannt, von daher kann ich über deren Lösungsansätze wenig schreiben.  :-\

*Nachtrag*
Ein kurzes Überfliegen meiner Spacemaster: Privateers-Unterlagen haben mich auf eine Tabelle aufmerksam gemacht, die ebenfalls von Interesse sein könnte: Stunner Criticals aus dem S:P-Grundregelwerk.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 02:21 von jorenal »
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Offline Darius

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #4 am: 12.05.2010 | 19:07 »
Gibts nicht irgendwo auch eine kritische Tabelle für Benommenheit in Rolemaster? Das könnte ganz gut hinkommen. Man könnte also freiwillig diese Tabelle nehmen und nicht die Crush oder Slash.
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Offline jorenal

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #5 am: 14.05.2010 | 17:32 »
Noch ein Vorschlag, der mir sogar noch am besten gefällt: nimm eine Fertigkeit Deines Vertrauens, überlege Dir, was das Schlimmste oder Beste sein kann, wie es ausgeht, dann wirf die Würfel und das Ergebnis wird sicherlich irgendwo dazwischenliegen.

Als Beispiel:
Absolute Success: ohnmächtig, kleine Beule, kein Lärm
Success: ohnmächtig, große Beule, bißchen Lärm
Near Success: ohnmächtig, Platzwunde, Riesensauerei.
Partial Success: benommen, Platzwunde oder Beule
Failure: bei Bewußtsein, wütend, kleine Beule
Absolute Failure: vorbeigeschlagen
Spectacular Failure: 'dammte Hacke, wo kommt die unsichtbare Schildkröte her?!  ;)

Schnell, einfach, eindeutig. Keine Tabellen, keine Bücher gewälzt, frei interpretierbar und je nach Situation einfach zu modifizieren.
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #6 am: 14.05.2010 | 21:11 »
1. Wie macht ihr das, wenn man jemanden betäuben will, also nicht gleich tot hauen? Legt ihr einfach die kritischen Treffer entsprechend aus oder gibt es dafür eine Regelung, also ein offizielle?
Subduing funktioniert über Widerstandswürfe Anzahl der Kreuze gegen Stufe des Ziels. Wir haben ohne den Skill gespielt und den durch die Zahl der Kreuze in Waffen ersetzt. Allerdings ist es natürlich sauschwer, sich so an jemanden von hinten anzuschleichen, dass man so nah rankommt.

2. Habt ihr eine sinnvolle Lösung, wenn gezielt Körperzonen getroffen werden sollen/oder wollen? Also sagen wir mal er will unbedingt den Kopf abschlagen oder ihm eine Hand abtrennen. Gibts da eine Lösung?
Wir haben die Hausregel: -2 aus dem OB gibt +1 aufs Crit bis zu einem Maximum von 25. die Crits passen wir dann dem jeweiligen Körperteil an. Ähnliche Hausregeln haben wir für Ini, DB und mehrere Gegner.

3. Wie macht ihr das bei ganz normalen Zaubern? Klappt bei euch der Zauber immer, wenn nicht eine 01 oder 02 gewürfelt wird?
Kurz: Ja. Allerdings geht instant zaubern nur Stufe - 6. Stufe- 3 braucht eine Runde Vorbereitung, alles weitere 2 Runden und bei überzaubern gelten die erhöhten Fumblechancen.

Offline Darius

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #7 am: 22.06.2010 | 20:18 »
So.Nächstes kleines Problemchen.

Ich würde gerne eine sog. Flipmat im Spiel, also in den Kämpfen einsetzen. Eine Unterlage, die bemalbar ist und immer wieder abswaschbar ist. Die ist mit Quadraten vorgezeichnet und man kann halt dann innerhalb der Runde eine bestimmte Anzahl von Squares normal zurücklegen.

Was scheint euch da sinnvoll umgesetzt auf Rolemaster? Wie viele Quadrate sollte man gehen können in einer Kampfrunde und wie viele hat ein normaler Charakter. Wie könnte man da "Schnelligkeit" als Attribut mit einbeziehen? Oder auch evtl. Extraschritte machen. Und dann OB Abzug bekommen. Habt ihr da Erfahrungen?
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Offline Dash Bannon

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #8 am: 22.06.2010 | 20:27 »
im Buch der Helden und Abenteurer gibt es auf den Seiten 111-112 einen Abschnitt zu "Bewegung"

nein das wusste ich nicht auswendig ich hab das eben nachgeschaut ;)

da gibts dann Grundbewegungsreichweite die dann durch den Eigenschaftwert von "Reaktion" (Quickness) modifiziert wird.

denke da kann man was mit anfangen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #9 am: 22.06.2010 | 20:30 »
OK. Ich dachte mir ein Quadrat sind in echt 2 Meter. Das könnte man dann schön umrechnen.
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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #10 am: 23.06.2010 | 16:54 »
... man kann halt dann innerhalb der Runde eine bestimmte Anzahl von Squares normal zurücklegen.

... Wie könnte man da "Schnelligkeit" als Attribut mit einbeziehen? Oder auch evtl. Extraschritte machen. Und dann OB Abzug bekommen. Habt ihr da Erfahrungen?

