In meinem ersten Entwurf, nicht auf Faery's Tale oder einem anderen Regelwerk aufgebaut, wollte ich Musikalität zu einem Attribut machen:
FRAGGLE-Eigenschaften
Kraft
Geschick
Köpfchen
Wille
Aura
Musik
Dazu könnte der Fraggle 1W3 persönliche Talente haben ... beispielsweise Mokeys "Nachdenkliche Gedichte" oder Boobers "Passioniertes Sockenwaschen". Ich denke noch darüber nach, wie ich das am besten zusammenbaue.
So, ich habe sozusagen eine Nacht darüber geschlafen und heute habe ich mich hingesetzt und bin auf die folgende Idee gekommen:
... nur mal als vorläufige Diskussionsgrundlage ...
Die "Stats"Alle Fraggles-Charaktere besitzen sechs Grundeigenschaften. Diese Grundeigenschaften heißen: Kraft, Geschick, Köpfchen, Wille, Aura und Musik. Wie gut oder erfahren ein Fraggle in einer dieser Eigenschaften ist, wird auf einer Skala von 1 bis 6 ausgedrückt. Jeder Fraggle-Charakter, egal ob SC oder NSC, wird stets mindestens eine 1 in einer Grundeigenschaft besitzen. Höhere Werte als 6 in einer Eigenschaft sind für Fraggles nicht bekannt und kommen im Spiel nicht vor.
1 : schwach auf diesem Gebiet, aber nicht unbedingt unfähig
2 : weder besonders stark, noch besonders schwach
3 : talentiert und "fit" auf diesem Gebiet
4 : ungewöhnlich talentiert, begabt oder trainiert auf diesem Gebiet
5 : herausragendes, weit bekanntes Genie oder großer Held auf diesem Gebiet
6 : legendärer, heldenhafter Fraggle auf diesem Gebiet
Auf die sechs Grundeigenschaften müssen zu Beginn Punkte verteilt werden. Jede Stufe in jeder der sechs Grundeigenschaften kostet 1 Punkt. Jeder Fraggle-Spieler erhält für einen neuen Fraggle am Beginn des Spiels 20 Punkte. Von diesen Punkten muss er mindestens 15 Punkte für die Grundeigenschaften verteilen. Wie gesagt darf in keiner Grundeigenschaft eine "Null" stehen. Es gibt auch keine negativen Zahlen (unter Null)!
Was man mit den eventuell nicht ausgegebenen Punkten tun kann, wird später erläutert -- siehe unter "Spezialfähigkeiten"!
WürfelverfahrenZum Lösen von Aufgaben oder zum Überwinden von Problemen und Hindernissen wirft ein Fraggle-Spieler einen herkömmlichen 6-seitigen Würfel (W6) und addiert seinen Wert in der passenden Eigenschaft zum Ergebnis.
Je höher, desto besser.SpezialfähigkeitenJeder Fraggle-Charakter bekommt bei seiner Erschaffung noch einen persönlichen, individuellen "Touch". Das heißt, er besitzt von Anfang an ein bestimmtes Talent, er macht eine Arbeit besonders gut oder besonders schnell, er ist lauter, schneller, sportlicher, nachdenklicher, tierlieber oder in etwas anderem besser als die anderen Fraggles und er ist auch schon für diese Fähigkeit bekannt. Wir nennen das die Spezialfähigkeiten. (Dazu werde ich noch ein paar Beispiele aufschreiben.) Jeder Spieler würfelt bei der Erschaffung seines Fraggles einmal einen W3. Dazu kann man z.B. einen W6 nehmen, der dann so abgelesen wird: 1-2 ist eine "1", 3-4 ist eine "2" und 5-6 ist eine "3".
Das gibt dir die Anzahl der Spezialfähigkeiten deines Fraggles an.
Anmerkung: Da viele Fraggles gerade mal eine bekannte Spezialfähigkeit aufweisen und sich auch in der gesamten Serie nicht besonders ändern, kann ein Fraggle-Spieler auch auf seine zweite oder dritte Spezialfähigkeit verzichten und einfach nur eine nehmen.
Was bewirkt eine Spezialfähigkeit?
