@Eulenspiegel: Mann, "nur" 18Runden!
Das sind ja auch Grenzfälle und ohnehin meisstens schon so vom SL konstruiert, daß es ohnehin knapp wird, egal wie lange die Runde dauert. Wenn die Runde 1Sekunde dauert, dann ist die Gefahr/Weltuntergang/Unheil eben in 18Sekunden da.
1) Wenn man Railroading betreibt, dann ja.
Wenn man jedoch Sandbox betreibt, dann nein.
Dann ist der Weltuntergang in 3 Minuten da. - Egal, ob eine Kampfrunde jetzt 1 Sekunde oder 10 Sekunden oder 30 Sekunden dauert.
BTW:
Bei 1 KR = 30 s sind es sogar "nur" 6 Runden.
2) Ich handhabe das zum Beispiel so: Wenn die SCs beobachten, wie der Bösewicht einen Countdown eingibt, dann stelle ich eine Stoppuhr und sage, der Countdown ist abgelaufen, sobald der Countdwon in meiner Stoppuhr abgelaufen ist und die Uhr klingelt.
Wenn die SCs sich dann dem Kampf stellen, wird die Stoppuhr angehalten und die restliche Zeit in Kampfrunden umgewandelt.
Wenn die SCs also sehen, dass der Böseweicht den Timer auf 5 Minuten gestellt hat, und die SCs zwei Minuten brauchen, ums ich einen Kampfplan zurechtzulegen, dann haben sie im Kampf nur noch 3 Minuten Zeit. Egal wie lange eine Runde dauert. - Und wenn die Spieler 4 Minuten beratschlagen, was zu tun ist, dann haben sie im anschließenden Kampf nur 1 Minute Zeit. (Bei Gurps wären das 60 Runden, bei DSA wären das 20 Runden, bei einigen anderen Systemen nur 6 Runden und bei Earthdawn wären das sogar nur 2 Runden.)
@Zauber wirkt 5KR: Es hat ja bislang niemand gesagt, daß man überhaupt keine Zeitangabe machen soll. Aber meistens kommt es auf ein paar Sekunden nicht an. Wenn ein Zauber z.b. 5KR dauert, ist es ausserhalb des Kampfes meisstens scheissegal ob die Runde nun 6,10 oder 30Sekunden dauert.
Also ich finde es schon sehr wichtig zu wissen, ob ein Zauber nun 5 Sekunden (bei 1 KR = 1 s) oder 2,5 Minuten (bei 1 KR = 30s) dauert.
Im ersten Fall müsste man sich ganz schön beeilen, um z.B. mit einem Unischtbarkeitszauber an der Wache vorbeizugelangen, im zweiteren Fall könnte man sich durchaus Zeit lassen.
Innerhalb des Kampfes fange ich bei 30Sek. an den Zeiten Bedeutung beizumessen, wie eben die 16KR z.b. in Earthdawn, die dann 8Minuten dauern. Aber meistens finde ich den Ansatz schon so schlecht, daß ich diese RPGs nicht spiele. 30Sek sind einfach zu lang. 1Sekunde dagegen zu kurz.
Die Zeitdauer einer Kampfrunde scheint dir ja doch wichtig zu sein, wenn dir 1 s zu kurz und 30 s zu lang sind.
In einem Egoshooter oder Actionfilm schießt man mit der Pistole locker 2-4mal in einer SEKUNDE.
Zorro oder ein Kung-Fu-Kämpfer kommen auf eine ähnliche Quote...
Dafür gibt es dann auch wieder Augenblicke, wo die Kontrahenten mehrere Sekunden nicht schießen, sondern zur Seite springen oder sich mit gezogenen Waffen umkreisen.
Das heißt, in einem Actionfilm schießt der Protagonist vielleicht 4 mal in einer Sekunde und dann schießt er 3 Sekunden lang nicht.
Durchschnittlich hat er also einen Schuss pro Sekunde abgegeben.
Und auch im RL ist es nicht sinnvoll, hintereinander weg zu schießen und es ist auch nicht sinnvoll, hintereinander weg auf den Gegner mit dem Schwert einzuschlagen.
Es ist im RL durchaus sinnvoll, mal abzuwarten und den Gegner "nur" zu umkreisen.
Das wird allerdings in keinem RPG abgebildet.
Ich vermute mal, dass daher die Diskrepanzen kommen.