In der neuen Auflage (RMFRP) gliedert sich die Kampfrunde in Blitz-. Haupt- und überlegte Aktionsphase. In diesen Phasen kann man bis zu einem gewissen Anteil seiner Bewegungsweite vorrücken. (Hab die Bücher nicht hier auf der Arbeit.) In der Blitzaktionsphase zum Beispiel nur maximal 20% (ungefähr), das ist nicht sehr weit, aber ist vor allen anderen Aktionen dran. Dann kann man in der Hauptaktionsphase weiterlaufen oder draufhauen (oder was man halt tun will). Wenn man 100% Aktivität in die Bewegung legt ist man auch noch in der überlegten Aktionsphase unterwegs und macht überhaupt nichts mehr sonst. OB-Abzüge gibt es dann Anhand der verbrauchten Aktivität.
Wobei mir ist das zu stressig mit Grid und ausrechnen. Ich sag dann so Dinge wie: "Du stürmst auf ihn zu und kannst in der überlegten Phase noch mit -30 attackieren."

Die Auflösung deines Maßstabs im Grid würde ich je nach Situation anpassen. Im Kampf Mann gegen Mann sind 2 m pro Feld gut, aber wenn es um die Darstellung von Szenen mit Gebäuden, Schlachtfeldern etc geht, musst du sicher etwas gröber (5m, 10m) werden
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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #11 am: 14.07.2010 | 14:57 »
Ich habe das jetzt mal angespielt mit der taktischen Battle Map.

Macht wirklich Spaß muss ich sagen. Jeder hat nun auf seinem Charakterblatt noch einen Movement Wert, der ihm zeigt wie viele Felder er ziehen kann. Ein normaler Mensch mit Quickness 40-60 dient als Referenz. Der hätte dann 5 Movement. bei 61-90 hat man 6 Movement und bei 91-100+ hat man 7 Movement. Ist recht grob. Aber es funktioniert.

Es wird auch noch die Rüstung abgezogen. Indem man dann den Abzug auf den Quickness Bonus errechnet. Kann ja sein dass dann rechnerisch -20 Quickness rauskommen. Da gibts dann nur 3 Movement. Was das Minimum ist.

Die Zugfolge wird über die Initiative geregelt. Das ist bei uns Quickness Bonus geteilt durch 5 +1W10. Dann wird das ausgerechnet und es wird nach und nach gezogen, also Runden basiert. Es gibt noch Tackle zonen, durch die man nicht laufen sollte und taktische Angriffe von der Seite hinten und oben. Mit unterschiedlichen Boni auf den Angriff.

Ich werde versuchen es noch weiter zu verfeinern, aber bisher bekam ich gutes Feedback von den Leuten.
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Offline Argamae

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #12 am: 30.07.2011 | 18:30 »
Hallo RM-Kundige,

ich hoffe, diese Thematik wurde nicht schon erschöpfend behandelt, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts finden können. Meine Frage als RM-Neuling bezieht sich auf RMFRPG (bzw. 13Mann-Rolemaster) und lautet: ist der dreifache Reaktionsbonus, der ja eine der DB-Grundlagen bildet, auch der Initiativebonus beim Wurf vor jeder Kampfrunde? Oder wird für die Initiative nur der "normale" Attributsbonus für Reaktion verwendet? ... Ich persönlich glaube ja, letzteres ist richtig.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
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Offline Drantos

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #13 am: 30.07.2011 | 20:51 »
Hi,

ist nur der einfache RE-Bonus. Steht auf S. 49 GRW.

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Offline Argamae

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #14 am: 30.07.2011 | 20:53 »
Jupp, alles klar - vielen Dank, Drantos!  :)
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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #15 am: 8.12.2012 | 00:34 »
Ich habe auch da mal ne Frage zu Rolemaster und zwar wie sieht es aus wenn ich n char spielen möchte der mit 2 Dolchen angreift...
gibt es da ne Angriffstabelle für?? weil der Char ja definitiv mehr Schaden macht als eine Einhandwaffe aber meines Erachtens weniger als ne 2 Handwaffe ( 2 Handaxt oder -schwert) und wie regelt man das am besten mit der Defensive von dem Char??

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #16 am: 8.12.2012 | 09:22 »
Wenn ein Charakter mit zwei Dolchen angreift, dann hat er zwei Angriffe.
Jeweils beide werden gewürfelt und auf der Dolch-Tabelle nachgeschaut.
Defensive bleibt ganz normal: Wenn der Char Parade macht, sinkt der Angriffswert für beide Angriffe entsprechend.

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #17 am: 8.12.2012 | 09:49 »
Ich habe auch da mal ne Frage zu Rolemaster und zwar wie sieht es aus wenn ich n char spielen möchte der mit 2 Dolchen angreift...
gibt es da ne Angriffstabelle für?? weil der Char ja definitiv mehr Schaden macht als eine Einhandwaffe aber meines Erachtens weniger als ne 2 Handwaffe ( 2 Handaxt oder -schwert) und wie regelt man das am besten mit der Defensive von dem Char??


