Ich finde Attributszahl+1W6 recht interessant, da eine gewisse überschaubare Bandbreite an Ergebnissen herauskommt, eine gewisse Variable, aber nicht so weit offen wie beispielsweise bei einem W20.
Was mir bis jetzt nicht so richtig gefallen hat, war, dass die 6 Attribute (Grundeigenschaften) schön gleichmäßig von 1-6 durchgehen, aber dagegen die Schwierigkeitsgrade etwas plump und aufgezwungen wirken. Die Schwierigkeitsgrade hatte ich bislang mal von 4 bis 11 aufgelistet. Aber diese Liste wirkt eben etwas unharmonisch, mehr wie irgendein Regelteil, das ich eben reingesetzt habe, nur damit eben irgendwas da ist, wogegen man würfeln kann.
Die Idee mit nach unten explodierenden Würfeln kam mir auch nur bedingt dadurch, dass ich bemerkt hatte, dass man mit dem Wert 5 oder mehr schon gar nicht mehr auf die Schwierigkeitsstufen 4-6 würfeln müsste. Wenn du eine 7 als Wert hast (Attribut 5 und noch die +2 von einen Talent, zum Beispiel), sind streng genommen auch die Schwierigkeitsgrade 7 und 8 uninteressant für dich. Erst die 9 ist wieder eine Herausforderung, weil dann auf deinem W6 eben keine 1 kommen darf.
Aber nun ist mir etwas Besseres in den Sinn gekommen: Warum nicht das ganze System immer mit Opposed Rolls (Vergleichsproben) abwickeln, so wie in HeroQuest oder auch in CAH:S2? Dann würde jede Schwierigkeitsstufe nicht aus einer festen Zahl bestehen, sondern aus einer Zahl+1W6. Das bringt noch mehr Abwechslung hinein und gibt mir außerdem die Chance, die Schwierigkeitsstufen ganz auf die 6 Attributsstufen abzustimmen:
Fraggles besitzen sechs Grundeigenschaften. Sie heißen: Lautstärke, Rhythmus, Dissonanz, Klang, Melodie und Harmonie. Wie gut oder erfahren ein Fraggle in einer dieser Eigenschaften ist, wird auf einer Skala von 1 bis 6 ausgedrückt. Jeder Fraggle-Charakter, egal ob SC oder NSC, wird stets mindestens eine 1 in einer Grundeigenschaft besitzen. Höhere Werte als 6 in einer Eigenschaft sind für Fraggles nicht bekannt und kommen daher im Spiel nicht vor.
1 : schwach auf diesem Gebiet, aber nicht unbedingt unfähig
2 : weder besonders stark, noch besonders schwach
3 : talentiert und "fit" auf diesem Gebiet
4 : ungewöhnlich talentiert, begabt oder trainiert auf diesem Gebiet
5 : herausragendes, weit bekanntes Genie oder großer Held auf diesem Gebiet
6 : legendärer, heldenhafter Fraggle auf diesem Gebiet
Warum also nicht auch 6 Stufen für die Schwierigkeiten oder Hindernisse, alles schön regelmäßig?
(SG = Schwierigkeitsgrad)
SG 1 : leichte Aufgabe
SG 2 : durchschnittliche Aufgabe
SG 3 : knifflige Aufgabe
SG 4 : komplizierte Aufgabe
SG 5 : erschreckende Aufgabe
SG 6 : legendäre Aufgabe
Wie gesagt wird jedes Mal auch für diese Gegenseite stur 1W6 dazuaddiert. Als neue Kniffe habe ich mir überlegt:
1. Die SG von starren, unintelligenten oder abstrakten Gegnern, Fallen und Gefahren addieren zwar 1W6, aber sie explodieren nie. SG 6 + 6 bleibt einfach eine 12.
2. Die SG, die von intelligenten oder halbintelligenten Gegnern ausgehen -- z.B. Doozern, Gorgs oder dem Hund Sprocket -- funktionieren genauso wie die Attributswürfe der Fraggles. Sie können auf jeder natürlichen "6" explodieren. Die höhere Seite gewinnt.
3. Spielercharaktere gewinnen alle Patts. Ein Patt ist immer mindestens ein guter Teilerfolg, den man später ausbauen kann.
Das "Abstürzen" von Ergebnissen mit umgekehrter Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel möchte ich lieber weglassen. Das gibt nur eine stumpfsinnige Rechnerei mit Plus und Minus.
Wenn zwei Charaktere miteinander im Wettstreit liegen und einer hat Attribut 5+Bonus und der andere Attribut 2, kann doch der mit Attribut 2 immer noch in einem von sechs Fällen einen explodierenden Würfel haben und den Gegner mit Attribut 5 schlagen. Es gibt keinen Grund, Charaktere mit hohen Werten auf einer gewürfelten "1" abstürzen zu lassen.
Als nächstes arbeite ich ein paar Ideen für Radieschenpunkte ("radishes") aus. Diese Radieschen haben nur die Fraggles, also besser gesagt die Spielercharaktere. Radieschen funktionieren wie das Oomph in Cartoon Action Hour, die Hero Points in M&M oder die Hero Dice in BASH! Zudem kann man Mitspielern ein Radieschen als Fan Mail rüberschubsen.