- Ist der Fraggle in einer Situation, in der er seine Spezialfähigkeit einsetzen kann oder dies unbedingt tun möchte, würfelt er wie sonst auch eine Probe auf eine Grundeigenschaft: Immer auf die Grundeigenschaft, die am ehesten mit der Spezialfähigkeit zu tun hat (z.B. "Kraft" zum Dauerlaufen durch die Höhlengänge; "Wille", um nicht einzuschlafen; "Geschick", um einen kleinen Gegenstand wie eine Murmel aus einer Felsspalte flink herauszuholen ...).
- Der Unterschied ist, dass bei einem Wurf mit der Spezialfähigkeit noch ein zusätzlicher W6 geworfen wird. Das höhere von beiden Würfelergebnissen zählt für diese Probe (doppelte Chance).
Extra-PunkteHat der Fraggle-Spieler bereits alle 20 Punkte für die sechs Grundeigenschaften ausgegeben, hat er beim Einsatz seiner Spezialfähigkeit(en) lediglich die doppelte Chance durch den Extra-Würfel. Hat er aber noch Punkte übrig (maximal 5 Punkte, da wie gesagt 15 Punkte auf jeden Fall in die Grundeigenschaften gehen müssen), so kann er diese Punkte 1-zu-1 als Bonus auf seine Spezialfähigkeit(en) verteilen und damit seine Talente noch stärker machen.
Zum Beispiel:
Mogo Fraggle ist besonders aufgedreht und ehrgeizig. Sie liebt es, Kunstsprünge in den Wasser-Pool zu machen, zu plantschen und zu tauchen. Ihr Spieler hat 2 Spezialfähigkeiten erwürfelt und gibt Mogo deshalb ...-
Spezialfähigkeit 1: Kunstsprung
-
Spezialfähigkeit 2: Tauchen
Da Mogos Spieler für die sechs Grundeigenschaften erst 17 Punkte verbraucht hat, kann er die beiden Spezialfähigkeiten noch um insgesamt 3 Punkte steigern. Er kann damit +1 auf die eine Spezialfähigkeit legen und +2 auf die andere oder als Alternative auch +3 auf eine Spezialfähigkeit und +0 auf die andere Spezialfähigkeit. Er entscheidet sich für:-
Spezialfähigkeit 1: Kunstsprung +2
-
Spezialfähigkeit 2: Tauchen +1
Der Spielleiter legt fest, dass die Fähigkeit im "Kunstsprung" immer von Mogos Geschick abhängt, "Tauchen" aber von ihrer Kraft. Mogos Werte in den Grundeigenschaften sind:
Kraft 2, Geschick 5, Köpfchen 2, Wille 4, Aura 2, Musik 2
(17 Pkt. ausgegeben)
Wenn Mogo einen Kunstsprung vollführt, addiert sie zu dem W6-Ergebnis mit doppelter Chance +7 statt +5. Beim Tauchen addiert sie statt der +2 von Kraft eine +3.Anm.: Ich weiß noch nicht recht, ob ich das so lassen soll.
Wenn die Eigenschaftsskala von 1 bis 6 geht, kann ein untalentierter Fraggle (+1) auf einem W6 gegen einen legendären Fraggle (+6) maximal ein Unentschieden (7 : 7) erreichen, ihn aber nicht besiegen ... außer, er bekäme noch von irgendwoher mindestens einen +1 Bonus.
Wenn ein Spieler seine Punkte für die Grundeigenschaften "effektiv" verteilt, so dass er auf jeden Fall in einer Eigenschaft eine 6 hat, aber ansonsten spart, könnte er maximal +5 für eine Spezialfähigkeit verbrauchen. Also könnte er einfach eine Spezialfähigkeit nehmen, die zu seiner Eigenschaft mit der 6 passt und hätte dann einen Bonus von +11. Damit wäre er auf dem W6 auch schon nicht mehr "einzuholen".
Eine Lösung wäre, nach dem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Verfahren bei jeder 6 den Würfel explodieren zu lassen.
Vorschlag: Bei jeder gewürfelten 6 wird noch einmal (mit 1W6) gewürfelt und das Ergebnis addiert. Bei einer 6 wird weitergewürfelt. Allerdings wird der Bonus durch Eigenschaft und/oder Spezialfähigkeit nur ein einziges Mal dazuaddiert.