Two-weapon-Combo, Zweihändiger Kampf.
Teuer aber gut. Ich hoffe das sind jetzt keine Hausregeln aus dem Kopf:
Die Waffen müssen mit links und mit rechts einzeln gelernt werden
Dazu kommt die Fertigkeit 2-händiger kampf. Davonbraucht es so viel Kreuze wie der Fumblefaktor beider Waffen zusammen oder es gibt Abzüge.
Dann werden einfach 2 Angriffe ausgewürfelt zu den jeweiligen OBs.
Umwandlungen  OB-> DB müssen von beiden Waffen gleich abgezogen werden, wenn beide zum Angreifen benutzt werden, können aber ggf gegen 2 Gegner/Attacken eingesetzt werden. (Aber nicht 2* gegen eine Attacke).
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Turgon

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #18 am: 8.12.2012 | 11:25 »
Die Waffen müssen mit links und mit rechts einzeln gelernt werden
Das müsste afair eine Hausregel sein.
Zumindest habe ich in Erinnerung, dass sowohl bei der 1st als auch bei der 3rd Edition die benutzten Waffen nur "normal" gelernt werden müssen. Bei einer Dolch/Dolch-Combo also nur Dolch alleine.

Zitat
Umwandlungen  OB-> DB müssen von beiden Waffen gleich abgezogen werden, wenn beide zum Angreifen benutzt werden, können aber ggf gegen 2 Gegner/Attacken eingesetzt werden. (Aber nicht 2* gegen eine Attacke).
Man kann nur gegen Gegner parieren, die man auch angreift, das bedeutet damit auch, falls man gegen mehrere Gegner pariert, dass man Abzüge auf den OB hat. Im Endeffekt sinkt damit auch die maximal mögliche Parade.
Paraden gegen mehrere Gegner gehen von allen OBs weg!

Hoffe, dass bei mir da jetzt auch keine Hausregeln dabei sind  :P

LöwenHerz

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #19 am: 10.12.2012 | 12:04 »
Nochmal und ohne Hausregeln ;)

Man lernt einmal Dolch. Dazu lernt man einmal Zweiwaffenkampf mit zwei Dolchen (jede Kombination muss einzeln gelernt werden!). Zweiwaffenkampf darf maximal so viele Ränge aufweisen, wie Dolch und nicht besser gelernt werden. Der Endwert von Zweiwaffenkampf sind Deine beiden Dolch OBs. Wenn Du nun mit zwei Waffen angreifst, nutzt Du jeweils den vollen OB. Möchtest Du defensiv kämpfen, so wird der Bonus auf den DB von beiden Angriffswürfen abgezogen. Nutzt Du einen Dolch zur reinen Parade (wie einen Schild), so bringt er lediglich +5 DB und nicht mehr!

So großartig ist Zweiwaffenkampf also gar nicht.

Eine Linkhand oder ein Sai bringt übrigens +15 DB, wenn er rein defensiv eingesetzt wird.
Für diese Geschichte muss man meines Erachtens nach nichtmal Zweiwaffenkampf gelernt haben. Diese Aussage entbehrt aber jeglicher Regeluntermauerung, weil ich die Werke gerade nicht zur Hand habe ;)

Offline Marduk

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #20 am: 10.12.2012 | 12:47 »
Also in Rolemaster Classic erlernt man einmal Dolch linke Hand und einmal Dolch rechte Hand, kann dann jedoch mit beiden Dolchen angreifen oder einen zur Parade mit +5DB benutzen. Zweiwaffenkampf muss hier nicht extra erlernt werden. (Quelle: RMC Arms Law Seite weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf)

Gruß

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Offline giggi1986

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #21 am: 10.12.2012 | 18:43 »
ah ok danke schon mal ür die antworten^^ Werde wahrscheinlich nach der neuen Rolemasterversion spielen...
Noch ne andere Frage werden die Berufsboni bei Stufenaufstieg erhöht??
Finde das Kapitel eh ziemlich kompliziert erklärt...
könnte das jemand sinnvoll kurz zusammen fassen??
Danke schon mal im vorraus ;-)

LöwenHerz

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #22 am: 10.12.2012 | 20:42 »
die neue englische Version, die zu just diesem Zeitpunkt in der Betaphase (veröffentlicht) steckt, oder die "neue" also aktuelle deutsche Version von 13Mann?

Offline giggi1986

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #23 am: 10.12.2012 | 20:48 »
von 13 mann

LöwenHerz

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Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #24 am: 11.12.2012 | 08:10 »
Berufsboni bei Stufenanstieg? Du meinst die Boni auf die Fertigkeitengruppen?


Es werden lediglich die Ränge in den Gruppen erhöht und die Ränge in den einzelnen Fertigkeiten, wenn Du sie Dir von den spärlichen Entwicklungspunkten kaufst.

Dazu erhöhen sich eventuell Attributsboni auf die Fertigkeiten, da sich diese ja jede Stufe ändern können.

Berufsboni und dergleichen mehr, erhöhen sich nicht. Das bedeutet, dass die Steigerungen etwas spärlicher ausfallen, als man es evtl erwartet.